Athlon 64 Dual-Sockel Mainboard

THE_SHREDDER

Lieutenant
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
639
ASRock zeigt K8 Combo Platine mit Sockel-939 und Sockel-754


Auf der derzeit in Taipeh stattfindenden Computermesse Computex präsentiert der für seine Low-Cost Mainboards bekannte Hersteller ASRock eine interessante Platine mit zwei Sockeln für AMD Athlon 64 Prozessoren. Das ''K8 Combo'' kann entweder einen der neuen Sockel-939 CPUs oder einen der bisher gängigen Sockel-754 Athlon 64 Modelle aufnehmen. Der Dual-Prozessor Betrieb ist nicht möglich. Auf diese Weise kann ein Anwender jetzt mit einer günstigen Athlon 64 Sockel-754 CPU einsteigen, sich aber gleichzeitig den Umstieg auf den Sockel-939 offen halten. Diese Prozessoren sind jetzt kurz nach der Einführung noch sehr teuer.

Die Platine besitzt eine interessante Architektur, schließlich unterstützen Sockel-754 CPUs nur einkanaligen Speicherzugriff, während Sockel-939 CPUs Dual-Channel DDR SDRAM beherrschen. Allem Anschein nach aber hat ASRock jedem Prozessorsockel seine eigenen Speicherbänke verpasst, so dass jeder CPU nur zwei der insgesamt vier RAM-Slots zur Verfügung stehen. Auf diese Weise wird ein Mischbetrieb vermieden.
Das ASRock K8 Combo Mainboard ist mit dem SiS 755FX Chipsatz ausgestattet und bietet einen AGP 8x Steckplatz für aktuelle Grafikkarten, zwei herkömmliche PCI-Slots, aber auch schon zwei PCI Express Slots. Weitere Features sind ATA-133, Serial-ATA, USB 2.0 und integrierter 7.1 Sound. Ob und wann das ASRock K8 Combo in Europa auf den Markt kommt, ist noch nicht bekannt.

(Quelle: Hartware.net)





nun wozu das, wenn man in betracht zieht, dass noch der sockel 900 kommt? was halet ihr davon?
nunja, ne gute ausstattung ist schon vorhanden, aber ein SiS Chipsatz?!





greetz

the_shredder
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der aktuellen PCGH is der SiS Chipsatz nicht schlecht, da er schon etwas älter is, is er ziemlich ausgereift im Vergleich zu NForce 3 oder dem Via. Also is das Board auf jeden Fall interessant und wird bestimmt viele Freunde finden. Das mit dem Sockel 900 is ja auch noch nich ganz sicher.
 
THE_SHREDDER schrieb:
nun wozu das, wenn man in betracht zieht, dass noch der sockel 900 kommt?


Sockel 900 ist höchstens ein Sammelbegriff für 939 und 940. Es gibt absolut keinen Grund für AMD den Sockel zu wechseln. Alles Humbug und unglaubwürdige Gerüchte
 
Zurück
Oben