Acer Timeline 1810tz Videobearbeitung.

tikett2000

Newbie
Registriert
Juni 2010
Beiträge
4
Hallo,

ich bin neu hier und habe eine frage zu dem oben genannten Subnotebook. Würde mir das Gerät gerne zulegen, da es mir von der Akkulaufzeit, Displaygröße, und dem vorhandenen HDMi-Anschluss sehr zusagt. Natürlich kommt hinzu, dass es zu dem Preis eine weitaus bessere Hardware vorweisen kann, als übliche Netbooks, die nicht viel weniger kosten.

Brauche dringend ein neues Gerät und wollte es quasi als mobiles Gerät für die Uni nutzen und zuhause bequem an meinem LCD Fernseher anschließen. Dafür scheint es mir perfekt. Eine Frage hätte ich allerdings. Mein Camcorder zeichnet sowohl Filme in 720p und 1080p Auflösung auf. Kann ich diese Filme (720p würde reichen) mit dem Windows Movie Maker bearbeiten? Oder ist das System dann komplett überfordert.

Ich möchte keine professionellen Videos erstellen oder irgendwas, nur ein bisschen zusammenschneiden, mit Musik unterlegen und das wars. Ansonsten surfe ich nur im Internet, schaue Videos und höre Musik. Zum spielen habe ich die Xbox. Deswegen möchte ich mir ungerne ein 15 Zoll Notebook oder einen Desktop PC kaufen, wenn ich hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann (das Geld als Student ist halt knapp, und für mich sind 450 Euro eine große Ausgabe).

Was haltet ihr von dem Subnotebook (die guten Kritiken kenne ich natürlich, würde aber gerne Erfahrungen hören) und ist es für meine Zwecke das Richtige?

Gruß,

Tim
 
also mit 1,3 Ghz schauts schlecht aus bezl. HD Videobearbeitung. Warum kaufst du dir nicht ein 14 Zöller. Diese gibt es auch schon mit den "besseren" CPU's und sind trotzdem noch relativ mobil. Das Timeline selbst ist von Verarbeitung und Design natürlich spitze. Allerdings wenn man das Notebook rein Hardwaremäßig anschaut, ist es absolut überteuert.
 
Hmm. Danke für die schnelle Antwort. Was könntest du denn da empfehlen? Gibt es auch 13 Zoller mit der besserer CPU? Kenne mich halt nicht sooo wirklich aus mit Grafikkarten, CPUs, etc. Weiß halt immer nur, was ich will bzgl. Anschlüsse, Mobilität, Akku. also das Laien-1 mal 1.

Würde mich freuen, wenn du mir ein paar Notebooks empfehlen kannst, sollten allerdings preislich nicht viel weiter höher liegen.
Ergänzung ()

Was ist denn hiervon zu halten:

http://www.amazon.de/Samsung-R530-N...1_fkmr1_3?ie=UTF8&qid=1276015771&sr=8-3-fkmr1

Sind zwar 15 Zoll. Aber man weiß ja, Zuhause nutzt man das Gerät eh häufiger.
 
Hallo,

also ich habe das 1810tz seit ca. 1 Monat und es ist wirklich ein tolles Gerät, aber für die Videobearbeitung würde ich Dir definitiv ein anderes Gerät empfehlen. Neben der eher auf Stromsparen ausgelegten CPU hat das Gerät hat auch nur eine Intel 4500 Graka onboard. Vielleicht suchst Du dir lieber ein Gerät was die Videobearbeitung durch die GPU unterstützt.
 
Danke- Hast du da vielleicht noch ein Tipp für mich? Grafikkartentechnisch kenne ich mich vermutlich noch weniger aus als Prozessorentechnisch.

Vielen dank ;-)

P.S.

Alternativ bestünde auch die Idee, ein günstiges Netbook rein für die Uni zu holen und vielleicht ein Nettop-PC, der Videobearbeitung kann. Vielleicht habt ihr ja da Ideen für mich. Habe wirklich schon viel gesucht. Aber ich vertraue meiner Einschätzung nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe den neuen etwas größeren Bruder das Acer Timeline 1810T. Dort ist alles ein wenig größer und sicherlich auch etwas schneller. d.h. natürlich nicht in Bezug auf Videobearbeitung. Video Wiedergabe geht in alle Nuancen über den HDMI Anschluß an jeden Flach-TV mit mindestens HD Ready.
Die anderen Vorteile gegen über eines größeren Notebooks sind allerdings marginal. Die Nutzungszeit (lt. CHIP-Test mit MS Office 2007) deutlich über 10 Stunden Nutzungszeit sprechen eine eindeutige Sprache. Auch die Auflösung vom Screen überzeugt. Allerdings habe ich eine 3M Folie auf den Screen geklebt. Dadurch ist die Erkennbarkeit/Ablesbarkeit auch Outdoor um ein gewaltiges Stück größer geworden.

FAZIT:
Wenn du nicht gerade Video-Bearbeitung zu den Hauptanwendungen auswählst, kann ich dir den Acer Aspire 1810T-734G50N_3G schwarz SU7300 4GB/500GB 11"HD GMA4500 n/BT/U W7HP nur empfehlen. Es gibt z.Z. sicherlich kein Gerät was vergleichbar wäre. Gerade für den UNI Besucher ist die Größe, das Gewicht und die Akkuleistung von Bedeutung. Ich nutze ihn als Zweitrechner neben einem Desktop.
 
Man sollte aber sagen, dass sich der SU7300 sich performancetechnisch fast nicht vom SU4100 unterscheidet, da er nur 1 MB mehr an L2 Cache hat.
 
Hallo,

aber das Gesamtpaket ist wichtig. :D

- Der 1810TZ hat nur 2 GB RAM und nur eine 320er Platte usw.
- BlueTooth ist wohl auch nicht on Bord
- Dann fehlt ihm die Option 3G (nichtüberall ist WLan vorhanden und da hilft UMTS Simm-Card schon weiter).

Natürlich ist der 1810TZ auch billiger.....
 
Ok, 3G ist ein gutes Argument, doch da ist die Frage, ob der TE es nutzen würde
 
Hallo nochmal ;-)

Danke für die vielen Antworten. 3G ist eine sehr nette Sache, für mich allerdings eher egal, da ich in der Uni WLan habe und zuhause auch. Sonst nutze ich das nicht. Und eine Sim-Karte würde ja auch wieder Geld kosten.

Ich denke ich bleibe bei dem 1810TZ. Videobearbeitung ist nicht meine Hauptaufgabe, zwei Filme aneinander zu reihen wird wohl auch mit dem funktionieren. Der 3820t ist sicherlich ein sehr feines Gerät, aber ich glaube 13 Zoll ist mir nach ein wenig überlege zum täglichen Schleppen irgendwie zu groß. Und zu teuer sowieso.

Meint ihr denn dass der 1810TZ noch günstiger wird? Bald kommt ja der Nachfolger, so wie ich das verstanden habe. Mein Studium geht eh erst im Oktober weiter, deswegen würde es sich sicherlich lohnen zu warten oder?
 
Zurück
Oben