DVD-Rip "hochrechnen" möglich?

sirpeier

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
50
Hallo,

ich stelle mir die Frage ob es möglich ist einen DVD-Rip (also IFO, VOB) hochrechnen zu können. Das ich niemals auf HD Qualität komme ist mir klar, aber gibt es ein Programm, mit dem ich zumindest die Qualität des Rips verbessern kann?
Kann ruhig kostenpflichtig sein, sofern man auch eine Verbesserung in der Bildqualität sieht.
Hat jemand Erfahrung damit?
 
ich vermute mal nein, da es sich bei den vorliegenden daten nicht um ein looseless datenformat handelt...

ähnlich wie beim jpg format werden verschiedene informationen aus dem format gelöscht (beim komprimieren). diese fehlen dann beim hochrechnen!

du kannst bestimmt das video hochrechnen, doch einen spürbaren qualitätszuwachs wirst du nicht erreichen!!
 
Hallo,
ich hab bisher noch nie von so einer Möglichkeit gehört. Ich denke was einmal an Bild- oder Toninformationen weg ist, ist weg.
Ich lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren.
gruß vom dude
 
Diverse Kostenpflichtige Programme wie PowerDVD haben eine derartige Funktion. Weiter gibts auch kostenlose möglichkeiten wie ffdshow der auch Upscalen kann. Eigene Test haben auf jeden Fall ne Verbesserung gezeigt. Wunder bewirkts nicht aber das Bild erlangt dadurch meist an Schärfe was in meinen Augen einen sehr großen Einfluss auf das "Bildqualitätsempfinden" hat ;)
Beide dieser Möglichkeiten sind allerdings on-the-fly also nichts zum Archievieren sondern nur zum Abspielen.
 
Da du beim runterrechnen Daten verlierst und nicht einfach nur kompremiert, geht das nicht, da die hierzu notwendigen Informationen aus dem Material entfernt wurden
 
sieh dir mal megui an, dort kannst du zumindest das bild ein wenig mit lanczos/spline hochrechnen und rauschen hinzufügen (im gui). du kannst dabei allerdings auch alle möglichkeiten von avisynth ausschöpfen, denn genau dieses arbeitet eigentlich im hintergrund. man sollte da wohl noch ein wenig herausbekommen können, aber ob es für 1080p reicht...
 
ich schätze mal er meint ein Programm dass das DVD Material ähnlich wie ein guter Scaler/Deinterlacer in hochklassigen TV's und Beamern, aber auch externen Scalern verbessert, um dann nicht auf die oft minderwertigen Scaler/Deinterlacer eines "normalen" TV's zurückgreifen muss.

Nun ich könnte mir vorstellen dass allein schon ein Deinterlacing ordentlich was aus dem Material rausholen kann, das Bild wird ruhiger und auch automatisch Schärfer da die Bewegungsunschärfe minimiert wird. Auch ein gutes Scaling kann hier was verbessern! Ob es hierfür ein Programm gibt dass quasi das Material von mir aus auch in mehreren Stunden so aufbereiten & speichern kann, was der normale Software/Hardware Scaler/Deinterlacer on the fly erledigen muss und so automatisch ein besseres Ergebnis liefern müsste... nun interessieren würde mich dies auch...
 
Es KANN kein Programm geben, das die Qualität von SD-Material über die natürliche Auflösung hinaus verbessert. Was nicht da ist, kann nicht angezeigt werden. Auch nicht durch noch so geschickte Interpolation.

Was es gibt, sind verschiedene Qualitäten von Upscalern. Und da kann subjektiv natürlich eine "Verbesserung" eintreten, einfach wenn das vorherige Upscaling Mist war. So ist es zB. keine Seltenheit, daß ein HD-Fernseher bei der Anzeige des üblichen SD-TV ein furchtbares Bild liefert (gerade die ersten Generationen waren da zum Teil gruselig!), die DVD in derselben Auflösung (720 x 576) aber deutlich besser aussieht - zumindest wenn der DVD-Player per HDMI angeschlossen ist. Das liegt neben der meist höheren Datenrate der DVD aber vor allem daran, daß der Upscaler hier ein anderer ist. Der im DVD-Player nämlich. Der kann um Welten besser sein als der Upscaler im Fernseher, der ja auch jedes SD-Signal in seine native Auflösung umrechnen muß. Bekommt der Fernseher ein HD-Signal, das seiner nativen Auflösung entspricht, entfällt die Umrechnung, bzw. wird hier im DVD-Player vorgenommen.

Ähnliches gilt übrigens für Computermonitore, die ja auch kein natives 720 x 576 haben, und somit ein Video/Fernsehbild im Vollbildmodus hochscalieren. Bzw. machen das hier die Wiedergabecodecs und Grafiktreiber.

Was das jetzt kompliziert genug? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbessern ist relativ. Es gibt durchaus Möglichkeiten z.B. Bildrauschen temporal und/oder spatial herauszufiltern. Auch JPEG-Artefakte sind lassen sich recht gut entfernen. Makroblöcke o.ä. von modernen Videocodecs sind sehr schwierig.
Allerdings kann man höchstens die subjektive Qualität verbessern. Außerdem wird das Bild schnell verwaschen, wenn man sich erstmal in einen Filterwahn hineingesteigert hat.

Jedenfalls könnte MeGUI sein wonach du suchst. Das bringt einen Skript Editor für Avisynth mit und du kannst damit gleich in H.264 codieren.

Einige Avisynth-Filter, die dich interessieren könnten:
http://home.arcor.de/kassandro/RemoveDirt/RemoveDirt.htm
http://bengal.missouri.edu/~kes25c/TBilateralv0911.zip
http://bengal.missouri.edu/~kes25c/TTempSmoothv094.zip

Hier mal noch die Avisynth-Seite: http://avisynth.org/mediawiki/Main_Page

€: NINJA! Aber wenigstens hab ich noch interessante Filter dabei ;) TUnsharp muss ich mir auch nochmal ansehn. Scheint überhaupt ein sehr fleißiger Kerl zu sein, wo er so viele Filter schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genügen Programme, die die Auflösung upscalen können.
Das Problem ist einfach dann, dass die Qualität aber nicht besser wird.

Ich selber mache das oft. Skaliere Videos in Format von 848:480 zu 1280:720 oder sogar 1920:1080.

Dann werden halt Pixel interpoliert.
 
Zurück
Oben