AeroCool HT-101

AngelKeeper

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
49
Ich habe mir vor nicht allzulanger Zeit ein ein HT-101 gekauft, dazu noch einen Revoltec 80mm Lüfter. Da ich allerdings noch auf gewisse andere Sachen warte, habe ich diesen noch nicht eingebaut. Desswegen frage ich hier mal, aus reiner Neugierde selbstverständlich, alle Ht-101 besitzer, was für Übertaktungserfahrung sie mit dem gemacht haben. Zudem wollte ich noch fragen, was ihr glaubt, wie hoch ich den CPU (AMD XP Barton 2800+) Takten könnte.

MfG
Euer ständig fragender Jasi :)
 
Nun, dazu müßte man das Board kenne. MSI KT4A Ultra richtig?
Welchen Speicher setzt du ein?

Und, hast du dir schon einmal diesen interessanten Thread angesehen?

PS: Reichlich Infos von deiner Seite erhöhen Chance auf eine erfolgreiche Beantwortung deiner Fragen. ;)
 
Nun, ich wusste nicht das RAM dazu nötig ist, ich stell hier einfach mal mein Komplettes System auf...

MSI KT4A Ultra
AMD Athlon XP Barton 2800+
2*512 MB DDR Infineon+Infineon 333er
Sapphire X800Pro (kommt in den nächsten Tagen an, gebe ich allerdings jetzt einfach schon an, da der Kühler erst mit den neuen Sachen eingebaut wird)
X-Alien 888 Case
500W Levicom Netzteil
Ich glaube mehr ist nicht von nöten, oder? :)

MfG
Euer ambitionierter Ahnungsloser Jasi :rolleyes:
 
Nö, mehr bräuchte ich im Augenblick nicht.
Vorab, der Barton 2800+ läßt sich schlecht übertakten, es sei denn er ist unlocked. (Herstellungsdatum vor KW41/2003)
Dann besteht die theoretische Möglickeit den Multi nach unten zu setzen und dadurch den Frontsizebus (FSB) zu erhöhen.
Dagegen spricht jedoch vor allem der Speicher mit einem FSB von 333.
Mit etwas Glück könnte man ein paar Mhz´chen herauskitzeln.
 
Der Prozessor ist Unlocked, währe es nicht ebenso möglich den Multiplikator zu erhöhen, wenn der FSB nicht mitspielt? Würde zwar keine so guten Ergebnisse liefern wie ersteres, aber doch trotzdem bessere als der STandarttakt, oder irre ich mich?

MfG

Jasi
 
Irgendwie scheine ich nicht so ganz durchzublicken.:

1. Jeder behauptet, er hätte seinen Barton 2500+ auf 3200+ bekommen, soweit so gut!

2. Jeder behauptet, dass die Thoroughbreds nicht so gut zum übertakten sind ( Xp 2400+ / 2700+ ) usw, soweit so gut!

Fazit.: Wieso sollte ein 2800+ Barton schlechter zu übertakten sein, als ein 2500+, denn ein gutes Stepping vorausgesetzt, ist das kein Problem, und dass man den Multi verstellen kann, ist bei OC Vorhaben meist ein Muss :rolleyes:
 
Klar würdest du ein besseres Ergebnis erzielen.
Allerding nicht viel. Das Gesamsystem läuft weiterhin mit FSB333. Verbesserungen sind nur bei extrem CPU- aber nicht Speicherlastigen Programmen von Vorteil. Besser ist immer die Erhöhung des FSB

Im Augenblick läuft der Prozessor mit Multi 12,5 x 166 MHz. (FSB333)
Gut wäre eine Einstellung von 10.5 x 200 (3000+) oder 11 x 200 (3200+)

Das Problem ist wie schon gesagt der Speicher, den nur einen Speichertakt von 166 MHz (FSB333 wg. DDR) beherscht. Oder er müßte asyncron zum CPU Takt eingestellt sein.
Das bringt aber auch nichts da der KT400 Chipsatz auch nur einen max FSB von 333 hat.

