Q9300 mit Revoltek Pipe Tower Pro viel zu heiß

Panama_red

Newbie
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5
Hallo,

ich habe ein riesen problem. mein q9300 wird einfach viel zu heiß. mit dem boxedlüfter hatte er immer so um die 50 grad und deshalb habe ich mir einen größeren lüfter bestellt und auch gleich montiert. doch leider ist es jetzt noch schlimmer als vorher.
im idle betrieb haben die vier cores zwischen 52 und 60 grad und unter last über 70 bis dann irgendwann ein freeze kommt. (getestet mit 3dmark06 und prime95 und gemessen mit speedfan und im bios)
hatte den lüfter zuerst mit der mitgelieferten wäreleitpaste installiert (habe davon wohl deutlich zuviel genommen) und die temps waren sehr schlecht. jetzt habe ich mir die liquid metal pads von coollaboratory geholt und wie beschrieben angewendet. leider sind die temps jetzt auch nicht besser.
der lüfter und die heatpipes werden auch nicht richtig warm, wenn man sie anfasst kommen sie einem fast kalt vor. der lüfter sitzt aber schön gerade auf dem prozessor. habe ihn einmal mit ein und einmal mit ausgebautem motherbord installiert um wirklich sicher zu sein dass er gerade aufsitzt. tut er!
im gehäuse ist es schön kühl wegen der zwei 120mm lüfter und den viele lufteinlässen.

ich habe keine ahnung mehr was ich noch tun könnte. kann mir jemand helfen?

mein system:

Asus P5N D
Q9300 @2,5 ghz (nicht übertaktet)
Revoltek Pipe Tower Pro
4 gb Ram (vdata, wohl was billiges)
GTX 260 AMP2
BeQiet Pure Power 530 W Netzteil
Termaltake Matrix mit 2 mal 120mm Lüfter

vielen dank im voraus.
 
Das ist seltsam... Also wirklich.. mein Lüfter wird an den Alulamellen gut heiß. Aber ein Prozessor sollte bei 70 Grad noch kein Freeze haben. Im Macbook wird meiner teilweise 80+ Heiß und friert nicht ein.... Also ich tippe ja mal, dass du irgendwas bei der Installations falsch gemacht hast... Die WLP hauchdünn verstreichen und dann den Lüfter draufbasteln... Ich hab schon viele installiert, aber sowas is mir noch nie passiert... Bist du sicher, dass der Kühler richtig sitzt? also das nach dem anziehen der schrauben die Fläche des Kühlers auch den Chip berührt? Hatte das Prob einmal, da ging das nicht weil auf dem MB ein teil im Weg war...
 
Unabhängig davon, dass angenehme 70°C (30K distance to TJ Max vorrausgesetzt) keinesfalls Grund für einen Freeze sein können - erst im Bereich >90°C (10K distance to TJ Max) wird es eng - solltest du aufgrund der doch leicht erhöhten Temperaturen mal versuchen die Schrauben des Kühlers nachzuziehen.

Die WLP bringt bei dickerer oder dünnerer Auftragung eigentlich nur marginale Unterschiede zu Tage. (wie du ja selbst festgestellt hast) ;)

MfG Mo
 
Die WLP bringt bei dickerer oder dünnerer Auftragung eigentlich nur marginale Unterschiede zu Tage.

Das stimmt so nicht ganz, wenn du zuviel augetragen hast, dann können sich Luftblasen bilden und isolierend wirken. (Erfahrung...)

Kühler sitzt 100% fest? Kannst du dran wackeln oder drehen?

Darf man fragen warum du diesen Kühler gwählt hast?

Cheers...
 
Ich hatte ähnliche Probleme mit nem Groß Clockner, welcher anscheinend baugleich ist. Hatte vorher auch den Boxed Kühler drauf. Nach dem Wechsel 80°C und mehr! Nach dem Planschleifen des Heatspreaders der CPU waren die Temperaturen wieder im Keller.
Die CPU hatte eine kleine Delle in der Mitte. Da der Boxed Kühler allerdings hauptsächlich in der Mitte auflag, trat das Problem so nicht in Erscheinung.
 
