HD 4650 Ultimate 1G OC-Freak?

kbot

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
48
Moin,

leider hat Google keine Infos zu meiner Karte bzgl. OC.
Ich hab seit etwa einem Jahr die Sapphire HD 4650 Ultimate 1G (ist Passiv gekühlt/600MHz GPU; 400MHz Mem) und wollte sie jetzt mal ein wenig OC machen ...

Mit dem ATI CCC konnte ich die Karte bis zum von ATI vorgegebenen Limit (GPU 778MHz, Mem 480MHz) hochziehn und dachte mir, mit AMD GPU Clock Tool gehts vllt. nochn Stückchen weiter ...
Und tatsächlich konnte ich die Frequenzen nochmal auf 850/495 hochziehn, da fing dann aber unter Volllast die Performance des System langsam in die Knie.
Die Temperatur ist übrigens unter Volllast immer max. 70°, egal ob OC oder nicht.

Da ich nur 1-2 Berichte fand die über das OCen einer HD 4650 (Referenzdesign) handelten und dort die Leute auch nur bis max. 700/450 kamen, frage ich mich:
Sind meine Werte normal oder hab ich einfach eine Freitagskarte erwischt? ^^

Ich weiß, die Karte ist nicht grad die aktuellste, aber ich hoffe, es finden sich trotzdem noch Leute :)


MfG kbot

ps. mit 900 MHz läuft sie auch ein paar Sekunden, aber dann kommen ein paar Artefakte und sie schaltet ab ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ganz ehrlich? Ist wie Trabi tunen, bringt nix... und wenns schiefgeht sind max 20€ im Arsch.
 
hmm, hast schonmal nen getunten Trabi gesehn? die gehn ab! ;)

aber mal wieder b2t ;)
 
Sei doch froh das deine Karte so weit geht OC is ja sowieso ne reine Glückssache und deshalb kannst du dich freuen das du noch so viel aus dem ding rausholst vllt geht da nochn bischen mehr wenn du nen pencil mod oder ähnliches versuchst um die Spannung zu erhöhen.

Allerdings sollte dir dabei immer bewusst sein das die günstigen Grafikkarten einfach mal viel stärker beschnitten sind wie die Großen als es bei CPUs der Fall ist und deshalb ist das Grafikkrarten OC auch nicht annähernd so effektic.
 
Dämliche Autovergleiche :rolleyes:
Einer HD4650 mangelt es im Gegensatz zu einer 4670 Massiv an Speicherbandbreite und diese ist bei einer HD4670 schon Knapp, eine 4650er Kriegste Maximal auf HD4670 Niveau . Als Stabilitätstest am besten den Crysis/Crysis Warhead Benchmark nutzen und 15 Runs laufen lassen , artefakte in ürgendwelchen Tools sugerieren gerne eine erträumte Stabilität ;)
 
Wie bereits erwähnt ist die 4650 extrem Bandbreitenlimitiert.
Meine 4650 ging auf 78x/5xx.
Wenn man die GPU um 30% und den VRam um 10% übertakten würde, dann würde die Performance in der Regel um max. 15% ansteigen.
Außerdem hast du eine "schlechte" 4650, da der VRam bei den meisten anderen 4650 standardmäßig mit 500mhz taktet.

mfg dorndi
 
hmm, ich hab den Speicher nicht so hoch gesetzt, da ich dachte, er wäre empfindlicher als die GPU ...
also mit 820 / 550 scheint es relativ gut zu laufen ... bin grad am Laden der Crysis Demo um dem Benschmark zu probieren ...
mit Boinc läufts zumindest problemlos unter Volllast ... und die Temp. steigt endlich auch mal auf 73° ^^
 
hmm, ich hab den Speicher nicht so hoch gesetzt, da ich dachte, er wäre empfindlicher als die GPU ...

Das Problem ist nur, dass dir der hohe GPU-Takt nichts bringt, weil die Bandbreite schlichtweg in viel zu geringem Maße vorhanden ist (wegen des DDR2 Speichers). Und hoffe lieber, dass die Temperatur nicht allzu hoch steigt ;). Eventuell auf die Gehäuselüftung achten.
 
vllt ist ja irgendwo im netz nen vMOD fürn RAM zu finden :D
damit könnte man bestimmt richtung 700 gehen :D
 
Zurück
Oben