GPU MEMIO verdächtig heiß

Horst_33

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
684
Moin,

ich hab mich heute mal ans übertakten gemacht, da ich seit dem Wechsel meines GPU-Kühlers sowieso die Garantie verloren habe :p

OS: Windows 7 x64
CPU: AMD Phenom X4 9750 @2,4 GH [Default]
GPU: ATI HD 4870 1024 MB VRAM @Scythe Musashi

Die Taktraten habe ich mit dem ATI-Overdrive-Tool erhöht, gemessen habe ich mit GPU-Z bzw. den Tempinfos von Furmark, was ja auch GPU-Z entspricht. Zudem hab ich auch mal die Taktfrequenz gesenkt um zu sehen, wie es sich auswirkt. Hier die Ergebnisse meines ersten Durchgangs... ich weiß, n Vergleichstest mit Crysis o.ä. hätte nich geschadet, aber fürs erste mal schon n Anfang.

Code:
Default

GPU 750/900 MHz
Temp. Max. 89°C - 10:00 Min Furmark [MSAA: 8x | 1018x740]
Fan 100% avg
Furmark Test
Benchmark #1: 2697 Points [60 sek | 1018x740 | MSAA: 8x | 37/69/45 min/max/avg]
Benchmark #2: 2699 Points [60 sek | 1018x740 | MSAA: 8x | 37/69/45 min/max/avg]
Benchmark #3: 2699 Points [60 sek | 1018x740 | MSAA: 8x | 36/69/45 min/max/avg]
Benchmark #4: 2697 Points [60 sek | 1018x740 | MSAA: 8x | 37/69/45 min/max/avg]
Benchmark #5: 2699 Points [60 sek | 1018x740 | MSAA: 8x | 37/69/45 min/max/avg]
Avg-Benchmark-Result: 2698,2 Points


Overclocked

GPU 775/950 MHz
Temp. Max. 90°C - 10:00 Min Furmark [MSAA: 8x | 1018x740]
Fan 100% avg
Furmark Test
Benchmark #1: 2791 Points [60 sek | 1018x740 | MSAA: 8x | 38/72/47 min/max/avg]
Benchmark #2: 2790 Points [60 sek | 1018x740 | MSAA: 8x | 38/71/47 min/max/avg]
Benchmark #3: 2799 Points [60 sek | 1018x740 | MSAA: 8x | 38/72/47 min/max/avg]
Benchmark #4: 2799 Points [60 sek | 1018x740 | MSAA: 8x | 39/72/47 min/max/avg]
Benchmark #5: 2797 Points [60 sek | 1018x740 | MSAA: 8x | 37/72/47 min/max/avg]
Avg-Benchmark-Result: 2795,2 Points


Underclocked

GPU 500/450 MHz
Temp. Max. 70°C - 10:00 Min Furmark [MSAA: 8x | 1018x740]
Fan 100% avg
Furmark Test
Benchmark #1: 1323 Points [60 sek | 1018x740 | MSAA: 8x | 18/34/22 min/max/avg]
Benchmark #2: 1320 Points [60 sek | 1018x740 | MSAA: 8x | 17/34/22 min/max/avg]
Benchmark #3: 1315 Points [60 sek | 1018x740 | MSAA: 8x | 18/34/22 min/max/avg]
Benchmark #4: 1325 Points [60 sek | 1018x740 | MSAA: 8x | 17/34/22 min/max/avg]
Benchmark #5: 1326 Points [60 sek | 1018x740 | MSAA: 8x | 17/34/22 min/max/avg]
Avg-Benchmark-Result: 1321,8 Points


Results:

Default		Overclocked		Underclocked
2698,2		2795,2			1321,8
100,00%		103,59%[+3,59%]		48,99% [-51,01%]

Die GPU Temp. MEMIO Temperaturen habe ich leider nicht niedergeschrieben, jedoch hab ich ab und zu mal draufgeschaut, da ichs nicht gewohnt bin, dass diese Infos auch angegeben werden. Bei den Default-Settings war die Temperatur nach den 10 Min Test bei ca. 96°C, nach der feinen Übertaktung schon bei 98,5°C max - bei der Untertaktung bei kühlen 65,5°C. Wären mir diese Werte am Ende des Durchgangs nicht ins auge gestochen, hätt ich weitergemacht. Auf den VRAMs kleben die Scythe Kühlblöcke, hab ich auch vergewissert, ob sie noch kleben.