der revoltek pipe tower pro (baugleich mit EKL Alpenföhn groß' glockner) wird an einer halterung mit 2 klammern eingehakt und sollte dann sitzten. die halterung selbst ist mit 4 pushpins am mainboard festgemacht und sitzt bombenfest. ich verstehe es selber nicht warum er nicht warm wird und dadurch auch nicht kühlt. ich habe extra das mainboard ausgebaut um auch wirklich von der seite zu sehen ob er gut auf dem prozessor aufliegt. und allem anschein nach tut er dass auch.

wenn die cpu temps nicht der grund für die freezes sein können, was könnte es denn dann sein. immer unter last macht er nach einiger zeit schlapp. habe eben festgestellt dass er bei wärmerer aussentemperatur eher schlapp macht und eben wenn er heiß wird, deshalb dachte ich es würde daran liegen. im idle modus passiert eigentlich nie was.
also die GPU ist es denk ich nicht, die hab ich mit furmark getestet und die pendelt sich irgendwann bei sehr lauten lüftergeräuschen bei 85 grad ein und läuft stabil.

danke für die antworten bis jetzt. vielleicht hat ja jemand noch eine idee.

im moment benutze ich keine paste sondern die liquid metal pads von coollaboratory, was aber an den temps nix geändert hat.
 
@ II n II d II : wieviel hast du denn von deinem heatspreader abgeschliffen und vorallem womit? will ihn ja nicht kaputt machen^^

@ Solipsists:
hab mich für den pipe tower entschieden , da er mir optisch gut gefiel und in vielen tests sehr gut abgeschnitten hat. und eben auch etwa 10 euro billiger ist als das orgninal von ekl. wollte eben gleich was großes, damit das hitzeproblem nicht gleich wieder auftritt...^^ falsch gedacht. habe in diesem zug auch das thermaltek gehäuse und das bequiet netzteil gekauft um meinen rechner insgesamt etwas aufzurüsten und leiser bzw kühler zu machen. dacht er würde dann stabiler laufen....^^

also der kühler sitzt fest, lässt sich aber aufgrund seiner konstruktion, bzw die der halterung nach links und rechts bewegen. allerdings federt er dann wieder in die ausgangsstellung zurück.
 
Der q9300 hat verkrüppelte Sensoren, ich hatte den auch mal drin und 4 Programme haben angezeigt, dass ich 50° @ Idle und 61° @ Load hätte, der Megahalems war aber nicht mal lauwarm, selbst mit der Wakü hat sich damals kaum was geändert. Das mit dem Sensor hat man auch wenn man gegoogled hat gefunden und ist nicht nur ein Vermutung von mir.

Mit dem q9650 @ 4Ghz mit der gleichen Konfig hatte ich übrigens mit dem Megahalems 35° @ Idle und 44° @Load, mit der Wakü halt nochmal geringer.
 
Das Problem ist eindeutig ein schlechter Wärmekontakt zwischen CPU und Kühler,vorausgesetzt die angezeigten Temp. Werte stimmen.

Die Liquid Metall Pads brauchen eine bestimmte Temperatur bis sie sich verflüssigen denn erst dann besteht ein guter Wärmekontakt. Aber bei 70°C müsste das bereits erfolgt sein.
Ich selbst kühle meinen Q9550 nur mit einen Zalman CNPS 8000 locker unter 55°C bei maximaler Last und dieser Kühler ist wesentlich kleiner.

Beim abnehmen des Kühlers sieht man ob sich das Pad verflüssigt hat, nur leider braucht man dann wieder ein neues. Der revoltek pipe tower pro muß aber auch mit herkömmlicher Wärmeleitpaste deine CPU problemlos kühlen, evtl. einmal den Kühler probeweise mit Wärmeleitpaste montieren und dabei darauf achten ob er auch wirklich sauber aufliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Darkfight-666: du hast recht, eine folie war schon drauf, aber die hab ich natürlich vor dem einbau abgezogen. stand n großes warnzeichen drauf, also war nicht zu übersehen.^^

@ II n II d II: vielen dank für das video. ist ja nicht so kompliziert wie ich dachte. nur wo kriegt mas ne schutzkappe für den cpu her wenn man ihn nicht einzeln gekauft hat^^ naja da wird sich schon was finden lassen.... irgendwie^^

ich werde es auf jeden fall versuchen den heatspreader plan zu schleifen, da die garantie auch schon bei benutzen und entfernen des liquid metal pads verloren ging, kann ich in dieser hinsicht eh nix mehr verlieren. berichte dann obs was geholfen hat oder nicht.
falls noch ideen oder ratschläge kommen wär ich sehr dankbar, auch in bezug auf die oben beschriebenen freezes die ja nicht unbedingt an der cpu temp liegen müssen.
 
Da die Intel CPUs keine Pins haben sollte es ein Stück starker Karton (oder mehrere Schichten) auch tun. Wichtig ist das Abkleben, da beim Schleifen ein sehr feiner Staub entsteht, der Kurzschlüsse verursachen kann. Und etwas Geduld soltest du auch haben. Bei mir hats eine gefühlte Ewigkeit gedauert, bis mir blankes Kupfer entgegen blitzte ;).
Wenn beim Schleifen zuerst die Kanten des Heatspreaders kupfernfarben werden ist das ein deutliches Indiz, dass er eine Delle hat. Ich vermute mal, dass der Boxed Kühler mit der Zeit eine Delle reingedrückt hat.

P. S. : Für ein Feedback sind wir natürlich immer dankbar :)!
 
Eine Möglichkeit wäre noch der "System Stability Test" von Everest Ultimate, dort wird zu den Temperaturen und der CPU Last auch noch angezeigt ob die CPU aufgrund zu hoher Temperatur heruntergetaktet wird.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch die Temperatur am Sockel mit einen Multimeter oder Infrarotthermometer direkt zu messen (falls vorhanden) , Wenn die CPU tatsächlich so heiß wird müsste man das auch mit den Fingern spüren wenn man den Bereich um den Sockel abtastet.
 
Die Q9300 scheinen besonders Stark von dem gedellten heatspreader betroffen zu sein.
Ich hab bei meinem auch ordentlich was runtergeholt, bis ich eine Plane Fläche hatte.

Nimm mal ne herkömmliche WLP wie arctic silver 5 und mach die so dünn wie möglich drauf.

Dann kannst nochmal schauen :)

MFG Che
 
prozessor ist abgeschliffen und blitzt jetz kupfern, was aber an den temperaturen und den freezes überhaupt nix geändert hat. im moment ist wieder eins von diesen tollen liquid metal pads drauf also vielleicht leigts ja daran. werd mir im laufe des tages noch ne paste kaufen und die ausprobieren, vielleicht wird es dann ja besser.
sehr seltsam das ganze.
Ergänzung ()

sodala, jetzt ist net wärmeleitpaste drauf (arctic cooling MX-2), die temps sind zwar besser, aber immer noch wirklich schlecht. im idle zustand sind sie jetzt knapp unter 50°.
falls noch jemand irgendwelche ideen hat, nur raus damit!^^
und danke für die tipps bisher!
Ergänzung ()

mal wieder zurückgewechselt, sprich den boxed lüfter wieder drauf, aber da sind es auch idle um die 50 grad rum, vielleicht sogar 1 bis 2 grad höher als mit dem revoltek, was aber doch eigentlich lächerlich ist oder?

ich kann mir keinen reim drauf machen....
 
Ich vermute,
Du hast die WLP zu Dick aufgetragen.
Nimm mal EINEN Stecknadelkopf-großen Klecks in der Mitte der CPU,
( zur Erinnerung, ein Stecknadelkopf ist ca. 1x1x1mm groß )
dann drück einfahc mal den Kühler per Hand mit etwas Druck auf die CPU,
dreh den Kühler etwas hin und her
und schraub ihn dann fest.

Ist sicher nicht die optimalste Methode,
sollte aber Zeigen, ob es daran leigt.

Außerdem, bei den Außentemperaturen sind 50°C idle doch garnicht soo viel...
Eigentlich entscheidend ist doch nur Load...

MFG Che
 
Meine CPU ist auch im idle immer so zwischen 48 und 52° und load maximal vllt 64° und es gibt keine Probleme...
Sie läuft mit standart Vcore
 
Zuletzt bearbeitet:
dein asus hat bestimmt ne lüftersteuerung für den cpu? bei meinem älteren asus gibt es die einstellung quiet optimal performance

vielleicht dreht der im idle den cpu kühler runter

und der kühler kommt in der last erst bei 70° zum einsatz um halt möglichst leise zu sein

schau mal im bios
 
Zurück
Oben