HDMI auf DVI: Adapter oder Kabel?

mumpel

Commodore
Registriert
Mai 2008
Beiträge
4.554
Hallo,

mein Notebook hat nur HDMI-out und wenn ich beim Kunden arbeite bekomme ich meistens ein externes Display und da ist DVI noch Standard. Nun stehe ich vor der Wahl, entweder einen Adapter oder gleich ein langes Kabel zu kaufen. Der Adapter wäre natürlich besser, weil ich dann einfach das auf dem Tisch liegende DVI-Kabel bei mir einstecke. Mit dem Kabel müsste ich am Monitor rumfummeln, was manchmal nicht so einfach sein kann.

Was sind eure Erfahrungen: Ist ein HDMI>DVI-Adapter problemlos und mindert die Bildqualität nicht oder komme ich an einem Kabel nicht vorbei?

Die Auflösung sollte schon bis 1920x1200 und drüber ausreichen.

Danke.
 
da das Signal digital übertragen wird sollte es keine Qualitätsverminderung geben, maximal kein Bild :)
 
ich würde immer mit Adaptern Arbeiten und daran ein 1zu1 Kabel anschließen.

Vorteil: das Kabel bleibt Universell also kann man es auch noch verwenden wenn DVI Geschichte sein sollte
Nachteil: 2x Steckverbindungen (da beide gut zugänglich sind ist es eigentlich kein Problem)
 
der TE hat ja gemeint, das DVI Kabel liegt beim Kunden sowieso immer rum, vondemher würde ich auf jedenfall ein Adapter holen. Da soll er dann gleich 2 oder 3 bestellen.
Ich weiss jan icht wie oft der TE am Tag den Adapter benutzt, aber wenn man jetzt zu 5 Kunden am Tag fährt, dann hält selbst der teuerste adapter nicht lang
 
DVI macht schon ne menge Steckzyklen mit, da mach ich mir keine Sorgen
 
Ich werde morgens das Laptop anschließen und abends wieder mitnehmen. Vielleicht lasse ich auch den Adapter dran. Aber das Laptop nehme ich eh immer mit. Vielleicht also doch lieber einen höherwertigen Adapter!? Was wäre denn einer? Am Preis erkennt man das ja heute nicht mehr.

Meine ursprüngliche Frage kommt daher, dass es vielleicht mit einer zusätzlichen Steckverbindung mehr Störsignale dazu kommen oder die Qualität (weniger hohe Auflösung, kein Bild etc.) sinkt.

Und ja, das Kabel sollte da sein. Ich arbeite als Freelancer manchmal vor Ort in den Agenturen und mit einem eigenem Laptop nutze ich nur die Peripherie von denen (externe Tastatur, zweiter Monitor, Notebook-Ständer; Mouse bringe ich selbst mit). Mit HDMI kann ich an HDMI am Monitor rangehen (ich gehe davon aus, dass dann ein Kabel vorhanden ist), per Adapter an DVI (auch dann sollte ein Kabel vorhanden sein, weil der bisherige PC ja auch so angeschlossen war) oder im Notfall noch per VGA - und wenn nichts da ist, hab ich nur mein Notebook-Display. Adapter gibt's halt in Hülle und Fülle, mit Preis von ... bis ... . Und dann auch noch mit dem Zusatz "für PS3 geeignet". Wozu ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, kauf ein Adapter und ein 1 zu 1 kabel somit bist am flexibelsten.

Kauf einen Adapter der Stabil aussieht (vergossen)
vergoldete Kontakte usw. sind kein Qualitätsmerkmal
 
Wie gesagt: Kabel sollte schon vor Ort vorhanden sein. Aber woran erkennt man einen "vergossenen" Adapter? Amazon z.B.
 
Zurück
Oben