Sind diese Werte also unbedenktlich oder sollte ich bei max. 100°C aufhören? Zudem lese ich immer von max. Werten der 4870 1G Version von 800/2000 MHz... also wenn ich wollte bekäme ich den Speichertakt auf max. 1150 MHz und niemals auf 2000 MHz, wieso sind das so entfernte Angaben? Ich hab soweit immer nur die Taktfrequenzen angehoben, NIE die Spannungen! bzw. nicht manuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Speichercontroller in der GPU, also nix VRam, aber bei 100° würde ich mal aufhören, ist schon ziemlich warm das ganze.

Die 2000MHz kommen wegen DDR da wird der Speichertakt mal zwei genommen, also real nur 1000MHz.

Bist du sicher das dein Kühler auch richtig sitzt, schon warm für deinen verbauten Kühler.
 
Da hast du sicher was falsch gemacht.

fast 100 Grad mit nem Alternativen d.h. besseren Kühler mit 2 Lüftern.........also der sitzt sicher nicht richtig. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen


*edit* ich nem alles zurück

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ythe-Musashi-im-Test/Grafikkarte/Test/?page=4

Laut dem Test sind an die 100 Grad normal, mit dem Referenz Kühler könen es WEIT über 100 Grad werden Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim Verbauen des Kühlers kann man ja eig. nicht viel falsch machen. Die Kupferplatte hab ich nicht verbaut, da ich der Meinung war, dass der Headspeader Kontakt mit dem Chip hat. Die Wärmeleitpaste von Hersteller wurde natürlich auch verwendet. Muss vll. dazu sagen, das ich keine Gehäuselüfter verwendete und das System vor den Durchläufen immer gut Vorgeheizt habe, damit ne ordentliche Betriebstemperatur herrscht, wäre ja sonst keine realte Bedingung bei langen Spielezeiten.

Und meinst du mit den hohen Temperaturen den Speicherkontroller oder die Karte insgesammt?
 
105081d1243010308-referenz-design-ati-4870-img_3586.jpg


So, hier mal n Bild des PCB von der 4870 HD Sapphire... wo wäre denn dieser Speichercontroller? Weiß ja noch, wo ich Kühler befestigt habe und wo nicht. Die Karte auf die Schnelle aus dem Gerät rausbauen würde etwas dauern, daher diese einfachere Methode ;)
 
Was dabei auch zu beachten ist:

Der Furmark ist weit von gut und böse entfernt.
FM beansprucht eine Graka weitaus mehr als ein Normales Game.
Diese Temps bekommst du unter normalen Bedingungen nie hin
 
Commander Alex schrieb:
Der Speichercontroller ist in der GPU

Ups, hab ich leider nicht gewusst... dachte des wäre einer dieser sonstigen Chips :lol:

Tux schrieb:
Der Furmark ist weit von gut und böse entfernt.

Des is mir klar, jedoch würde ich nie Werte annehmen, "da sie ja sowieso nie erreicht werden". Wollte mir mit FM mal ne max. Gewissheitsgrenze bilden. Ich werd mal n bissl rumfragen, ob andere diesen Copper-Spacer verwendet haben.
 
Würde mir selbst bei dem Kühler eher Sorgen um die Spannungswandler machen.
Habe ebenfalls den Musashi + der roten Grundplatte auf meiner HD4870 und die werden im FurMark Burning Mode knappe 115°C warm. (800/950@1.2V)
 
Stimmt, hatte den Thread vor ein paar Minuten geöffnet und da war das Bild noch nicht da. :lol:

Naja, dann bleibt die hohe Temp vom Memory I/O.

Musashi @ niedrigste Drehzahl: knappe 75°C im FurMark
Musashi @ höchste Drehzahl: knappe 55°C im FurMark

sprich: irgendetwas stimmt da nicht. ;)
 
Hier siehst du wo der Speichercontroller verbaut ist:
rv770_die.jpg

-> GDDR5 Memory Interface
Bei mir geht die Temp. kaum über 70°C unter Last (etwa 10°C höher als die GPU Temp.).
 
Sgt.4dr14n schrieb:
Habe ebenfalls den Musashi + der roten Grundplatte auf meiner HD4870

Grundplatte hatte ich nicht, ich hatte son Wambo Kühler




Commander Alex schrieb:
die werden nicht so warm, wenn man etwas Airflow hat.

Airflow... naja, der is bei mir meist mau. Hätte zwar Gehäuselüfter, aber Billigware, die nicht geregelt werden kann [nur an/ aus]. Die laufen eig. nie und das einzige, was Wind macht wäre der CPU Kühler [Aerocool Xfire + BeQuiet! Silent Wings USC 120].
 
Aber du hast ja die Lüfter auf dem Kühler selbst, die pusten ja direkt auf die Spaws mit drauf, den Airflow hab ich eigentlich gemeint ^^

Evtl. hast du auch einfach nur etwas Wärmestau und deshalb wird es bei dir etwas wärmer, der Kühler kommt selbst mit einer 4890BE besser zurecht, also etwas bessere Temps als bei dir.
 
Vergiss erst mal die SpaWas solang du welche mit analogem Controller hast... wenn die MemIO-Temperatur das Problem darstellt, konzentrier dich erst mal da drauf.
Als ich meinen Kühler das erste Mal an meiner Graka befestigt hatte, waren die Temperaturen auch recht hoch. Dann habe ich die Abstandshalter des Accelero entfernt und den Kühler noch fester angezogen, danach waren die Temperaturen besser. Ich weiß aber nicht wie das beim Musashi ausschaut...
 
Der Musashi sitzt afaik relativ locker, also zumindest bei mir lässt sich der auf der Grafikkarte verbaut noch leicht verwackeln. :D Laut PCGH ist das aber wohl normal? :freak:

Und sonst wie jack schon sagte: fester anziehen (wobei das beim Musashi nur bis zu einem bestimmten Grad geht).

Ggf. den von Alex genannten Kupferspacer verwenden (ca. 3x3cm große Kupferplatte), bzw. vielleicht nochmal die Verteilung der WLP ansehen.

EDIT:
 

Anhänge

  • 4870.jpg
    4870.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Jop, würd ich auch machen. Normal sind die Temperaturen auf jeden Fall nicht ;)
 
die kupferplatte ist nur für chips gedacht, die tiefer liegen als der chiprahmen selber. sonst wird sie weggelassen. würde ich dir auch raten, sonst kannst du deinen chip sehr schnell zerstören.
 
@Sgt.4dr14n

<--- Der Anhang funktioniet nicht

Commander Alex schrieb:
Evtl. hast du auch einfach nur etwas Wärmestau .

Dazu hab ich mal eben n paar Bilder gemacht. Sieht auf den ersten Blick etwas chaotisch aus in meinen Serverhäuse anno 1995 :freak:




Die Kabel waren schon mal besser verlegt, jedoch muss ich bei nen GPU-Ein/ Ausbau fast alles entfernen, damit ich die Karte auch raus bzw. rein bekomm -> Kabel nicht ganz perfekt verlegt. Die vielen Kabel kommen auch von meiner Lüfterschaltung Marke Eigenbau, daher die Farbenvielfalt.

Die Kupferplatte werd ich demnächst mal druffpappen... mal sehen, wie viel Lust ich noch nach dem Ausbau habe :p

Öhm, sollte ichs so machen? DIE -> Wärmeleitpaste -> Spacer -> Wärmeleitpaste -> Heatspreader oder die 1 bzw. 2 Paste weg lassen?

Werd jetzt Karte schon mal abschrauben, eure Beiträge kann ich noch am 2. PC verfolgen ;) Wird etwa 10-30 Min dauern, ist ja einiges an Kabeln, was zu entfernen ist.
 
Zurück
Oben