IExplorer, Mozilla stürzen ständig ab (Win 98)

erik_72

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
11
Hallo PC-Profis,
bitte helft mir, sonst schmeiss ich die Kiste noch zum Fenster raus.
Vor ein paar Wochen habe ich Windows 98 SE auf formatierter Festplatte neu installiert. Anschließend habe ich alle Updates von Microsoft, incl. Internet Explorer 6 und Mozilla (weil ich Mozilla für stabiler und sicherer halte, war auch so.. früher) runtergeladen, denn anfangs funktionnierte der Windows Explorer nicht mal (immer Absturz beim 1. Mausklick).

Dann ging es eine Weile mehr schlecht als recht und jetzt wird es langsam unerträglich. Weder Mozilla (Version 1.6), noch Internet Explorer geben mir genügend Zeit, um alleine meine e-mails zu lesen. Ständig stürzen diese Programme ab, mal früh, mal spät und oft wenn ich gar nichts mache. Einfach so plötzlich. Mal sind es sanfte Abstürze, d.h. mit automatischen Neustart des IE und die Möglichkeit, einen Fehlerprotokoll abzuschicken, mal (und oft bei längerem laufen des PCs) sind es "härtere" Abstürze (mit kleiner Fehlermeldungsfenster "ein ungültiger Vorgang...Internet Explorer wird geschlossen), schlimmstenfalls passieren dann eine Serie von Abstürzen: - Msgsrv32 - Explorer - Mmtask - Ddhelp - Avgctrl (reagiert nicht) - Der PC lässt sich nicht mehr normal runterfahren - Ich: Strg-Alt-Entf - blauer Bildschirm mit "Schwerer Ausnahmefehler OE an Adresse 00280031D0..." - Ich mehrmals Strg-Alt-Entf, manchmal geht´s, er fährt runter, sonst hilft nur noch der Ein/Aus Knopf.

Ich habe heute den neuesten Antivir durchlaufen lassen, es wurden ein paar Viren gefunden, doch das hat nichts geändert.
Ich habe auch die temporären Internetdateien geleert. Das System bleibt instabil. Heute ist mir auch mehrmals der Windows Explorer abgestürtzt ohne daß ich im internet war.

Ein Freund (Informatiker) hat mir gesagt: "Windows 98 ist uralt, total verkorkst, es gibt keine Updates mehr. Kein Wunder!
Ich solle unbedingt Windows 2000 installieren. Das habe ich versucht (vor der Neuinstallation von 98), doch das ging nicht. Währen des Installationsvorgangs kam mal früh, mal spät ein blaues Bildschirm mit Fehlermeldung und dann ging nichts mehr. Komischerweise lässt sich Win 98 problemlos installieren.

Daten zu meinem PC: AMD 400-K6 Prozessor (400 MHz), 64 MB RAM, 8 GB Festplatte, Internet-Verbindung über Modem (Freenet). Falls ihr mehr Daten braucht, bitte fragen.

Man hat mir schon geraten, die RAM Bausteine nacheinander herauszunehmen, denn einer müsste den Geist aufgegeben haben. Einen Tag ging es gut, doch dann kamen wieder die Abstürze.

Für jede Hilfe, die mein Problem löst, bin ich sehr dankbar. Hoffentlich ist es kein HW-Fehler. Ich will und kann mir keinen neueren PC leisten.
Grüße
 
Willkommen im Forum.

In diesem Fall ist ein defekt der Speicher recht naheliegend.
Lade dir das Programm memetest86 von Computerbase und lasse dieses eine Zeit (1-2h) durchlaufen.
Fall alles in Ordnung ist prüfe dein System noch einmal auf Viren und Spyware online.
W2K ist hart an der Grenze bei deinem System.
Auch wenn 98 schon älter ist, kann man es einigermaßen mit den Updates und Virenscanner absichern.
 
danke für den Tip, Phil
das mache ich gleich. Doch vorher: Ständig wird meine IE Startseite mit einer anderen ersetzt, die nicht mal gültig ist. Wie kann ich das verhindern?
Gruß
Erik
 
Diese wird wahrscheinlich von einem Spywareprogramm hervorgerufen.
Also Virenscanner (Antivir) und Antispyware (Ad-aware und Spybot) sollten jetzt die wichtigsten Programme auf deinem Rechner sein. ;)
 
erik_72 schrieb:
danke für den Tip, Phil
das mache ich gleich. Doch vorher: Ständig wird meine IE Startseite mit einer anderen ersetzt, die nicht mal gültig ist. Wie kann ich das verhindern?
Gruß
Erik


Freenet zwingt dir eine eigene Startseite auf.

