Welcher Montior für 3DVision mit GTX480?!

Unti

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.542
Hi,

ich besitze derzeit einen 22 zoller von Samsung mit 120 Hz, und kann somit 3D Vision nutzen, doch was mich am meisten bei 3D Vision derzeit stört sind die Bildüberlappungen (Doppelbilder) aufgrund (soviel mit bekannt) zu langsam schaltenden Displays (hell <-> dunkel unterschied).

Doch da mir die Auflösung von 1650x1050 langsam zu niedrig ist (bedingt auch durch meine hohe Leistung ... 2xGTX480) wollte ich euch mal nach eurer Meinung fragen, welcher 1080p TFT denn nun von den Herstellern Acer, LG und Alienware am besten wären, bzw. welche diesen nebeneffekt (Doppelbilder) bei höher steroskopischer Tiefe nicht besitzen.


Hier mal laut nVidia Tabelle:

Acer GD245HQ

LG W2363D

Alienware™ OptX™ AW2310


preislich sind Acer und LG sicher die billigere Wahl, doch was bringt es mir als Spieler wenn ich 3D Vision nicht maximal nutzen kann (von der 3D Tiefe her gesehen) ansonsten läuft alles super und eig. alle Spiele werden unterstützt und laufen aufgrund der hohen Rechenleistung auch auf max. + 3D flüssig.

Hoffe jemand weiß genaueres, da den Testberichten zu den Monitoren leider keine Infos zu diesem Thema beiliegen ...

Danke schon mal für eure Antworten :)

Gruß Markus
 
Ich glaub mit dem Alienware biste mit 500€ dabei. Es wäre zu überlegen nicht einfach für das Geld 2 mal den 2233RZ zu holen und 3D-Vision-Surround zu nutzen. Wenn es jemand nutzen kann dann doch jemand mit deiner Hardwarekonfig.
Heißt natürlich nur wenn Nvidia endlich mal den Treiber dafür rausbringt :)

Das Ghosting hängt nicht immer nur mit der Reaktionszeit des Displays zusammen, die Brille "shuttert" das Bild auch nicht zu 100% ab (abhängig vom Blickwinkel). Zumal der Samsung mit Overdrive wirklich in dem Bereich nicht schlecht ist.
 
Nur für 3D-Vision-Surround braucht man SLI (2xGTX 470/480 + 3x120Hz LCD`s), mit einem Monitor klapts ab ner Geforce 8800GT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ok, ich merks hald sehr drastisch wenn ich die Tiefe bei sagen wir mal 100% habe -> dann wirds unspielbar (nicht wegs der performance) sondern wegen dem Ghosting..... sieht man fast alles doppelt......

ist das "Ghosting" denn bei den neueren Monitoren (wie zb. dem Alienware) soweit verschwunden ? Denn es liegt ja soweit mir bekannt am Monitor oder?


@Hagen3000
ja finde 3D vision surround zwar schon toll, doch aufgrund dem dummen monitorrand find ich das sehr schlecht gelöst, da das einfach beim spielen stört :D
da bleib ich lieber bei full hd 3d :D (mit 1nem Monitor) - besonders weil die performance trotz fetter cpu + grakas immens abfällt.... zb. läuft resi mit max. AA und AF nich mehr mit 3D^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem Spiel hast du denn so starkes Ghosting? Ich spiel z.B. Dragon Age, Bioshock 2 oder BatmanAA immer auf 100% Tiefe und kann eigentlich fast kein Ghostung feststellen, nur bei extrem kontrastreichen Bildern merke ich diesen Effekt etwas.

Wenn du in Reichweit noch andere Infrarot-Geräte in Betreib hast (z.B. Fernseher, Fernbedinungen) solltest du das im 3D-Setup einstellen. Ich habe ein starkes flackern der Gläser damit behoben.
 
Hm ok also das Ghosting ist besonders ausgeprägt bei borderlands, left 4 dead usw. sprich wenn man in "dunklen" gebieten ist, dann merkt man nichts, schaut man dann gen himmel verzerrt es alles sehr stark und man sieht eig alles doppelt.... strengt die augen an, und sieht absolut scheiße aus^^

der unterschied ist aber nur von hell zu dunkel heftig... gerade zb. bei prototype kann man so gut spielen, doch wenn man dann im himmel spielt dann wirds unspielbar weil das ghosting zu stark ist....
meine brillengläser flackern eigentlich nicht stark Oo, obwohl ich doch schon einige funkgeräte sowie infrarotgeräte nahe am pc habe.
 
kuk mal da https://www.computerbase.de/forum/threads/frage-zum-ghosting-effekt.543207/

Ich habe selber nur einmal einen direkten 3D Monitor ausprobiert für 1ne Woche. Meine Erfahrung damit war, dass Ghosting umso leichter aufgetreten ist umso mehr Tiefe ich eingestellt habe.
Im Endefekt kommen deine Augen/Gehirn nicht mehr mit und kann die zwei Bilder aufgrund der zu großen tiefe nicht richtig übereinanderlegen.
Wenn ich mich voll konzentriert habe ist es bis auf 100% gegangen, hab ich nachgelassen war der 3D Effekt futsch.

Ich weis nicht ob wir genau vom gleichen sprechen aber ich würde an deiner stelle einmal etwas mit der Tiefe herumexperimentieren.
 
Ich hab den Acer GD245Q, und der hat auch leichtes Ghosting. In der Mitte fast 0, unten und oben dann ein bisschen mehr.
Mehr als 20% Tiefe schaff ich aber eh nicht, danach seh ich nur noch bunte Flecken. Wie macht Ihr das mit 100%!? Übrigens hab ich super 3D bei 20%... Ist wohl subjektiv.

Aber zu dem Thema allgemein. Ghosting läst sich bei einem TFT mit Shutterbrille nicht 100% vermeiden. Technisch bedingt. Mit Projektor geht es dann schon besser, aber die Brille selbst schließt schon nicht zu 100%.
Die 3D Fehler in den Games tun dann Ihr übriges. (Effekte die hinter Objekten nicht berechnet werden, und dann links und rechts durchscheinen, usw.)

Aber man kann schon sagen, es ist einfach geil!!!
 
Zurück
Oben