Palit HD4870 1024mb runtertakten

Wowa.K

Lt. Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
1.242
Hallo,
ich habe die besagte Graka und möchte die im Idle weiter runtertakten.

Standardwerte sind:
GPU 775 MHz
RAM 1000 MHz

Catalyst taktet im Idle grade mal auf:
GPU 500 MHz
RAM 1000 MHz

nun habe mit ATI Tray Tools die Graka runtergetaktet. Frage ist, kann ich da noch weiter runtertakten oder gibt es bessere möglichkeiten, oder schadet das eventuel meiner Graka?
GPU 225 MHz
RAM 225 MHz

Es scheint so zu sein das GPU runter zu takten kaum was bringt, sobald ich den Speicher runtertakte geht aber die Temperatur schlagartig runter. Mit der Einstellung reicht die Leistung immer noch um CCS oder CIV4 zu zocken oder FullHD Filme zu gucken.
 
Meine Palit geht 200/200 bei 0,9v, musst halt probieren probieren probieren :) Mehr als abstürzen kann die Kiste nicht, solange du nur per ATT untertaktest.
Wenn du zu weit unten mit den Takten bist, siehst du das auch gut beim Scrollen im Browser, dann gibt es Schlieren.
 
Sturm91 schrieb:
Ram würde ich etwas höher lassen, da es sonst zu bildfehlern kommt

Nicht unbedingt, manche 4870er schaffen auch die 200MHz ;)

Hinzu kommt dass die Spannung eher weniger bringt da diese sich nur auf die GPU bezieht, bei der 4870 frisst der Ram aber das meiste:

https://www.computerbase.de/2008-07/hd-4800-stromsparen-leicht-gemacht/

Allerdings kann man die Spannung senken um unter Last das Spulenfiepen zu reduzieren:

http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=5707

Ich benutz VF und RivaTuner um die Spannung dauerhaft zu senken und zwei Taktprofile zu haben.

Idle: 100/200
Last: 800/950

Beides @1.175V, Standard sind 1.263.
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 270
Eventuell würde ich es auch übers VGA BIos machen. Immerhin erpart man sich dann die zwei Profile(nibitor wenn er auch für ATI geht ).
 
Eben das funktioniert zumindest bei meiner 4870 nicht.
Die Grafikkarte ist anscheinend sehr sensibel was das Anwenden von Taktprofilen angeht und taktet daher selbst beim Browser öffnen und Ähnlichem kurz hoch und danach wieder runter.
Das wäre im Grunde nichts Schlimmes, allerdings hat sich AMD schon etwas beim hohen 2D Ramtakt der 4870 gedacht: Bei meinen 200MHz sieht man beim Umschalten der Profile immer ein kurzes Flimmern -> Nicht gerade angenehm das praktisch dauerhaft zu haben. :lol:
 
Also undervolten kann ich mit ATT nur auf 1,083 Volt im Idle, unter Volllast läuft die Graka dann mit 1,203 Volt. Spannung anheben oder senken bringt aber nicht wirklich was, da es wie schon gesagt wurde, die Spannung sich auf GPU bezieht. Von Schpulenfiepen ist die Graka nicht betroffen.

Ihr meint also, man kann nichts kaputt machen? Bildfehler oder Abstürze damit ist natürlich zu rechnen, aber dann kann man ja wieder höher takten.
 
Wenn ich bei meiner 4870vapot den ram auch nur um 100mhz untertakte flackert bei der Aktion das ganze Bild: Scrollen, Fenster öffnen oder verschieben.

Woran könnte das liegen?
 
mal eine frage ihr schreibt ja das wenn man zuviel runtertaktet das es zu abstürzen führen kann.
Wie zeichnet sich das aus muss man dann den rechner neu starten ? wenn ja dann sind doch aber die taktraten gespeichert und es passiert wider oder wie muss ich das verstehen
kenne mich leider nicht mit aus würde aber gerne meine 4870 auch runtertakten
 
Man kann im ATT die Takte verändern ohne sie im Profil zu speichern, von daher kein Problem.

@Sgt.4dr14n geht mir genauso.. :|
 
gibt es irgendwo ein howtoo oder sowas habe es mir grade insterliert aber kann nur auf (alos das ATT lässt mich nicht weiter runter wenn ich auf zb 300 / 300 gehe springt der wider auf die 480 / 400 ) oder geht einfach nicht weniger bei mir ? ATI 4870 512 MB
GPU 480 MHz
Speichertaktrate 400 MHz
bei 1,237 V
 
Meinst du, dass das Bild beim Runtertakten des VRAMs kurz flackert? Das ist bei der 4870 normal, zwar nicht besonders schön, aber da kann man nichts machen. Das ist wahrscheinlich auch ein Grund, warum ATI die Taktraten des VRAM im Stromsparmodus auch bei den vollen 900MHz belässt.
Aber Fakt ist halt, dass sich durch Heruntertakten des VRAMs am meisten Strom sparen lässt.

@Wowa.K: Jep, brauchst keine Angst zu haben, da wird nichts kaputt. Bei mir wars nur problematisch, dass andere Spannung, als im BIOS eingetragen sind, von ATT nicht übernommen wurden. D.h. ich musst erst eine neue (niedrigere) Spannung im BIOS flashen und dann konnte ich erst austesten, ob sie funktioniert. Da muss man halt aufpassen, dass man diese neue Spannung, die man testen will, nicht in ein Profil einträgt, sodass sie automatisch übernommen wird.
z.B.: neue Spannung 0.7V und gleich ins Idle-Profil des BIOS übernommen -> falls Spannung zu niedrig Absturz, und du kriegst nie wieder was zu sehen :D
 
Solange man das ATT fuer idle|load umschalten nutzt taktet dir karte nur bei games hoch zumindest ist das bei einem bekannten von mir so . daher die karte flackert nur kurz beim game start was aber voellig vernachlässigbar ist ;)
 
Flackern tuts dann sobald ich quasi ein Aktion mache, nach 10min sind Kopfschmerzen vorprogrammiert! Dann werd ich das bei mir wohl Standard lassen, hab verschiedene Einstellungen probiert und immer das selbe :(
 
Meine 4870 1 GB von Club 3D ging glaube ich bis auf 80/ 200 runter.
Nebenbei nochmal ne Frage: Kann man die Spannung trotz analoger Spannungswandler per Software senken bzw. erhöhen ? Meines wissens sind danach eigentlich digitale erforderlich ?!
 
Ich hoffe es ist ok, wenn ich den Thread nochmal aus der Versenkung hole. Ich habe eine Powercolor 4870 1gb. 2D/3D-Umschaltung mittels RivaTuner nutze ich schon lange, aber ich würde gerne noch versuchen die Spannung zu verringern, um so vor allem im 3D-Betrieb Strom zu sparen und die Karte leiser zu bekommen.
Meine Frage: Für RivaTuner gibt es dafür ja ein Plugin. Wenn ich dort meinetwegen 1,2v eintrage, wird dies dann gespeichert und mit jedem Starten von RivaTuner gesetzt?
 
Zurück
Oben