News 2004 - Die Diskette lebt

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.171
Auch im Jahr 2004 ist die Diskette noch nicht komplett vom Markt verschwunden und erfährt nun durch Freecom die Tage ein modisches Lifting. Der Hersteller hat ein externes Laufwerk für den USB-Port angekündigt. Der Nutzen scheint jedoch fraglich.

Zur News: 2004 - Die Diskette lebt
 
Tja, würde auch mal sagen dass dieses Produkt eine Totgeburt ist, denn die Frage stellt sich: "Wofür und warum?". :D
 
ich hoff ja eher mal drauf das man die SATA.Treiber auch bald von nem USB-Stick oder einer CD lesen kann, dann können die ganzen Floppys endlich entsorgt werden. vielleicht bastel M$ sowas ja mal in ein SP rein, wär sinnvoll.
 
Brauche dieses Produkt auch nicht. Habe dafür mein ZIP-Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Ist das so neu? Ich habe schon seit 1 1/2 Jahren ein externes USB-DLW für meinen Laptop von Toshiba, welches auch an allen anderen Rechnern funktioniert.

Und was ist wenn mal die Recovery Disketten von Drive Image benötigt werden? Dann kann ich mit dem Ding auch ohne internes DLW booten über USB und da es 2 Disketten sind kann ich mir USB-Stick an die Backe schmieren.

Zwar komisch, dass das hier als "Neuheit" gefeiert wird aber seine Berechtigung hat das Ding schon wie ich finde.
 
Wie jetzt, das Laufwerk wird bei der Installation von Windows XP am Anfang nicht erkannt? Wie hab ich denn dann vor ein paar Tagen den Onboard-Intel-Raid Controller Treiber gleich drei Mal hintereinander installiert? (Wegen drei Mal XP drauf *s*) Natürlich klappt das, Hauptsache im Bios ist USB Legacy aktiviert!
Schönen Gruß an die Experten
 
Ich denk auch das diese Produkt ne Totgeburt wird. Es gibt schon genug ext. Floppys am Markt (auch billiger) und interne sowieso. Ich würd für sowas keine Geld ausgeben.
ich hab seit ich mein neuse gehäuse bekommen hab (dreiviertel jahr) kein Floppy mehr. Bisher hab ich es auch nich vermisst.
Irgendwelche rettungsdisketten brauch ich nich. Wenn Windows spinnt mach ich es platt (mach jede woche n Backup auf ext. HDD darum geht wenn ich platt machen muß nich viel verloren). SATA nutze ich auch nich brauch also bei der XP inst. keine Treiber disk... und zum Daten mitnehmen hab ich ne ext. 2,5" USB Platte.
cu all
lufkin
 
Diese Rumeierei mit den Disketten - das ist ja schlimmer als Unkraut. Die Dinger verschwinden wohl nie...? Leider benötigt man immer wieder Disketten, sei es für Image-Proggi's oder zum BIOS-Flashen.

Warum kann nicht endlich mal die Diskette durch sinnvolle Erweiterung und Nutzung von z.B. USB-Stick's abgelöst werden? Wieso können PC-Hersteller da nicht langsam mal ihre Hausaufgaben machen? Es wäre ein kleine, aber feine Sache Disketten entgültig abzuschaffen. Aber wahrscheinlich ist das nicht so spektakulär wie mit ner neuen Grafikkarte protzen zu können. :(

Dieses Produkt fällt für mich auch klar in die Kategorie: Überflüssig und zu Teuer.
 
Ich halt sowas eigentlich auch für unsinnig aber ich denke mal so mancher Aldi/Lidl PC Käufer würde das kaufen, die Rechner haben ja meist keine Floppy mehr. :p

Ich finds eh erstaunlich wieviele Disketten bei uns im Laden noch verkauft werden, wir bestellen so alle 2 Monate 2-3 Kartons. :rolleyes:

Meine Floppy hat auch schon bestimmt 2 Jahre lang keine Diskette gesehen. :D
 
Neue Medien haben mehr Platz, sind schneller, flexibler und kleiner - wozu also noch Floppies? Um € 39,- kann man sich einen CD-Brenner und 'ne Packung 700er Rohlinge kaufen. Da kann man viele, viele Floppy Images d'raufbrennen :)
 
Die Floppy ist mittlerweile so überflüssig wie ein Kropf.
Ganau so wie der Parallelport oder die Serielle-Schnittstelle.
Weg mit dem Zeugs.
 
lol was solls ich habe noch ein floppy drin, bin ich jetzt out oder was?
Ich meine mich stört es nicht das es noch drinn ist, ich brauche es zwar fast nie aber ist mir lieber als ein loch im gehäuse weil ich hab die blende nicht mehr...:D
 
Waum nicht mit Firewire 800? Ich hätte Angst, daß die USB2 Schnittstelle zu langsam für eine Diskette ist ;)
 
The Grinch schrieb:
Eine echte Antiquität *lol*
Warum? Schau Dir die über 100€ Drucker an, die haben fast alle noch den Parallelport neben dem USB.
Ist auch ne ganz einfache sache. Es gibt noch immer genügend Leute die alte Rechner, die sie nur zum schreiben und surfen brauchen, haben die kein USB oder nur Win95 drauf haben.
Was glaubste wieviele traurige Kunden ich schon hatte das es nur so teure Drucker für ihre alten Kisten gibt oder das sie keinen Scanner für den Parallelport mehr bekommen, vorallem wenn der alte grad den geist aufgegeben hat.
 
Und so schleppen wir den Anachronismuss der Computersteinzeit so lange mit uns rum, bis auch der letzt "alte" Computer den Löffel weg geschmissen hat ?
Aber wir sind ja noch jung ..... wir können warten .
 
Warum unterstützen nicht alle USB-Disk Floppy-Emulation wie mein QDI Stick?
Dann wäre die FDD schon längst weg.
 
Zurück
Oben