Verhindern kannst du das nur, indem du kein Freenet benutzt udn zu einem anderen Provider weXelst...
 
freenet stört mich nicht. Die Seite startet nur nach dem Einloggen. Die Startseite, die sich immer wieder reinschleicht sieht etwa so aus "%2E%65%2D%66%..." und führt nirgendwo hin.
Aber, welche Provider könntest Du mir empfehlen, wo man sich ohne viel Aufwand anmelden kann?

@ phil: Danke nochmal, Antivir habe ich schon, die anderen aber noch nicht
 
Also in deinem Fall würde ich eigentlich auf ein reines Softwareproblem Tippen. Etwas ähnliches hatte ich nämlich mal mit meinem Windows ME.
Ich würde dir raten zunächst mal alles zu formatieren, die Bootsektoren neu zu schreiben (geht mit der Windows Startdiskette, die allerdings unbedingt auf einem virenfreien Rechner erstellt sein muss, da sich sonst einige Viren über die Diskette wieder verbreiten können). Dann Windows neu aufspielen und sofort Virenscanner installieren und bei der ersten Internetverbindung alle Sicherheits-Patches von der WindowsUpdate Seite downloaden. Auf die Art hab ich mein vollkommen virenverseutes System (über 14000 - von 12 verschiedenen Viren - befallene *.exe Dateien + Bootsektor :grr: ) wieder ans laufen gekriegt.

Ich könnte diese Virenprogrammierer :utenforcer:
Wenn ich die Zeit zusammenrechne die ich wegen solchen Idioten schon verschwenden musste, dann könnte ich :kotz:
 
Hallo nochmal Phil,
ich habe gestern diese scan Datei runtergeladen und angewendet (zur
Zeit habe ich nur einen RAM-Chip auf der Board mit 32 MB, der andere ist
draussen). Über zwei Stunden hat das programm getestet ohne was zu melden , dann habe ich ausgemacht. Wenn es was findet, dann gibt es doch einen Report, oder?
Hätte ich es länger laufen lassen sollen?
Heute (später) werde ich noch die Sachen installieren, die du mir
empfohlen hast. Ich melde mich dann.

@ Gandalfx86: danke für deine Tips, so werde ich vorgehen, wenn es tatsächlich
nicht am Speicher liegt. Ich hatte ein ähnliches Problem wie du vor ein
paar Wochen, mein altes Win 98 war voller Fehlermeldungen beim
Hochfahren, totkrank vor Infektionen und extrem langsam geworden. Aber es ist
im Internet nicht so oft abgestürzt wie jetzt!!
Ich habe auch alles formatiert, neu installiert, gleich alle Updates
von MS und Antivir runtergeladen.
Vorher hatte ich versucht Win 2000 zu installieren, ging aber nicht.
Grüße
 
Die Antispyware ist jetzt druf und hat ihre Dienste geleistet, Antivir nochmal upgedatet und suchen lassen. Nichts ändert sich. Manchmal kann ich 3 Stunden problemlos surfen, dann muss ich z.Bsp. vor diesem Beitrag 3 x IE schliessen (Fehlermaldung mit Möglichkeit, einen Bericht an MS zu senden). Keine schlimmeren Abstürze.
Vorhin ist er abgestürzt kurz bevor ich eine vollst. Anmeldung bei einer Seite abschicken wollte. Da krieg ich die Krise.

Bitte um letzten Tip. Soll ich das Risiko eingehen und neuen RAM kaufen?
(ich möchte keine Kohle ausgeben)
Oder soll ich eine komplette Neuinstallation machen?
 
Wenn memtest keine Fehler angezeigt hat, würde ich den Speicher nicht wechseln. Beide Speicherbausteine getestet?
Achte auf jeden Fall auf ausreichende Kühlung des Porzessor.

Eine Neuinstallation würde ich noch einmal probieren
Sichere dir deine Daten. Kopiere eine aktuelle Version von Antivir, WIN98 Updates, Treiber usw auf CD und installiere WIN98 neu.
Bevor du dann die erste Internetverbindung aufbaust, sollte dieses alles installiert sein.
Viel Erfolg!
 
@spiro
Ich muß mir doch unbedingt den Link von trendmiro merken. ;)

Gibt es bei WIN98 überhaupt einen automatischen Neustart.
Es ist nun einmal ein aufgebohrtes 16bit Betriebssystem. Extreme Stabilität war noch nie die Stärke von Win9X.
Wenn da einmal der Wurm (Wortspiel) drin ist, bekommt man den schlecht wieder heraus. :D
 
hallo Phil, Spiro
@phil, memtest habe ich vorgestern über 2 Stunden laufen lassen.
Das ist so eine DOS Oberfläche bei der ich nicht viel verstehe. Als ich den Memtest beendete, lief er noch. Er "testete" nach wie vor.
Ich lasse memtest heute mehrere Stunden in meiner Abwesenheit laufen. Bis jetzt habe ich nur den einen RAM Baustein geprüft, denn der andere erholt sich auf meinem Tisch.
@Spiro: Danke, ich lade gerade den such-Engine von Trendmicro. Mal sehen...

Spiro meinte vielleicht den automatischen Neustart von IExplorer 6, nachdem die Fehlermeldung geschlossen wird.
Ich habe mir dieses Mal die Details des Fehlers angesehen, die 1. Zeilen sind:
Problemsignatur:
AppName: iexplore.exe AppVer: 6.0.2800.1106 ModName: flash.ocx
ModVer: 7.0.19.0 Offset: 00033fba
Wenn ich die Fehlermeldung an MS schicke, antworten die mir, dass ich Macromedia Flash Player installieren, bzw. upgraden sollte, doch das habe ich längst.
Man kann weitere Daten lesen aber das sind über 200 Seiten.
Sagt mir bitte, worauf ich mich konzentrieren soll, dann kann ich euch Angaben machen.

Wie schon gesagt, konnte ich vorher windows 2000 in 10 Versuchen nicht installieren. Es kam früh oder spät immer ein "blauer Bildschirm" (dann konnte ich nur noch ausschalten).
Den habe ich mal fotographiert, vielleicht hat das was mit dem jetzigen Problem zu tun:

Hier die ersten Zeilen:
*** stop: 0x0000000A (0xFFB7EE70,0x00000002,0x00000001,0x80445CC7)
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

*** Address 80445CC7 base at 80400000, Datestamp 384d5a76 - ntoskrnl.exe

Könnt ihr was damit anfangen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Bald kriegen wir das hin... hoffe ich

PS: Eigentlich würde ich ja gerne win 2000 haben, wenn es besser ist.
 
So schau dir dieses einmal an. Es wird zwar über XP geschrieben, dürfe W2K genauso betreffen.

Dieses Problem kann auftreten, wenn nicht kompatible Hardware oder inkompatible Gerätetreiber auf Ihrem Computer installiert sind.
Welche Hardware ist sonst noch in den Rechner. Mainboard / Soundkarte

Ich tippe allerdings immer noch darauf, daß die Speicherbausteine nicht kompatibel mit W2K sind.
 
:jumpin:
heute nach 4 Stunden scan mit memtest: 195657 errors.
Ich würde sagen das sind 195657 Argumente genug. Du hattest recht, phil.
Aber daß ich so lange scannen musste...?
Ich kann mit dem Memtest gar nicht umgehen. Wie kann ich z. Bsp. die Seiten scrollen, oder einen Report speichern (das hätte ich gerne getan).

Die Frage ist, was mache ich jetzt, neuen SD-RAM kaufen, oder gleich eine neue Mainboard/ PC?
Bevor ich 60-70 EUR in RAM ausgebe...
Kann ich mit neuerem SD-RAM win2K installieren? Oder sind die Bausteine zu alt?
(ein Laden, wo ich war, verkauft die z. Bsp. gar nicht mehr)

Welche Hardware ich habe? Gute Frage. Wie kann ich sehen, was für eine Mainboard / Soundkarte in meinem PC steckt?
ich habe den nicht neu gekauft. Muss ich aufschrauben?
Außer den beiden habe ich nur 1 Modem (intern), 1 CD ROM und ein Brenner.
 
Hallo Phil, hallo die anderen,

Ich vermute ich gehe euch so langsam auf die Nerven mit meinem Problem, aber ich habe eine gute Neuigkeit.. "vorerst":
Am Samstag war ich in mehrere PC-Läden und wollte SD-RAM kaufen. Die Meisten hatten gar keinen mehr, oder nur mit 256 MB und der war mir zu teuer.
Einem der Typen erzählte ich das Problem. Als ich von memtestx86 und 195000 errors nach 4 Stunden faselte, hat er mich komisch angeschaut.
Als ob es sowas nicht geben kann.

Er sagte mir, daß es an einem Temperaturfehler liegen könnte. Ich solle mal das Gehäuse abnehmen und testen, ob die Abstürze immer noch so häufig sind.
Ich habe nicht nur das Gehäuse entfernt, sondern auch den Lüfter, den Kühler und die CPU au hochglanz gereinigt.
Unglaublich, was da an Staubknollen waren (naja, seit 1998...).
Seitdem, 2 Abstürze in 3 Tagen ! Einmal wurde der I_Explorer geschlossen und einmal ein Messenger. Und das in 6-7 Stunden Laufzeit.
Ich würde sagen, ein Verhältnis zu vorher von 1:10 oder mehr. Surfen ist wieder angenehm geworden.
Mittlerweile habe ich den 2. RAM wieder reingetan. Ich kann´s kaum glauben. Es lag am Schmutz und/oder eine erhöhte Hitzeentwicklung vom Prozessor.
Ich werde jetzt das Gehäuse wieder drauf tun und abwarten.

Any comments?
sowieso vielen Dank nochmal und das war vielleicht vorerst mein letzter Beitrag.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben