Blasen oder saugen?! Systemumzug von Raven01 in Corsair 800D

Andy_O

Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
2.274
Ich möchte heute meinen Rechner vom Raven in den 800D umbauen.
Da der 800D aber recht schlecht abgeschnitten hat was den Airflow und die Temps angeht, möchte ich mehrere und leistungsstärkere Lüfter verbauen.

Ich habe
2x 140er Noctua NF-P14 FLX
4x 120er Noctua NF- S12B
1x 120er Noctua NF-P12
3x 140er Corsair (möchte ich nur verbauen wenn unebdingt nötig)
CPU Lüfter Noctua NH-D14
Lüftersteuerung von Zalman ZM-MFC1 Plus mit 6 Kanälen

Die Frage ist jetzt, wie installiere ich die Lüfter und in welche Richtung sollen sie blasen oder eben saugen?

In Tests wurde bemängelt, dass von unten zu wenig Luft rein kommt. Deshalb dachte ich, den unteren 140er Corsair durch einen Noctua 140 ersetzen und den Corsair eine Etage tiefer neben das NT "legen", damit der Corsair direkt unten vom Boden Frischluft zieht und damit den darüberliegenden Noctua versogt.

Am Towerdach würde ich 3 120er Noctua installieren die die Luft aus dem Gehäuse transportieren.

Beim CPU Kühler und beim linken 140er bin ich mir nicht sicher. Soll ich den CPU Kühler in Richtung Dach blasen lassen oder in Richtung seitlicher 140er Lüfter und den dann natürlich aus dem Gehäuse blasen lassen.

ODER
Was denkt ihr über die Lösung
3x 120 von oben ins Gehäuse REIN blasen, seitlicher 140er REIN, CPU Kühler Richtung Boden und unten der 140 RAUS aus dem Gehäuse?

Komme einfach auf kein optimales Ergebnins, blasen oder saugen? :D
 

Anhänge

  • CIMG3056.jpg
    CIMG3056.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 425
  • CIMG3061.jpg
    CIMG3061.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 316
  • CIMG3062.jpg
    CIMG3062.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:
Alles was seitlich reinbläst stört den durch das Design des RV01 gewollten Luftstrom. Ansonsten viel Spaß beim Umbau. :daumen:

Edit: Inwieweit ein seitlich rein blasender Fan nun diesen stören könnte, kann dir bestimmt ein Rv01 Boardie beantworten. ;)



Greetz S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will das ganze Zeugs in den Corsair einbauen! Der Raven ist danach leer!
Beim Raven ist die Temp der VGAs zu hoch. Deshalb der neue Tower.
 
Ups, dann mal SOOOORRY, hatte den 800 D Teil wohl verdrängt. ;)

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich würde unten 2 Lüfter reinblasend, den Hinteren reinblasend, oben 2x 120er raussaugend und den CPU-Kühler nach oben gerichtet. Hab ich in meinem CoolerMaster auch und bin sehr zufrieden mit den Temperaturen.

Gruß Bobo
 
:D HEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEMan Rulzzzzzzzzz


Ich würde das so machen


Ps. Niccht zufällig bei Caseking.de bestellt wegen den Gummibären ^^
 
:D He-Man der Held meiner Kindheit! Und der Competition gehört zwar zu meinem PC (per USB für WinUAE) aber im Keller steht auch noch ein Amiga 500. :)

Ich hänge mal ein paar Bilder mit dran. Diese Lösung ist deutlich Kühler als im Raven aber auch ein bißchen lauter. Kabel werden erst später sauber verlegt!
Die beiden Unteren 140er habe ich auf 50% laufen und die 4 Oberen auf 20% Leistung. Beim Zocken werde ich die Unteren auf 100% hochschrauben.

Nach ein paar Unigine Benchamrks gingen die VGAs nicht über 75°. allerdings habe ich immer noch das Problem, dass die Untere Karte deutlich wärmer (10-14°) wird als die Obere. Aber die Lüfter auf den Karten bleiben deutlich ruhiger.

Meine Überlegung war jetzt noch einen 120er vor diese Hot Swap Sata Box zu stellen, damit die Luft direkt auf die VGAs geblasen wird.


Edit: Bei Case King bestelle ich nach meiner letzten negativen Erfahrung nichts mehr. Habe bei PC Cooling bestellt. Die legen allerdings auch eine Tüte Gummibären mit dazu. :)
 

Anhänge

  • CIMG3072.jpg
    CIMG3072.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 188
  • CIMG3066.jpg
    CIMG3066.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 199
  • CIMG3068.jpg
    CIMG3068.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 207
  • CIMG3071 Kopie.jpg
    CIMG3071 Kopie.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
ok die Variante das du noch einen einen 120er Lüfter quasi hinter den Grakas stellst ist ein Versuch wert damit da die Luft nicht stehen bleibt es ist ja wenig Platz zur Unternen Platte von Gehäuse / unternen Graka

Was man auch testen kann sind Lammeln zu basteln die zur hälfte über dem Lüftergitter sind um ein wenig die Frischluft abzuzwacken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
raus mit dem Käfig zwischen zwischen Boden und Laufwerk Schächten und da ein Lüfter Platzieren, die unten bringen nicht all zu viel, wie die oberen
 
Also du holst das Corsair weil beim Raven die graka temp zu hoch , grad die graka temperatur hat beim corsair schlecht abgeschnitten xD
Mir würden beim Corsaid Obsidian die Front Lüfter fehlen die schaufeln meiner meinung nach am meisten luft rein.
http://www.hardwareoverclock.com/Corsair_Obsidian_800D-5.htm
Issn test vom Corsair.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber genau den Punkt kann ich nicht nachvollziehen. Meine VGAs habn mittlerweile 29° und 38° im Idle und unter Last sind sie auch deutlich kühler und leiser als im Raven.

Von den Temperaturwerten liege ich auch deutlich unter Lian Li Towern.
Aber liegt wohl an der großzügigen Lüfterausstattung. :)

Was haltet ihr denn von dem Konzept im Anhang?! Bei den Fragezeichen habe ich jetzt noch einen 120er Lüfter installiert. Sieht für mich eigentlich recht stimmig aus.
 

Anhänge

  • CIMG3071 Kopie2.jpg
    CIMG3071 Kopie2.jpg
    317,6 KB · Aufrufe: 573
Du hast 2 Vapor-X hm.. meine CF konfi liegt 1mm aneinander also hat kaum platz in nem HAF932 wo der airflow im arsch is durch die seitenlüfter und habe grade 31°C bei 25% lüfter speed mit der oberen karte.
Ich bin mir sicher mit frontlüftern is da auf jedenfall mehr drin.
Achja ich hab referenz design.
Und hole mir übermorgen nen Lian Li Pc-P80 Armorsuit http://www.caseking.de/shop/catalog...i-PC-P80-ARMORSUIT-Big-Tower-black::7536.html
Ich hoffe das macht das was ich will wenn ich dann die Grakas umstecke dann haben se mehr platz^^
Meine zweite karte is bei 27°C bei 21% lüftergeschwindigkeit.
Das Corsair Obsidian sieht vom innenraum her echt geil aus , jedoch kann ichs net kaufen da der platz nicht ausreichend ist durch die steckplatzverteilung meines mainboards und ich fand das kühlkonzept nicht so berauschend. Aber allgemein isses klar das die temps besser sind da beim Raven kaum luft reinkommt. Ansonsten siehts ok aus aber wieso hast du den einen lüfter oben auf die cpu gerichtet das bewirkt doch eher das gegenteil?

Sach ma hast du eig Pci Express 2.0 2x 8 oder 2x 16?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir sind es 27° und 37°. Ich glaube, dass der große Seitenlüfter bei deinem Case sehr von Vorteil ist. Denn dadurch bekommen die Karten direkt frische Luft. Ich könnte drauf wetten, dass es im Lian Li wärmer wird. Trotz besserem Airflow Konzept.

Ich hatte davor den 2000er Lian Li Tower. Den hab ich aber recht schnell an einen Kumpel verkauft. Da werkelten allerdings 2x 285GTX 2GB drin. War aber auch nicht so pralle von den Temperaturen. Lüftrerkonfig habe ich allerdings so gelassen wie sie Lian Li verbaut hat.
Und in dem hier stecken ja mittlerweile 7 Lüfter drin.
 
Ich sach ma so.. die seitenlüfter bringen eig gar nix ^^ ich kann se ausstellen und einschalten , drosseln oder auf volle pulle laufen lassen im gehäuse ändert sich fast gar nix.
Ich teste es auch grad nochma für dich hab die teile ausgestellt und wieder angestellt und der unterschied waren 0 °C xD Auch ob gedrosselt oder normal war wurscht.
Ich würd nicht sagen das ich mit dem Lian Li nen sprung mache aber die Grafikkarten werden um bestimmt 10-15°C kühler allein dadurch das sie nicht so nah aufeinander hocken , dann kann sich jede komponente frische luft schnappen dadurch das die ganze front mit lüftern voll ist.^^
Und das geschlossene systeme bringt meiner meinung nach besseren airflow.
Seitenlüfter wirbeln alles um wobei ich sagen muss das die untere karte die mehr luft saugen kann weil se freier is ca 1-2°C kühler wird jedoch wird die cpu etwas wärmer und die temps switchen wie blöde^^

Zu dem 2000er Lian Li , ich seh das doch richtig das dort die ganze front zu ist richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd den HDD-Käfig ausbauen, wenns geht, und dort nen Lüfter reinblasen lassen.
Unten auch einen rein, oben die hinteren 2 raus und den im Heck auch raus.
Den CPU-Kühler von nach hinten blasen lassen.
Mehr würde sich denke ich nicht bemerkbar machen.


mfg
 
Zurück
Oben