MSI GE600 Notebook stockt alle 10-15sec

ForMaj03

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
534
Habe ein neues MSI GE600 Notebook gekauft und bin auch sehr zufrieden damit,aber habe das Problem, das in Spielen alle 10-15sec das Spiel für 1-2 Sekunden stockt.Das Spiel friert qausi ein für die Zeit.

Das kommt bei Spielen wie Half-Life 1 Source vor über Steam, Chrome und sogar Might And Magic 6. Letzten beiden Spiele sind mit CD im Laufwerk, aber da bei Steam das gleiche Problem ist,wird man wohl irgendwelche Nachladesachen vom CD Laufwerk ausschliessen können.

Spiele wie Action Shooter oder Zombie Shooter laufen dagegen einwandfrei.

An der Leistung kann es auch nicht liegen, i5 430, ATI 5730 , 4 GB RAM.

Woran kann denn das liegen?
 
Du könntest Dir ja mal die Temps mit dem Programm CPUID anzeigen lassen vielleicht wird er zu heiß
und taktet runder wäre nur mal so eine Idee (für diese Jahreszeit wäre ein Notebook Kühler nicht schlecht "Zalman Notebook Cooler ZM-NC3000S")
 
Ich würde mal die Tasks im Taskmanager beobachten mit einer Sortierung auf die CPU Auslastung.
 
ich hatte sowas mal vor langer zeit bei nem fujitsu notebook, da lag es daran, das grafikkarte und wlan-chip auf dem gleichen kanal zum mainboard lagen. abhilfe schaffte ein neues bios, und zuvor deaktivierung von wlan.
 
Temps werde ich mal schauen,aber glaube ich nicht. War nicht sooo warm gestern Abend um zB 4 Uhr nachts.

Zumal selbst ein runtertakten um 90% eigentlich bei einem Spiel wie zB Might and Magic 6 keine Ruckler verursachen dürfte.

Werde aber trotzdem mal schauen.

Taskmanager,muss ich mal testen.

Wlan ist gar nicht aktiv bei mir. Wenn online gehe ich aktuell per Kabel online zu Hause.
 
Eigenartig. Gestern CPU-Z,Core-Temp, Fraps,GPU-Z installiert um alles zu checken, aber das ganze lief bei jedem Spiel butterweich,was Nachts zuvor alle 10-15 Sekunden einen 2 Sekündigen Hänger hatte, dabei hatte ich nichts verändert.

Ist natürlich klasse, aber leider kann das ja auch bedeuten,das es heute Nacht wieder auftritt.

Hoffen wir mal das Beste.
 
Hab das selbe Problem mit WoW... seit Tagen das selbe habe... schon den neusten Catalyst Treiber drauf gezogen und als das nicht funktionierte wieder den mitgelieferten und den mitgelieferten Chipsatz Treiber ebenfalls aber ohne Veränderung allerdings immer wenn er stockt ist das anfahren der Festplatte zu höhren damit kann ich aber leider nichts anfangen wie ich der Sache entgegen wirken kann. Und dazu hab ich noch das Problem das der GrakKa treiber nen Fehler meldet oder ganz abstürzt wenn ich Youtube Videos gucke... manche zumindest... da hilft dann oft nur noch der Neustart.

Vllt kann mir jmd sagen was es mit der HDD auf sich hat
 
Kann natürlich sein,das wenn von der Festplatte Daten nachgeladen werden müssen,das ganze zu lange braucht und es stockt.

Was ich jedoch festgestellt habe, ist das die Automatische Umschaltung beim Start von 3D Spielen oftmals Probleme macht.

Ich hatte zB bei Borderland 12 Frames im Schnitt, bei 800er Auflösung (aber auch bei der 1366er) alles Low Details.
Als ich dann vor dem Spielstart auf ATI Karte umstellte hatte ich 60 Frames alles auf High (Ausnahme Dyn Schatten).

Mit GPU-Z kann man ja nachsehen,ob die ATI Karte genutzt wird. Da ich Format C anfangs machte, habe ich die Anzeige dafür bei Win7 nicht mehr.

Wobei zB Borderland gar nicht starten dürfte ,wenn nur die Intel Karte gelaufen wäre, da die ja reine 2D KArte ist.

Ob das generell all diese Probleme löst kann ich nicht sagen, aber ich habe so diese ruckler in den meisten (vielleicht sogar fast alle) Spiele lösen können.
 
Ich habe auch vor mir das Notebook zuzulegen. Ist denn nun der Fehler bei den Youtube-Videos behoben? Passiert der Fehler nur bei der ATI-Grafikkarte oder auch mit der Intel-Grafikkarte?

Das Problem mit dem zucken scheint ja wenn ich das richtig gelesen habe, auf die Festplatte zurückzuführen sein. Nach einem Festplattentausch müsste es doch dann auch ohne den Workaround gehen oder?
 
weiß nicht ob das hier noch aktuell ist. habe das selbe notebook und habe damit bei spielen bisher keine probleme, wobei ich bisher auch nur anno 1701 und nfs undercover gezockt habe. bei anno musste der zwischendurch mal nachladen, dies hielt sich aber in grenzen und ich hielt es für normal.

das problem mit den videos liegt glaube ich bei adobe. die neuste version des flashplayers, also ab version 10, geht nicht mehr mit allen grakas, entweder alte version laden oder aber rechtsklick auf das video--> Einstellungen... den hacken bei "Hardwarebeschleunigung aktivieren" rausnehmen. ähnliches probleme habe ich auf einem alten pc mit einer geforce (ich glaube mx2 oder eine aus der 6000serie) beobachtet. allerdings blieb dort nur das bild weiß, wenn man auf vollbild stellte. dies lies sich jedoch auch wie beschrieben beheben.

habe auch ein kleines problem mit dem wlan meines GE600. immer wenn ich den ganz vom stromnetz hatte ist der wlan ausgeschaltet, sodass ich ihn wieder manuel (per Fn F8) anstellen muss. ist nicht besonders schlimm aber geht mir schon ein wenig auf die nerven, da ich parallel ubuntu laufen habe und man dort den wlan nicht anstellen kann. im BIOS habe ich noch nicht nachgesehen.
 
Zurück
Oben