Schön das deine CPU unlocked ist, aber mit diesem Board und Speicher bringt das nicht sehr viel.
Tauschen?

@
Şilent³şniper
Die meisten 2800+ CPU´s sind nach 41/2003 hergestellt worden. Somit sind diese superlocked. Ein ändern des Multi im Bios ist unmöglich.
Wenn diese nun mit 12.5 x 200 (= 2500Mhz Realtakt = +417Mhz) betrieben wird schmiert dieser schon beim hochfahren ab. Die Übertaktungsdifferenz ist einfach wesentlich höher als bei einem 2500+.
Bei einer unlocked CPU es allerdings kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, so viel mehr Differenz mehr ist das auch nicht gegenüber einem 2500+ @ 3200+. Bloß in einer höheren Taktungsregion angesiedelt, das dürfte wohl mehr zum Freeze-beim-anschalten beitragen.

Mit einer guten Wasserkühlungen, hoher vcore und Glück mit dem Prozessor dürfte der 2800+ auf 2500Mhz zum laufen zu bringen zu sein, aber ich glaube das ist hier nicht das Thema ... ;)
 
Bei einem 2800+ ist FSB 400 äußerst grenzwertig. WaKü scheint nicht beabsichtigt.
ein 2500+ bekomt man noch recht häufig auf FSB 400, beim 2600+ sind die Exemplare, die das Mitmachen schon rar, 2800+ ist "Stecknadel im Heuhaufen" - bei vernünftigem VCore!
"Ungrades" OCing ist schon noch drinne, aber FSB 400 glaub ich nicht.
Der Infineon muß dabei nicht einal das Problem darstellen. Hab schon von mehrere Boardies gelesen, die den auf 400 laufen lassen.
 
Ich kann mal was zum zum HT-101 sagen! Ich hab ihn seit dem ersten Tag seit er erhältlich ist und bin begeistert. Je nach Kompination ist er Silent oder für zum extremübertakten geeignet.
Mit einem 80mm Papst @ 7V kann meinen einen XP2500+@XP3200+ mit 1,75V bei ~60-65° (DIE Temp) kühlen! Seit ich meinen Mobile XP-M2500+ habe läuft der @2356MHz mit 1,6Volt und kühlen 50-52° unter Last (DIE-TEmp)!
Mein Maximum zum testen lag bei 2555MHz bei 1,95Volt und 50° (DIE-Temp) mit original Lüfter!

Ich hab ihn nun seit 2 Monaten auf meinem Abit AN7 laufen, das Board hat eine Lüftersteuerung onboard und so ist der PC im Office Betrieb zwar wahrnehmbar aber nicht laut und beim gamen dreht der Lüfter dann volle Pulle, da hab ich eh die Boxen aufgedreht!

Der Kühler ist sein Geld auf alle Fälle wert!!

Zum Übertakten:
Wenn deine CPU nicht locked ist dann veringere lieber dein Multi und erhöhe den FSB (geeigneter Speicher vorrausgesetzt).

So ist z.B. 11*200=2200MHz trotz gleicher Taktung wie 10*220=2200MHz messbar langsamer bei Rechen- und Speicherintensiven Programmen!
 
Mein HT-101 kommt morgen oder am Montag per Post. Kommt auch auf'n AN7,
und der Lüfter wird durch ein doppelt so leistungsfähiges YSTech-Extreme-Model
ersetzt. Plus Lüftersteuerung, damit das Teil nachts nicht nerft. :D

Was ich mich momentan frage: Diese Heatpipes sind doch zwischen Kühlerboden
und so 'ner Platte verschraubt. Ist da eigentlich sowas wie Wärmeleitpaste
mit dazwischen? Oder liegen die einfach nur so dort drin? Naja...werd ich
ja morgen sehen..und gegebenenfalles ändern. :D

-Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben