MPC-HC spielt eine mkv nicht ab

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.526
hallo,

für mkv dateien benutze ich den mediaplayerclassic homecinema weil er einfach besser ist als vlc. gestern scheiterte die wiedergabe einer mkv aber. mit vlc läuft sie. der mpc erkennt die größe des film (player wird so groß wie die auflösung), gesamtzeit wird richtig erkannt aber das bild bleibt schwarz.das video wird gar nicht gestartet. drücke ich dann manuell auf play beendet sich der player einfach. woran kann das liegen? hier ein paar infos zur datei:

Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High@L4.1
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für ReFrame : 5 frames
Muxing-Modus : Container profile=Unknown@4.1
Codec-ID : V_MPEG4/ISO/AVC
Dauer : 1h 36min
Bitrate : 4 842 Kbps
nominale Bitrate : 4 973 Kbps
Breite : 1 280 Pixel
Höhe : 536 Pixel
Bildseitenverhältnis : 2,35:1
Bildwiederholungsrate : 23,976 FPS
Auflösung : 8 bits
Colorimetrie : 4:2:0
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.294
Stream-Größe : 3,26 GiB (75%)
verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 97 r1627 d0d8751
Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=5 /



alle anderen mkv dateien die ich bisher hatte stellten kein problem darf. die waren auch 720p, identische codec etc. zum vergleich, nachfolgende infos entstammen einer datei die keine probleme macht:

ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High@L4.1
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für ReFrame : 5 frames
Muxing-Modus : Container profile=Unknown@4.1
Codec-ID : V_MPEG4/ISO/AVC
Dauer : 1h 53min
Bitrate : 3 907 Kbps
nominale Bitrate : 4 014 Kbps
Breite : 1 280 Pixel
Höhe : 544 Pixel
Bildseitenverhältnis : 2,35:1
Bildwiederholungsrate : 23,976 FPS
Auflösung : 8 bits
Colorimetrie : 4:2:0
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.234
Stream-Größe : 3,09 GiB (71%)
verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 60 r928M 4816918
Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=5


ich benutze die playerversion 1.3.1249.0. ich benutze keine videobeschleunigung der graka oder ähnliches.

mfg hb
 
Versuch es mal mit der aktuellen Version vom MPC HC.

Eventuell hilft es ja.

Ansonsten kann es sein das beim encodieren was schief gelaufen ist, dann evtl. neu kodieren.
 
Ich hatte bei mir mal das Phenomen, dass ich ein Video im MKV-Container abspielen konnte, aber das Bild schwarz blieb (Video wurde aber abgespielt). Da musste ich dann anstatt des Fujitsu-Grafikkartentreibers den Offiziellen von Intel nehmen und es wurde auch das Bild normal dargestellt.
 
Ok, bei mir musste ich den, den du genannt hast, installieren, weil Fujitsu einen aelteren hatte. Ansonsten koennte Backautomat recht haben:

Das Problemvideo wurde mit einem neueren x264 kodiert als das funktionierende Video:

verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 97 r1627 d0d8751
verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 60 r928M 4816918

Eventuell hatte sich da ein Bug im x264 eingeschlichen. Aber da es in anderen Playern geht, denke ich, dass das Problem woanders liegt. Welches Betriebssystem (ich nehme XP an, wenn ich deine Sig so sehe) nutzt du und welcher Video Renderer ist im MPC-HC eingestellt (sollte VMR9 oder sowas sein)?
 
BrollyLSSJ schrieb:
Welches Betriebssystem (ich nehme XP an, wenn ich deine Sig so sehe) nutzt du und welcher Video Renderer ist im MPC-HC eingestellt (sollte VMR9 oder sowas sein)?

ich nutze win xp pro mit sp3. video renderer? kA. ich habe den player installiert nachdem ich die erste mkv die ich irgendwann mal hatte mit vlc abspielen wollte was aber nicht einwandfrei lief. ich hab an dem programm nichts ein- oder umgestellt. wie kriege ich raus welchen video renderer ich benutze?
 
Druecke mal O (oder die rechte Maustaste und oeffne die Optionen). Dort muss es einen Punkt geben, der dir anzeigt, welcher Video Renderer benutzt wird. Muesste sogar direkt unter Video sein, wenn ich mich nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
unter optionen gibt es keinen punkt video. aber unter wiedergabe-->ausgabe-->directshow video kann ich vmr-9 und viele andere auswählen. zZ ist overlay mixer ausgewählt.

wenn ich vmr-9 (renderless) wähle erhalte ich folgende fehlermeldung beim start eines videos:

"no D3dx9 dll found. to enable stats, shaders and complex resizers please make sure to install the last directx end user runtime"

nachdem ich die meldung mit OK bestätigt habe läuft das besagte video. wenn mir jemand noch kurz erklären könnte was ich da umgestellt habe und wie ich die fehlermeldung auf dauer weg bekomme bin ich glücklich.
 
Damit hast du den Video Renderer im Player umgestellt. Der Overlay Mixer bringt quasi nur das Noetigste mit, um Videos wieder zu geben (wie welcher Codec angesprochen wird, wenn ich mich nicht irre). Er ist Bestandteil von Windows. VMR erlaubt z.B. auch Untertitel im Video. Zu dem erlaubt er bei deiner Grafikkarte die Dekodierung der Videos per Grafikkarte vorzunehmen (du muesstest von nun an, wenn DirectX 9 richtig installiert ist, unten im Player DXVA stehen sehen). Dann sollte die CPU-Auslastung wieder runtergehen. Die Meldung bekommst du weg, in dem du DirectX 9 neu installierst.

Solltest du mal auf Vista oder Windows 7 umsteigen, musst du den Renderer auf EVR (Enhanced Video Renderer) umstellen, um dort ebenfalls DXVA nutzen zu koennen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Etwas ausfuehrlichere Beschreibung.)
das exakte gegenteil ist der fall:

overlay mixer: ca. 20% CPU last
vmr-9: ca. 60% CPU last (video ist nicht immer flüssig)

ich bezweifle auch ganz stark, dass der alte i945GM in der lage ist hd-material zu beschleunigen. (ich benutze nicht den rechner aus meiner signatur falls du das denkst). ich werde am besten alles so lassen wie es ist und falls ein video mal wieder rumzickt stelle ich den renderding um. ich dachte directx sei ordentlich installiert. ich habe jetzt von august 2009 drüber gebügelt. half auch nicht. erst die februar 2010 ließ die meldung verschwinden.
 
habichtfreak schrieb:
das exakte gegenteil ist der fall:

overlay mixer: ca. 20% CPU last
vmr-9: ca. 60% CPU last (video ist nicht immer flüssig)

ich bezweifle auch ganz stark, dass der alte i945GM in der lage ist hd-material zu beschleunigen. (ich benutze nicht den rechner aus meiner signatur falls du das denkst). ich werde am besten alles so lassen wie es ist und falls ein video mal wieder rumzickt stelle ich den renderding um. ich dachte directx sei ordentlich installiert. ich habe jetzt von august 2009 drüber gebügelt. half auch nicht. erst die februar 2010 ließ die meldung verschwinden.

Ich bin tatsaechlich vom Rechner aus der Signatur ausgegangen (deine HD3850 kann DXVA ohne Probleme). Du koenntest mitm DXVA Checker mal überprüfen, ob deine Grafikkarte DXVA unterstuetzt. Eine kleine Beschreibung, allerdings auf Englisch, findest du hier. Dort meine ich den Punkt Troubleshooting, da er den DXVA Checker beschreibt.
 
das Problem liegt an der horizontalen Auflösung, von 536 Punkten . Das ist kein Vielfaches von 16 und daher kann es Dein Player nicht abspielen.
 
google mal nach CoreAVC Codec und teste den mal.
Dann sollte es vieleicht schon laufen, egal ob Media Player Classic oder VLC ..
 
Versuch mal folgendes:

Lade dir hier die neueste x86 SVN Build vom MPC-HC und installiere diesen.

Dann lade dir hier die neueste Version vom Matroska Splitter und auch diesen installieren. Einstellungen können erstmal alle so belassen werden.

Im MPC-HC gehst du in die Optionen. Bei Wiedergabe-Ausgabe VMR-9 (renderless) anhaken. Overlay Mixer ist lediglich ein anderer Video Renderer, der die Grafikkarte über DirectX anspricht. Früher oft benutzt, weil er etwas geringere CPU Last erzeugt, heute aber nicht mehr empfohlen. Es fehlen einfach zu viele Features, im weitesten Sinne gesprochen. Außerdem kann es nur eine Instanz zur selben Zeit geben. Wird er durch irgendein Programm "belegt", bekommt man schwarze Bilder.

Im Reiter Interne Filter alles anhaken außer Matroska. Bei Externe Filter sollte alles raus sein.

Wenn du jetzt ein MKV aufmachst, sollte der Haali Splitter benutzt und deine HD 3850 zur Videobeschleunigung genutzt werden. Kann über rechte Maustaste / Filter / MPC Video Codec hinter dem Punkt Aktueller DXVA nachgeschaut werden.

Wenn das alles nicht fruchtet, kann ich insbesondere bei schwächeren Systemen die aktuelle VLC 1.1.0 RC Version empfehlen. Sogar ohne GPU Beschleunigung erreicht man hier oft flüssige Bildraten.
 
Er nutzt nicht die HD3850, weswegen auch kein DXVA geht. Wuerde er sie nutzen, muesste er fuer DXVA aber auch nicht extra den Haali-Splitter haben, da der MPC-HC DXVA von Natur aus kann.
 
Richtig. Der interne Splitter von MPC ist aber spürbar langsamer.
Das mit der HD3850 habe ich überlesen. Mit internen Chips wird das natürlich schwieirg. Da würde ich dann wirklich den VLC 1.1.0. RC versuchen. Erzielt auf meinem Business Notebook mit Intelchipsatz in der Firma die besten Ergbnisse.
 

Ähnliche Themen

Antworten
3
Aufrufe
1.070
  • Gesperrt
Antworten
9
Aufrufe
2.722
H
Antworten
9
Aufrufe
5.729
H264Frage
H
Zurück
Oben