extremes kühlproblem mit neuem gehäuse

striker159

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
327
hallo
mein altes gehäuse war folgendes: http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=27&Itemid=252
hinten rausblasend kam ein slipstream 1200 zum einsatz, vorne rein"blasend" war ein langsam drehender 80mm lüfter im festplattenkäfig verbaut.


temps waren mit stresstest : gtx280 max.88°, e8400 max.46° , gehäusetemp max 33°
cpu lüfter ist ein arctic cooling freezer 7 pro

hab dann ein antec 902 gekauft.
nach einigen warmen stunden habe ich den hecklüfter mit meinem slipstream getauscht und zwischen festplatte und mainboard einen anderen 120mm lüfter eingebaut.
nun sind die temperaturen immernoch...nicht so gut. wie auch immer, bilder sagen mehr als tausend worte ( furmark+prime95)
http://striker159.bplaced.net/temps.jpg

hat jemand einen rat für mich, wie ich die temps wieder runter bekomme?

( ich versuche, noch ein foto vom pc zu posten )
 
Wir haben sommer!

ist doch alles im grünen bereich, Mainboard temp ist etwas hoch, kommt aber drauf an wo der temperatur fühler sitzt
 
Da hat florian recht, die jahreszeit und die zimmertemperatur haben einen starken einfluss auf die temps im gehäuse.
Da ist es klar dass man im winter viel bessere temps hat als im sommer, daher drehe ich die drezahl der lüfter im sommer auf ;D
 
Welcher Lüfter ist speed02? Läuft mit 22% etwas langsam. Geh mal höher auf 50% und sieh nach wie hoch die Temps dann sind.
 
Ist die Grafikkarte im Referenzdesign?

Ich weiß nicht, was es mit 22% Drehzal auf sich hat, aber stell ma hoch wenn's helfen könnte.

Also bei dem Gehäuse und einem starken Hecklüfter sind 105°C deutlich zu heiß. Was hattest du für Umgebungstemperaturen beim Test? Deiner Gehäusetemp. nach war es unter 30°C, also ist das kein Grund.

Vielleicht lohnt es sich, bei der Karte mal die Wärmeleitpaste auszutauschen... (sofern du bastelfreudig genug bist, da ran zu gehen)
 
Sind denn auch alle 4 Lüfter des Gehäuses im Betrieb?

Sind vielleicht Kabel im Weg, die Hotspots erzeugen?
 
aaaalso, erstmal entwarnung^^

die 22% gehören zum cpu lüfter, der wird durch irgendeine asus funktion vom mainboard geregelt. die 22% waren aber wahrscheinlich falsch, da 1600rpm schon ein wenig mehr als 22% sind^^

das problem lag daran, das die "fan-anschlüsse" des netzteils schlicht zu wenig power hatten,d.h da kommen keine 12V raus. die lüfter haben also ziemlich langsam gedreht.
und mitten im stresstest haben die lüfter dann schlappgemacht, was in den hohen temps zu sehen war^^

temps sind jetzt unter last : cpu 58 , gehäuse 39
die gpu temp hat sich auch verbessert. mit seitl. lüfter hat sie jetzt unter furmark 103 statt 105 ° .... das kann es ja echt nicht sein :mad:

kann es sein, dass das unten platzierte netzteil einfach die ganze luft wegsaugt, so dass die graka nichts mehr hat?
 
Öffne das Gehäuse unter Furmark und fühl mal mit der Hand, wie die Temperatur oberhalb der
Grafikkarte ist oder schalte den Rechner direkt nach einer Vollbelastung aus.

Bei über 100°C an der Grafikkarte müsstest du dir die Finger verbrennen, wenn du sie
(im ausgeschalteten Zustand) anfasst.

Hast du die Karte mal gesäubert?
Evtl. ist so viel Staub zwischen den Lamellen, dass die Luft nicht durchkommt.

Verändert sich die Lüfterdrehzahl der Grafikkarte unter Volllast?
Installiere den MSI Afterburner und achte auf die FanSpeed unter Furmark.
Wenn sich da nichts verändert, erstelle dir ein Lüfterprofil mit dem Afterburner,
das dir ab 80°C den Lüfter auf 100% laufen lässt.
 
so
nach einiger wartezeit die fotos

http://striker159.bplaced.net/1.jpg
http://striker159.bplaced.net/2.jpg

skizze zu luftstrom:
http://striker159.bplaced.net/3.jpg

heute habe ich die kabel nochmal "optimiert" was in 100° unter furmark resultiert. mehr ist mit den kabel absolut nicht zu machen ( zu lang/zu kurz/ zu viel auf einmal)


ja, mein lüfter ist staubig. das problem sollte allerdings nicht am staub liegen, da vor dem umbau ja genau so viel staub dran war.

für mich wäre die einzige erklärung, dass das netzteil die luft wegsaugt.

edit: mir ist aber gerade was eingefallen. kann es sein, dass die werte "nicht so schlimm" sind?
so weit ich weiß, wird die furmark-belastung garnicht beim spielen erreicht. zb ist die max temp bei gta4-tlad 84°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben