wie schliesse ich mehrere Gehäuselüfter korrekt an?

Registriert
Apr. 2002
Beiträge
1.249
Bitte nichlachen ! aber wollte mal wissen wie ich die gehäuselüfter korrekt anschliesse! Habe mir schon einmal ein Midi ATX Tower mit 3 Läfter gekauft! 1 Vorne 1 hinten 1 an der Seite ! Nun wollte ich wissen muß ich 1 lüfter an einem 4 Pol steckernschliesen und danach alle ander lüfter an dem der am Stromadaptr ismiteinander verbinden ?? Oder muß ich jeden einzelnen lüfter an einem eigenen 4 Pol Stromadapter anschliessen ?


thx
 
Da an einer Lüftersteuerung auch alle an einen hängen, würd ich sagen: ja an einen Strang.

P.S. bei 3 Lüftern würd ich langsam darüber nachdenken mir eine Lüftersteuerung zu kaufen. Es wird sonst unnötig laut.
 
Kannst die einfach in Reihe anschließen, so viel Strom ziehen die ja net, sind ja nur ein paar Watt.
 
Nun.. bitte auch nicht lachen:

Ich habe das anders gelöst:

Ich habe bei meinem CS 601 6 Gehäuselüfter drin und habe diese "extern" versorgt.

Dazu habe ich mir ein altes Netzteil besorgt und alle Lüfter an einen Strang von dem Ding. So ist das integrierte NT nicht mit den Lüftern belastet (so viel Leistung ist's zwar nicht, aber sollte je ein Lüfter Probleme machen -> NOT AUS)...

Steuerung wäre so auch möglich, sogar Taster / Raster bei ATX / AT.

Du kannst das auch mischen: 2 Gehäuselüfter an das integrierte NT = leise f. DVD und Office und 3 an externes = > volle Pulle pusten. :D
 
Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
hallo ich danke euch ! Werde mir das mit der Lüfterkontrolle mal überlegen , wie teuer ist die denn? Übrigens die lüfter die ich drinne habe sind super silent , wie laut die nun wirklich sind weiss ich net , da ich es erst nächsten monat höre sobald ich mir die hardware (de n rechner) kaufen kann !
 
Kommt drauf an, ob du basteln willst oder kaufen:

Basteln = Ein paar Potis, Lötkolben, Litze, etc.

kaufen: alle gängigen Hardware Shops ... so ab 30 Euronen
 
Drehpotis sind auch nicht viel billiger wenn die @12V >1A aushalten sollen!

Gleichstrom umzutransformieren ist noch schwerer und geht mit viel Verlusst einher...
 
selbst bauen ist (eigentlich) nicht billiger - außerdem sollte man sich auskennen...
 
meist sind die lüfter parallel geschaltet also kannste bis 4 oder 6 lüfter hintereinander schließen.
d.h du brauchst nur eine stromzufuhr und die anderen klemmste dann einfach dahinter
 
Zurück
Oben