Intel i5 750 Leistung zu schwach?

Broeselmappe

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
287
Hallo zusammen, ich habe mir ein neues System zusammengebaut:

Gigabyte P55 UD3
Intel i5 750
Radeon HD 5850
DDR3 2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7

Jetzt habe ich einen Benchmark mit PC Wizard 2010 gemacht (Siehe Anhang).

Referenzsysteme haben beim Speicher Cache und bei der Prozesserleistung den dreifachen Wert.

Woran könnte es liegen?
Auch bei PCMark Vantage sind die Werte wesentlich schlechter.

Nur beim 3dMark bin ich voll im Soll...

Was tun?

Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 275
was ist das überhaupt für ein referenz-system? wenn da roadrunner dran hängt wunderts mich nicht ;)
 
Hast du auch irgendwelche realen Rechenpowerprobleme? Denn so ein Benchmark ist ja schön und gut, aber wenns dir nirgends Probleme macht sondern nur etwas am Ego nagt, dann sollte dieser Test keine Auswirkungen haben.

mfg ordi
 
Nunja, da mein altes System 4+ Jahre auf dem Buckel hat, ist schon ein merklicher Vorteil da, keine Frage...

Aber:

Ich spiele z.B. den Microsoft Flugsimulator X und bekomme bei voller Grafikstufe im Anflug auf London ca. 10 FPS, das ruckelt schon sehr arg.
Ich hab die Befürchtung, dass da was nicht stimmt oder nicht richtig konfiguriert ist (BIOS?).

Ein Referenzsystem ist exakt das gleiche, mit wesentlich besseren Werten.
Ich steh eigentlich auch nicht auf diese "Benchmark-Schwanzvergleiche", aber diese Abweichungen sind doch schon immens.
 

Anhänge

  • test2.jpg
    test2.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 188
Welche Tests braucht ihr denn da genau?

Dieser ist irgendwie seltsam, alle andere der CPU sind voll i.O.
 

Anhänge

  • test3.jpg
    test3.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 162
Ähm... Wie genau, kann ich das Tool aktualisieren?!
Find da nix derartiges...
 
Also du gehst auf Systemsteuerung/Leistungsinformationen und -tools/ und da müsste dann eig. oben ich glaube rechts -es wurde neue Hardware gefunden- stehen, rechts neben drann klickst du auf den Button -Aktualisieren-.

EDIT: Hab noch ein Bild für dich:D
 

Anhänge

  • nvidiagrafikkartentreiberinwin7vistaaktualisieren04.jpg
    nvidiagrafikkartentreiberinwin7vistaaktualisieren04.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, da das System ja komplett neu ist, kann ich da ja nix aktualisieren.

Zudem ist der Wert da auch OK.
 

Anhänge

  • test4.jpg
    test4.jpg
    35 KB · Aufrufe: 174
Leistungsindex sieht normal aus. Ich würde den Prozessor auf 4GHz übertakten, dann hast Du vielleicht 13-15fps...
Noch mehr Kerne wird Dir auch nichts bringen, bleibt nur das Erhöhen des Takts.
 
Nunja, wie weit sollte ich da mit Standardkühler gehen?
Hmm...
 
Mach vielleicht vorher noch ein paar CPU-Tests, um Fehler auszuschließen.
Hier den X264HD Benchmark (https://www.computerbase.de/2010-03...treme-edition/10/#abschnitt_x264_hd_benchmark) und den Cinebench von demselben Test kannst Du mal durchlaufen lassen. Dann wissen wir definitiv, ob die Software bei Dir i.O. ist.

Danach würde ich vorschlagen, Du liest Dir den Sammelthread zum i7-OC durch und machst dort weiter. Allerdings wirst Du mit dem Standardkühler nicht weit kommen, soviel kann ich Dir schon verraten. Für ernsthafte Vorhaben brauchst Du wenigstens sowas wie einen Scythe Mugen 2.
 
ich habe komplett das selbe system wie du habe aber noch nie ein benchmark test gemacht allerdings läuft bei mir jedes neue spiel eigentlich flüssig . als ich diesen thread gesehen habe habe mir allerdings sorgen gemacht das ich die falsche cpu geholt habe . habe ich nun grund zur sorge?
 
jacOstar schrieb:
habe ich nun grund zur sorge?

ja klar hast du grund zur sorge, wenn du die benchmarks als schw**zverlängerung brauchst!

hallo? das sind werte die sich immer unterscheiden.... schon mal drüber nachgedacht wie viele faktoren bei so einem rechner zusammen kommen und einfluß haben? da braucht nur das bios anders eingestellt sein und schon sind die vergleiche hinfällig...

stellt euch lieber nebeneinander und vergleicht was wichtigeres. ;)
 
Kein Grund gleich so forsch zu werden...
 
Fahr einfach fort mit meinem letzten Posting... :)
x264 Bench und Cinebench, um zu schauen, ob die Performance im zu erwartenden Bereich liegt.

Es ging ja hier nie um Wett-Benchmarken, sondern darum, zu schauen ob alles i.O. ist mit Deinem System, bevor Du überhaupt an OC denkst.
Soweit ich das aus einem flüchtigen Besuch in nem Microsoft-Forum aber beurteilen kann, wirst Du für maximale Details im FSX nicht um OC herumkommen, weil der doch arg CPU-lastig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben