1800+ AXDA1800DUT3C ocen auf MSI KT3 Ultra2

G

Gabbabytes

Gast
Hallo liebe Gemeinde,

Ich wollte die obige CPU übertakten. Folgendes lässt sich sagen.
Ich kann sowohl den Multi als auch den FSB bei dieser CPU frei wählen.
Mein Mainboard kann allerdings Spannungen von 1.575-1.700V in 0.025V Schritten einstellen.
Imo braucht der 1800er 1.5V. somit läuft er bei mir mit der niedrigsten Spannung auf 1.575V. Hält er das aus?

Desweiteren habe ich mit Sandra Arithmetic getestet. Die CPU bringt mit 10x166 und mit 12,5x133 fast genau dieselben Ergebnisse.
Kann das sein, dass auf dem KT333 Board es egal ist, ob FSB und Speichertakt synchron laufen? (Bei NF2 sollte es synchron laufen!)

Und zuletzt wollte ich wissen, wie ich die CPU nun am besten takten sollte bzw. mich an den Takt rantrauen sollte. Mit 1.575V und 11,5x166 freezt der Rechner. Momentan läuft er stabil mit 10x166.
Da ich noch nie geoced habe, würde ich gerne ein paar Tips von euch haben. Speicher ist DDR333 CL 2.5 Infineon.

Zuletzt: was ist das "Spread Spectrum" im BIOS? kann man in % einstellen.

Vielen Dank für Eure Mühe und Hilfe!
 
Gabbabytes schrieb:
Kann das sein, dass auf dem KT333 Board es egal ist, ob FSB und Speichertakt synchron laufen? (Bei NF2 sollte es synchron laufen!)

-> Richtig - ist bei KT-Boards egal!

Btw., welchen CPU-Kühler setzt du denn ein (wäre interessant zu wissen!)!?
 
Ist das ein Palomino ? Der Palomino sollte eigendlich bei 1,8V laufen :D Ich habe noch nie ein AMD Board gesehen, welches nicht mindestens 1,85V VCore hergibt? Der ist doch noch in 18µm gefertigt.

Ich habe im Inet das über dein Board gefunden "CPU Spannung [V] Auto / 1,725 - 1.85 in 0.025V Schritten"



Beim KT333 ist es egal ob der Ram und der Systemtakt asynchron läuft - die Schwäche hat nur der Nfcore 2.

Ich würde den erstmal beherzt auf 1,85V stellen und rauswürgen was geht.
 
Sorry.
Der Kühler ist ein SLK947U mit 19dB Papst 80mm.


BOZ_er schrieb:
Ist das ein Palomino ? Der Palomino sollte eigendlich bei 1,8V laufen :D Ich habe noch nie ein AMD Board gesehen, welches nicht mindestens 1,85V VCore hergibt? Der ist doch noch in 18µm gefertigt.

Ich habe im Inet das über dein Board gefunden "CPU Spannung [V] Auto / 1,725 - 1.85 in 0.025V Schritten"



Beim KT333 ist es egal ob der Ram und der Systemtakt asynchron läuft - die Schwäche hat nur der Nfcore 2.

Ich würde den erstmal beherzt auf 1,85V stellen und rauswürgen was geht.

Hättest Du Dir die Mühe gemacht und bei einer Suchmaschine "AXDA1800DUT3C" eingegeben, wüsstest Du, dass es ein T-Bred B ist ;)
Im aktuellen BIOS kann ich die Spannung auf Auto, und 1.575 bis 1.700V in 0.025V-Schritten einstellen. Davor hatte ich einen Palomino 2000+. Allerdings ist der schon ausgebaut und ich kann nicht mehr nachschauen mit "Everest" (AIDA-Nachfolger), mit welcher Spannung der lief.
 
Also ich hab meine auf 2600+-Niveau gekriegt. Ist allerdings ein T-Bred. vcore auf 1,7 und vdimm auf 2,6. Läuft mit dem alten Artic Cooling der für den 1800er gedacht war. Idle ca 41°, Vollast (je nach Außentemperatur) 47-51°
 
Mutest Du Deiner CPU gleich 0.2V mehr Spannung zu? Ist das nicht irgendwie gefährlich?
 
Meiner lief auf 1,6 *schulterzuck* und mit weniger als 1,7 stürzt er ab und zu ab. Da die Temperaturen in Ordnung sind dürfte es keine Probleme geben. Ohne Stromanhebung hab ich ihn auf 2400+ gekriegt. Ich denke es würde noch mehr gehen aber bei Multi 13 startet er nicht mehr sondern stürzt beim hochfahren ab. Hab mal gelesen daß es bei den Athlons 2 Bereiche gäbe einer von 5-12,5 und dann einer ab 13- 18 oder so. Vielleicht hängt das daran. Werd allerdings nix dran rumbauen. Ich warte lieber bis der Barton 3000+ schön billig ist

EDIT: Hab mal nachgekuckt, der 2000+ Tbred läuft laut Snogard-Webshop Standardmäßig mit 1,6V. War beim 1800er dann wohl auch so. Und der 2700+ läuft schon mit 1,65V. Dann isses ja net soviel üner normal
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gabbabytes

OK das Stepping habe ich natürlich nicht abgecheckt aber das ändert auch nur die Fertigungsgröße auf 15µm. dH 1,85V gehen immernoch mit einer halbwegs vernünftigen LuKü...

Behalte einfach die Temperatur im Auge, bei <50°C ist alle in Ordnung...
 
Dann vermute ich daß sich meiner deshalb so gut übertakten läßt weil er sogar 13µm ist
 
@Wolf

zumindest hier steht, dass er mit 1.5V läuft:
http://www.newsup2date.de/thermische_und_elektische_spezifikationen_von_amd_prozessoren.html

aber Deine Aussage würde natürlich auch erklären, warum die CPU bei leichtem Übertakten bei 1.575V abstürzt --> weil ich sie oce und dabei noch die Spannung unter Normal-Spannung liegt :D

meine CPU bekomme ich auch nicht über 12.5 Multi. Das ist eine Sperre. Da hast du Recht.
Ob sich der Barton 3000+ lohnt, weiss ich nicht. wenn er jetzt schon auf 2600er Niveau läuft. Was hast du denn für ein Board?

Dass der 2000+ auf 1.6V Spannung läuft erklärt auch mein Link oben.
Ich hebe einfach mal die Spannung an und versuche dann zu ocen. Ich werde hier berichten!
 
BOZ_er schrieb:
@Gabbabytes

OK das Stepping habe ich natürlich nicht abgecheckt aber das ändert auch nur die Fertigungsgröße auf 15µm. dH 1,85V gehen immernoch mit einer halbwegs vernünftigen LuKü...

Behalte einfach die Temperatur im Auge, bei <50°C ist alle in Ordnung...

LOL... 150nm bei Athlon XPs gibt es gar nicht. Willst Du mich auf den Arm nehmen oder hast du einfach keine Ahnung? :p
 
Hab das Epox-Board 8K9A3+.Da paßt als Maximum der Barton 3000+ 333 drauf. Der war beim Kauf bloß unbezahlbar. Der Barton ist geplant weil ich den net auf Dauer übertakten will. Ist zwar recht witzig aber ich denke mal im Sommer muß ich wieder runter weil er zu warm wird (letzten Sommer war er noch 1800+)

EDIT: Womit liest du denn das genaue Stepping der CPU(genaue Bezeichnung) aus. Ich habs letztens irgendwo gesehen. Aber ich habs vergessen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist meins. Mir gings net um ein paar % Leistung. War damals das Board mit der besten Ausstattung. Mir gings nämlich um den RAID-Controller :-)
 
habe mich nun ans ocen gewagt.
spannung auf 1.700V und Speicher-Spanung auf 2.6 erhöht.
Multi auf 10 runter und FSB auf 166. klappt wunderbar.
Dann in 0.5 Schritten den Multi angehoben. Der geht bis 12x166=1992. Bios zeigt 2400+ an. Everest zeigt 2003,43MHz an

Wenn ich auf 12,5 gehe, dann wird die CPU als 2600+ erkannt, Win bootet aber nicht. Dann habe ich "Spread Spectrum" im Bios erhöht. dachte es hilft. Was ist das eigentlich?
dann kam die Meldung beim 2. Boot: "System32/drivers/ntfs.sys" ist net da. Multi auf 12 runter. Spread Spectrum wieder auf off und siehe da, der startet normal.

Jetzt meine Fragen:
kann ich die CPU mit 1.7V laufen lassen?
Wenn ja, kann ich sie evtl. noch höher schrauben?

Laut der Formel hier [http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/amd_thoroughbred/index4.php] habe ich jetzt einen 2488+

Kann man noch mehr rausholen? Meint ihr ein NF2 Mobo wie das Abit NF7 schafft noch mehr? (jetzt mal unabhängig von der Frage, ob es sich lohnt!)
 
Hi !
Ich hab nen 1800+ mit JIHUB stepping (standart v-core 1,6V). Der läuft im Moment mit 1,8V auf 2016Mhz (also 144x14). Leider hab ich noch alten Infineon 266er RAM 512MB - ein Modul und das auf nem Abit NF7-S (altes abit hab ich geschossen ^^).
Ich würd gern ma so eure Leistungsdaten wissen, 3D Mark etc. weil ich überleg mir meine GeForce4 Ti 4200 gegen eine Radeon 9800 Pro zu tauschen, weiß aber net ob sich das lohnt ...
 
wie kommt es, ass Du den Multi auf 14 anheben kannst? auf meinem KT333 geht es nur bis 12,5. Ist das nur beim NF2 so?

Wie es sich rausgestellt hat, läuft die CPU bei mir mit 11,5x166=1909MHz stabil. Mit 12x Multi bootet sie, aber OS stürzt manchmal ab.

Die Spannung kann ich auf meinem Board nur bis 1.700V einstellen. Meint ihr, wenn ich mehr einstellen könnte, würde der auch 12,5x Multi packen? (=2075MHz)

Benchmark-Werte kann ich Dir nur von Sandra 2004 geben wenn Du die haben magst. Arithmetic und Multimedia Test!
 
Kuck mal hier
http://tweakpc.de/tweaking/athlonxp_multi/athlonxp_multi.htm
Mit dem KT333 kannst du den Multi unter Windows ändern, bis 24x .
Stell den Vcore im Bios ein und den Multi unter Windows ein.
CPUMSR
Auf dem Proz zwei Brücken verbinden und fertig.
Mein AXDA1700DCT3C läuft auf dem KT266A Chipsatz bei 2000Mhz mit 1,4V Vcore.
 

Anhänge

  • XPmobilemod.GIF
    XPmobilemod.GIF
    23,2 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
darf ich fragen, womit Du die Brücken auf dem CPU verbunden hast?
 
Zurück
Oben