CPU Kühlung im Sommer

L

Lokiboy

Gast
Hallo bin hier heute neu im Forum und wollte mal gleich loslegen :-)

Meine Frage :


Welche Temperatur sollte ein CPU im Sommer haben, bei einer Zimmertemperatur von 25 Grad ?

Ich nutze den Zalman CNP 9500 AT mit der Wärmeleitpaste von Arctic Cooling Silver 5. Mein CPU dreht bei 1800 Umdrehungen bis 2100 Umdrehungen je nach Auslastung und Temperaturentwicklung.

Temperaturen schwanken im Bereich von 33-37 Grad im IDLE und unter Volllast maximal 50 -55 Grad.

Sind das gute Werte oder könnte man die Temperaturen noch weiter runter drehen ?

Was ich bis jetzt getan habe um eine bestmögliche Kühlung zu erreichen ist, alle Kabel im Computer versteckt,sodass ein Air Flow entsteht.
 
die selbe wie im winter bei 25°C^^

idle temps sind ok, last temps auch, wenn sie 5-10°C höher werden ist das nicht wild, aber alles was drueber ist solltest du mit einem besseren kühler ausgleichen.

der zalman ist einfach ne alte krücke und kühlt nicht wirklich gut
 
wusste gar nicht das ne cpu bei gleicher rt merkt das sommer oder winter ist.....die frage ist so für den arsch mannn ...geanuso wie im winter bei 25°C rt......
 
Deine Temperaturen sind vollkommen in Ordnung. Was hast du denn für einen Prozessor?

@AramisCortess: Haha. Witzbold.
@moe:p: Neue User fühlen sich bestimmt willkommen, wenn gerade ein Altuser mit sowas ankommt.
 
temps sind im grünen bereich
 
Also es dreht der LÜFTER auf dem KÜHLER mit 1800-2100 U/min, nicht der CPU? Welche CPU hast du denn? ABer 55 Grad ist eig. nicht bedenklich, jedoch könntest du mit Phenom II Prozzesoren im richtigen Sommer an die TjMax (oder so) von 63 ran kommen
 
hallo bei CB.

ja die temps passen. wie aramis schon sagte die gleichen temps die du im winter bei der raumteperatur auch hast. solange sie nicht höher sind passen die.
du könntest natürlich permanent die lüfter voll laufen lassen (halte ich aber für schwachsinnig, wer will schon dauer staubsauger ^^)
 
Habe einen i7 860 , nicht übertaktet ;-) Bin ein großer Fan von diesen Prozessoren, wobei ich mir odch mittlerweile überlege warum ich nicht einen i7 mit nem 1366 Sockel genommen habe. Die sind ja über QPI mit Northbridge verbunden, bei meinem ( 1156) ist ja die QPI intern ^^
Ergänzung ()

Ja höre ich auch oft, dass viele nicht mit Zalman zufrieden sind. Aber ich denk mal solang er Kühlt und die Werte in Ordnung sind, muss kein neuer Kühler her. Irgendwann man kauf ich mir einen neuen.
Ergänzung ()

Jo, das hatte ich bevor ich eine Lüftersteuerung eingesetzt habe ^^. Das war von der Lautstärke wie ein Triebwerk. Aber naja hab mir dann gedacht ne Lüftersteuerung von NZXT reinzuhauen und siehe da er ist ruhiger geworden.

Auch die Thermaltake Lüfter hab ich rausgeschmissen und habe Sielent Lüfter von Be Quiet eingesetzt und bin von diesen Lüfter ( Gehäuselüfter) begeistert. :-)
Ergänzung ()

Joa richtig ^^, ich nutze den i7 860 Lynnfield. Bin leider ein Intel Fanatiker
 
wobei jetzt wäre aufgrund steigender themperaturen ein guter zeitpunkt.mugen 2 oder einer von ekl kosten ca 32 euro und arbeitszeit sollte nicht länger wie eine stunde dauern. und sieh dir auf alternate auch mal die kommentare bei den kühlern an.sind recht hilfreich.
 
Danke für deinen Beitrag ! I7 860 Lynnfield, Hoffe das ich hier genug Erfahrungen mit Usern austauschen kann ^^
Ergänzung ()

Joa klar schlecht ist das Ding nicht. Aber ich bin der Meinung solange noch alles läuft und der Zalman seine Aufgaben 100 prozentig tut sehe ich keinen Grund jetzt was neues zu kaufen.

Aber trotzdem Danke für den Tipp, werde ich im Hinterkopf behalten ^^
 
@AMD User: Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die... Warum sollte er 30€ ausgeben wenn die Temps auch so in Ordnung sind? Du musst nicht jeden sagen er soll nen Mugen2 kaufen nur weil du einen hast!

Ansonsten sind die Temps i.O.
 
@Lekio : Danke für deinen Beitrag :-) Wenn der Zalman sein Geist aufgibt und niicht mehr das tut was er tun sollte werde ich ihn natürlich ersetzten !
Ergänzung ()

Im Winter habe ich Zimmertemperaturen zwischen 17 - 20 Grad . Mein PC ist direkt nebem Fenster und im Winter habe ich Temperaturen im IDLE 28-32 Grad
 
dann würde ich im winter mal die heizung einschalten ...17°C ist bisschen arg wenig... und vielleicht mal die dichtungen vom fenster erneuern.... da scheints ja schon ein bisschen reinzuziehen....
 
@moe:p : :-) ne ist so beabsichtigt, bei extremen Temperaturen draußen mache ich klar die Heizung an aber bei knapp über 0 Grad lass ich es offen und man sieht schon , dass die temperatur im PC runter geht ^^

Also dekeft ist mein Fenster nicht, ist alles Neubau ;-) ^^
 
Zurück
Oben