HTML zu SQL verschlüsseln

K

Kosta_91

Gast
Ich hab ein Skript geschrieben, indem ein Benutzer sein PW und BN eingeben kann,
und dies dann in eine SQL Datenbank geschrieben wird. Jedoch ist die Server-IP, der
Login Name und PW für den SQL Benutzer zu sehen, wenn jemand die URL von dem Skript
eingibt, könnte er doch diese Daten sehen,oder?? Gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern?
Hier das Skript:


<?php
echo "Eine E-mail wurde an Ihre Adresse verschickt.
Bitte bestätigen sie Ihr Konto mit dem Aktivierungslink in der E-mail.";
$a = mysql_connect ("177.83.23.94","root","");
if($a){
echo "";
}
else{
echo "Fehler bei Verbindung zum SQL-Server!";
}
$name = $_POST["Name"];
$vname = $_POST["VName"];
$email = $_POST["email"];
$nickname = $_POST["Nickname"];
$PW = $_POST['PW'];
$eintrag = "INSERT INTO login_server.user (Name, Vorname,
email, Nickname, Passwort) VALUES ('$name',
'$vname', '$email', '$nickname', md5('$PW'))";
$eintragen = mysql_query($eintrag);
?>
 
Bei PHP siehst du im Browser nur das, was du mit echo ausgibst.

Du kannst aber das Script zur DB-Verbindung auch in einen htaccess-geschützen Ordner packen und dann via include einbinden. Dann hat da direkt niemand Zugriff drauf.
 
Wie erstelle ich einen htaccess geschützten ordner? und wie binde ich den ein?
Bin nämlich noch relativ neu in dem Fach?
 
Ahm du weißt schon, dass ein PHP Skript geparst wird, und nur das Ausgegeben wird was du auch willst bzw. mit echo ausgibst. PHP Variablen bzw Strings, die nicht mit echo, print, oä. ausgegeben werden sind nicht im HTML zu sehen.

Edit: zu langsam...
 
zu langsam? was meinst du damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint damit das er zu langsam war mit der Antwort weil Mr. Snoot das scho gesagt hat:jumpin:
 
Der Threadersteller hat schon völlig recht wenn er sagt dass jeder die Daten sehen könnte.. der Query ist gerade zu eine Einladung für Injections.
 
Ich glaube bei den meisten PHP Scripts, die eine Verbindung zu z.B. einer Datenbank aufbauen habe das PWD und BN direkt drin stehen. Und so leicht das PWd einzusehen ists nicht,s teht ja nicht im Quelltext oder der gleichen.

mfg
 
martl92 schrieb:
Ich glaube bei den meisten PHP Scripts, die eine Verbindung zu z.B. einer Datenbank aufbauen habe das PWD und BN direkt drin stehen. Und so leicht das PWd einzusehen ists nicht,s teht ja nicht im Quelltext oder der gleichen.

mfg

du widersprichst dir selbst. Zuerst sagst du, dass die meisten PHP Skripts das Passwort und Benutzername direkt drinn haben und dann meinst du die Dinge stehn ja nicht im Quelltext.

Aber carom hat schon recht, der Code ist ein Paradies für alle, die SQL Injection betreiben.
 
Ja das PWD steht im PHP script. Aber im Browser wird nicht das PHP Script mit den ganzen Befehl angezeigt. Also sieht man das PWD nicht, wenn man das PHP Script nicht direkt öffnet.

mfg
 
Ein MySQL Server sollte auch nicht von außerhalb erreichbar sein.
 
Und wie kann ich diese SQL injection verhindern? Denn irgendwie muss ich ja auf den MYSQL Server zugreifen können?!
 
Oder je nach Größe des Projekts gleich prepared Statements oder stored Procedures.
 
carom schrieb:
Oder je nach Größe des Projekts gleich prepared Statements oder stored Procedures.


Für sowas einfaches? Sinnlos. Da reicht doch mysql_real_escape_string völlig aus.
 
Ich zitier mich mal selbst.

carom schrieb:
Oder je nach Größe des Projekts gleich prepared Statements oder stored Procedures.

Zumal gefragt wurde wie man injections verhindern kann, wer sagt denn dass das noch auf das Beispiel aus Post#1 bezogen sein muss. Desweiteren sind prepared statements in PHP nicht wirklich aufwendig und man kann diverse Dinge viel eleganter lösen.
 
Es macht schon sinn die MySQL Zugangsdaten in einen geschützten Ordner zu legen, denn es kann durch eine Fehlfunktion des HTTP-Servers durchaus mal passieren dass ein PHP-Script ungeparst übertragen wird.

Ansonsten, wie schon von den meisten gesagt, sämtliche vom User beeinflussbare Daten prüfen - vertraue niemandem. Sonst wirst du schnell zum Ziel von Angreifern.

/edit: Ein bisschen was zum Lesen:
http://www.danielfett.de/internet-und-opensource,artikel,web-sicherheit
http://www.php-faq.de/q-security-variablen.html
 
Zuletzt bearbeitet: (links)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben