ffdshow konfigurieren

Stereosound

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
825
Hallo!


Ich habe vor kurzem von dem Programm "ffdshow" gehört, nun habe ich es Heruntergeladen und stehe vor den Grudeinstellungen.

1.Videodecoder Konfiguration
2.Audiodecoder Konfiguration
3.Videoencoder Konfiguration


Ich habe absolut keine ahnung was ich wo und wie Einstellen muss, ansich wäre das Programm allerdings klasse da es die Bildqualität ja enorm verbessert.


Ich hoffe irgendjemand kennt sich mit dem Programm aus und kann ein paar Screenshots oder ähnliches Uppen.


MfG & danke schonmal im vorraus


Stereosound
 
Gibt's überhaupt eine "Universal-Einstellungsvorgabe" für die ffdshow-Decoder :confused_alt: ? Außer vielleicht:
  • Sprache auf Deutsch stellen... und...
  • alle erwünschten unterstützten Formate unter "Codecs" aktivieren...
... ist doch alles situationsabhängig.
 
Ja natürlich ist vieles SItuationsabhängig.

Das ändert aber nichts daran das ich von Codecs & Co. einfach bedeutend weniger Ahnung habe wie von Hardware & Ocing ;)

Sprache ist übrigens bereits auf Deutsch:evillol:

Ok, dann versuche ich euch zu erklären was ich will, Rechner ist der HTPC in der Signatur.


Meine Grafikkarte (HD5450) ist per HDMI mit meinem TV-Gerät / PC-Monitor (Asus 24T1E) verbunden, an den TV werden sowohl Bild als auch Ton übertragen, Sound aber nur Stereo, der TV dient als "PC Speaker" die Onbaord Soundkarte (Realtek HD Audio) ist per Klinkenstecker mit meinem Surround Receiver (Denon AVR 3803) verbunden (5.1).

Soviel mal zu den Grundlegenden vorrausetzungen.

Wenn ich nun eine DVD in meinen Rechner einlege und mit VLC Media Player wiedergebe will ich dass, das Bild mit ffdshow upgescaled wird.

Außerdem ist eine TV Karte verbaut.(Win TV-NOVE-HD-S2)
Wenn ich mit der Software der Karte (Win TV v7 heisst die Software) TV schaue werde ich ffdshow vermutlich nicht zum Upsaclen nutzen können, oder?

Kann mir jetzt jemand helfen?

Ich komm ohne hilfe mit dem Programm einfach nicht klar, würde es aber dennoch gerne nutzen.


MfG

Stereosound
 
VLC verwendete eigene Codecs, also da ist nichts mit ffdshow rumfummeln, da VLC auch keine GPU-Beschleunigung verwendetet, würde ich eher zum Media Player Classic Home Cinema raten, da kann man dann auch alle Codecs etc. selber einstellen

bei TV-Software kann man - im Normalfall - die verwendeten Codecs umstellen, musst du halt in die Einstellungen schaun ;)
 
Zurück
Oben