von nVidia auf ATI

nVidia Freak

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
659
da ich meine neue powercolor HD5770 morgen bereits in den händen haben werde, wollte ich wissen was ich alles beachten muss

meine fragen :

1) gibt es irgendwelche regeln die ich beachten muss?
2) muss der nVidia Treiber (+PhysiX, etc) vor dem einbau den ATI karte entfernt werden oder ist es egal wann?
3) muss ich bei spielen was umstellen oder laufen die gleich weiter?


ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt

mfg

nVidia Freak
 
alte treiber IMMER restlos VORHER entfernen. regeln beim einbau: erden und nix kaputt machen. vllt merken ein paar games das sich die systemhardware geändert hat, solange aber deine neue graka mehr power hat als deine alte (sollte der fall sein^^) ists np
 
1. OS Neu draufspielen.
2.Alle treiber installieren
3. Spaß haben :)
 
Jo alle treiber im GeräteManager deinstallieren und deine Grafikkarte von Nvidia deaktiviern und deinstallieren . Mehr nicht, so hab ich das auch gemacht ! Als ich von Nvidia auf ATI gegangen bin !
 
L/A schrieb:
1. OS Neu draufspielen.
2.Alle treiber installieren
3. Spaß haben :)

Naja Os neu machen ist doch schwachsinn!
Wie Olunixus sagt immer schön erst die alten Treiber entfernen!
Alte Karte raus neue rein Treiber installieren und es kann los gehen!
 
Wenn du zu faul bist um das System neu zu installieren (was auch normal nicht nötig ist), musst du definitiv vorher die Treiber deinstallieren. Dazu zählen die Grafikkartentreiber und die Phys-X-Treiber. Vielleicht kannst du ja noch mit einem Cleaner drüber gehen. Danach sollte dein PC ready for ATI sein. ;)
 
Treiber runter, Physiks runter, am besten noch mal mit dem dirver Cleaner Pro rüber.... das ist OK. Dann die Karten wechseln, den Catalyst drauf und die Sache ist geritzt.

OS neu ist dermaßen großer Blödsinn... oh man... ^^

Edit... Mist, zu langsam ;)
 
TheSilentsoul schrieb:
OS neu ist dermaßen großer Blödsinn... oh man... ^^


als ich eine neue graka eingebaut habe und versucht habe, diese ohne neuinstallation zu benutzen hatte ich Bildfehler, Abstürze.....

Ich habe ALLE alten treiber deinstalliert und neu gemacht, BEVOR ich die neu karte reingeschmissen habe, und es ging trotzdem nicht!
 
Driver Sweeper heißt das nützliche tool der dieses problem behebt.
hiermit kannste alle nvidia treiber löschen, auch der physx treiber.
reboot nicht vergessen nach dem deinstallieren.

ansonsten: treiber runter mit dem tool, reboot, herunterfahren, graka wechseln, ati treiber installieren.
 
L/A schrieb:
als ich eine neue graka eingebaut habe und versucht habe, diese ohne neuinstallation zu benutzen hatte ich Bildfehler, Abstürze.....

Ich habe ALLE alten treiber deinstalliert und neu gemacht, BEVOR ich die neu karte reingeschmissen habe, und es ging trotzdem nicht!

hast du auch den pc neu gestartet? :p



@ TE keine Angst du musst den PC nicht frisch machen, Driver Cleaner runterladen - installieren - Treiber runter schmeissen - Physx auch - Pc neustarten - neuen Treiber drauf losdaddeln

HF

LG Andi
 
Naja gut, Physx braucht man nicht runterschmeißen, das ist unabhängig. Wird ja auch benötigt, falls man ein Spiel spielen möchte, was Physix benutzt, auch wenn man selber das nicht benutzt.

Hatte auch von 8800 ultra auf 5870 umgestellt und das so gemacht...

Ansonsten Graka-treiber runter und ab dafür ^^

Btw: Möchte einer die 5870 kaufen? Musste fürs Studium ein Notebook anschaffen :D
 
Mit alter karte, treiber deinstallieren(!).
rechner aus, karte tauschen, rechner an.
neue treiber drauf.

So hats bei mir immer geklappt. (Rad 8500, GF4200Ti, Rad9600XT, GF6600GT....)
 
also ich werds jez so machen

1) mit der alten graka treiber deinstallieren( alles was geht) und dann den cleaner drüberlaufen lassen
2) neue graka rein, neue treiber rauf und dann neustart

dann müsste es eghen oder?

PS : danke für die schnellen antworten
 
ich würde immernochmal neustarten nach dem deinstallen und den driversweeper nochmal laufen lasse. ansonsten ok. auch solltest du mit driversweeper vorsichtig sein, wenn du einen nvidiachipsatz hast, doer bei ati dann wenn Du nen atichipsatz (MB) hast. Dann einfach nnur deinstallen, neustart, runterfahren, einbauen, install, fertig.
 
Also ich hab schon paar mal von nVidia auf ATI gewechselt und hatte immer Probs.
Hab alles sauber deinstalliert und gesäubert.
Ich denk wenn man wirklich sicher gehen will sollte man auf jeden Fall das OS neu aufsetzen, aber probiers erst normal.


mfg
 
also OS aufstezen das geht aber doch zu weit

ich meiene wieso gibts da so viele probleme???
 
Also ich hab bereits dutzende von malen Wechsel von Nvidia auf ATi und umgekehrt hinter mich gebracht, wobei ich lediglich den Treiber deinstalliert hab bevor ich die andere Karte eingebaut hab. Und kann mich nur noch an ganz schlimme Zeiten zwischen 2003 und 2005 oder im letzten Jahrhundert erinnern, wo es hin und wieder Probleme gab.

Wahrscheinlich ging das ganze bei mir immer so problemlos ab, weil ich schon seit ewigen Zeiten auf so großartige Profi-Optimierungstools wie TuneUp Utilies verzichte und mir auch sonst nicht jeden Sch*** auf den Rechner installiere.
 
@|nsb|urmel : was meinst damit?

einfach treiber deinstallieren, karte rein und neue treiebr drauf?

oder was?
 
Zurück
Oben