Lüftersteuerung ALARM nervt

LAZZARUS

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
871
Hallo,

ich habe die NZXT Sentry LX Lüftersteuerung und darauf 5 Lüfter. 2 x 140mm und 3 x120

Die Lüftersteuerung nervt schon mal, da sich die Batterie schnell entleert, das was aber noch schlimmer ist ist das einer der 120 mm Lüfter kurrzzeitge Aussetzer hat. Ich nehme an er verliert an Spannung, bleibt stehen, und dann gibt es ein Alarm an der Lüftersteuerung. Dies ist aber erst seid dem ich diese Lüfter eingebaut habe, und das auch, wie gesagt nur an einem der 3.

Die 120mm Lüfter sind diese hier:http://www.caseking.de/shop/catalog...r-Master-120mm-Fan-R4-L2R-20AC-GP::11294.html

Habe auch schon probiert des Stromkabel an eine andere Leitung des Netzteils anzuschließen, brachte aber nur einen mäßigen Erfolg. Die Aussetzer wurden weniger, aber sind dennoch vorhanden.

Irgendwelche Vermutungen?
 
Vermutlich wird der Lüfter so stark gedrosselt, dass der Strom nicht mehr reicht... und dann bleibt er irgendwann stehen.
manuelle Steuerung, die Lüfter da ran und gut ist das...

Ich gebe dir mal ein Beispiel für dein problem: deine LS unterstützt 6W pro Channel, dein Lüfter zieht etwa 4,5W +-
Wenn zwei davon an einer Schiene sitzen, reicht das nicht. Und 140er Lüfter können auch, je nach Modell, mehr als 6W ziehen. Die Steuerung ist anscheinden schlicht überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß zwar jetzt nicht wie hoch die minimale Drehzahl sein darf, aber momentat regelt die Lüftersteuerung sie bei 1000 U/Min wobei dieser Wert immer schwankt zwischen 1000-1100. Max sind 2000.

ich denke ich werde mich nach einer Lüftersteuerung ohne Batterie umschauen müssen die die Lüfter entsprechend versorgt.

bei meiner jetztigen funktioniert nur der Automodus ohne Batterie. Und die Batterie kann man alle 2 Monate wechseln.
 
Besser ist das. Batterien sind Mist^^.
Btw... ich nutze des Aquaero... da hängen an 4 Anschlüssen 7 Lüfter (6x120er Silent Wings und 1x180er) und ich habe keine Probleme ;)
 
Er meint die niedrigsten Drehzahlen, nicht den Standard oder die hohen.

Du musst zum (An-)Laufen für einige Lüfter real mindestens 6 -6,5 V anliegen haben, sonst kann es schon mal passieren, dass die a) stehen bleiben oder b) gar nicht erst anlaufen [Lüfter mit Spannungsregelung [Molex-/3-Pin-Stecker]].

Gruß
sunzi
 
Wenn die Lüfter mehr ziehen als da ist, dann geht das nicht. Ausserdem: Batterie :lol::kotz:
Mit einer neuen ist er besser beraten...
 
Ich hab eh verstanden was er meint, die Lüfter werden aber automatisch geregelt, sie laufen auch alle, nur ab und zu gibt es eben Aussetzter :) aber nur bei einem bestimmten. Und da hab ich gemerkt das die Leds auch kurz dünkler werden. Also kann die Steuerung entweder den Strom nciht richtig verteilen, oder es gibt Spannungsspitzen.

Ansosnten würden sie von Anfang an nicht starten, wie du schon sagst.

Hab ja auch einen anderen Lüfter angeschlossen, und hatte das selbe Problem. Es muss also die Steuerung sein.

Edit: Es sitzen ja leider nicht zwei an einer Schiene, jeder Lüfter hat seine eigene Schiene, ich habe also kein Y-Verteiler genommen um 2 auf einer laufen zu lassen.
Ich denke die Steuerung ist für 5 Lüfter nicht gedacht obwohl sie so konstruiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal nachsehen, wieviel Watt die 140 laut Hersteller ziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich S.V.K. und auch Dir an:
Glaube, mit einer neuen Lüftersteuerung bist Du besser beraten.
Habe selbst nur eine manuelle (Zalman MFC-1), mit der ich allerdings sehr zufrieden bin. Kann Dir daher keine Tipps zu automatischen Lüftersteuerungen geben.

Viel Erfolg weiterhin!

Gruß
sunzi

/PUSH
Welche ist es denn nun geworden?

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben