Packard Bell springt nicht mehr an

port45

Newbie
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Und zwar habe ich einen Pachard Bell easynote TJ-66.
Gestern habe ich ihn in den Standbymodus geschaltet, nach ein paar minuten wollte ich ihn wieder aufwachen lassen und zwar per drücken des powerschalters, was sonst immer funktioniert hatte.
Diesmal auf jedenfall nicht, danach drückte ich einfach eine Taste auf der Tastatur was meinen PC wieder in den normalen modus schaltete.
Im Anschluss fuhr ich das Notebook runter und heute wollte ich es wieder einschalten per drücken auf den powerschalter aber es funzt neet.

Ich hoffe einer kennt das problem und kann mir helfen.
 
Willkommen im Forum!

Vielleicht ist einfach der Powerschalter kaputt, jetzt mal ganz simpel betrachtet? :D
 
hab ich auch schon dran gedacht :D gibts denn ne möglichkeit das zu testen? kann man auch ein notebook ohne powerschalter starten?
 
Passiert beim drücken des Schalters noch etwas? Also zuckt irgendeine LED oder der Lüfter oder knackt, fiept etc irgendwas.... oder passiert wirklich überhaupt nichts???

port45 schrieb:
hab ich auch schon dran gedacht :D gibts denn ne möglichkeit das zu testen? kann man auch ein notebook ohne powerschalter starten?

Nee... aber du kannst die Abdeckung, wo der Power-Schalter sitzt, mal abbauen. Ist meistens nur gesteckt und sollte mit einem feinen Schlitzschraubenzieher und etwas feingefühl abzuhebeln gehen. Darunter wirst du den eigentlichen Schalter finden und da könntest du nochmal etwas rumprobieren.
 
Ja, kann man. Dazu musst du das Teil mal fast komplett zerlegen und schauen, wo der Schalter angeschlossen ist. Diese Stelle überbrückst du dann, z.B, mit einem Schraubendreher! Du stellst so quasi von Hand den Kontakt her, was sonst der Schalter macht.
 
es passiert wirklich überhaupt nichts wenn ich den schalter drücke... und wenn ich das ladekabel anschließe leuchtet die LED für Ladevorgang...
hab jetzt die abdeckung vom schalter abgemacht.. hab selber nichts großartiges jetzt gefunden :(
 
DunklerRabe schrieb:
Ja, kann man. Dazu musst du das Teil mal fast komplett zerlegen und schauen, wo der Schalter angeschlossen ist. Diese Stelle überbrückst du dann, z.B, mit einem Schraubendreher! Du stellst so quasi von Hand den Kontakt her, was sonst der Schalter macht.

Soviel zur Theorie, aber erstmal muss man soviel Technikverständnis haben, zu wissen wo und wie die Masse anliegt und welches der Schaltpol ist. :freaky:

port45 schrieb:
es passiert wirklich überhaupt nichts wenn ich den schalter drücke... und wenn ich das ladekabel anschließe leuchtet die LED für Ladevorgang...
hab jetzt die abdeckung vom schalter abgemacht.. hab selber nichts großartiges jetzt gefunden :(

Und wenn du den "nackten" Schalter jetzt drückst, passiert auch nix?
Das er läd und die Lade-LED leuchtet, ist schonmal nicht schlecht. ^^

Zieh Stecker ab und mach den Akku raus. Warte mal ne Minute und steck den Stecker wieder rein (ohne Akku)! Versuch dann mal hochzufahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was, der Schalter hat genau zwei Pole, die kann man nur auf eine Art verbinden ;)
Wir schliessen hier doch kein Auto kurz :D
 
nagut ich versuche mich mal zum motherboard vorzukömpfen :D aber danke schon mal für eure hilfe:)
 
DunklerRabe schrieb:
Ach was, der Schalter hat genau zwei Pole, die kann man nur auf eine Art verbinden ;)
Wir schliessen hier doch kein Auto kurz :D

Aber jemand der keine AHnung von Elektronik hat, schaut wie's Schwein ins Uhrwerk. Zumal von Oben meistens keine Leiterbahnen oder Beinchen zu sehen sind. Dann müsste man wirklich erst komplett zerlegen und von unten schauen, wo die Leiterbahnen verlaufen. Solche SMD-Schalter sind ja nur nen kleines Gehäuse mit Knopf drauf, von oben gesehen. ^^
 
Ich hatte auch schon Notebooks mit nem klassischen Schalter, wie man ihn in Desktopgehäusen findet. Warten wir doch mal ab, was er so vorfindet :D

port45: Wenn du nicht weiter weißt, dann mach ein paar Fotos!
 
naja hab jetzt das dingen zerlegt gehabt. hab dann die beiden pole mit nem draht überbrückt aber nichts passiert... naja ich denke ich werde ihn mal zur reparatur wegschicken :D
 
Wenn du sicher bist, dass es die richtigen Kontakte waren, dann ist das wohl das beste, wenn du keine Gewährleistung oder Garantie mehr drauf hast!
 
Zurück
Oben