Vuvuzela-Filter für Audiacity anpassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Josh126

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
54
Hallo,

hab was ganz schönes für die WM gefunden, nämlich einen Filter, der die nervenden Vuvuzelas ausblendet.
Er funktioniert irgendwie mit Gegenfrequenzen, ganz verstanden hab ich es nicht. Ist aber nicht mein einziges Problem. Ich hab nämlich auch nicht die Software, die auf der Seite verwendet wird.
Meine Frage ist jetzt: Könnte sich das jemand durchlesen und so umschreiben, dass ich das auch verstehe und mit einem Freeware-Programm wie Audacity hinbekomme?

Danke
Josh
 
AW: Vuvuzela-Filter

wenn du über ne pc tv-karte schaust kannst du mit speziellen equalizer einstellungen den ton rausfiltern
der erzeugte ton ist ein Ais.
hab ich grade selbst irgendwo gelesen!
 
AW: Vuvuzela-Filter

Zufällig bin ich Tontechniker und kann dir zumindest die Funktionsweise des Filters erklären:

Die Funktionsweise hat nichts mit Gegenfrequenzen zu tun (die werden bei Active Noise Canceling benutzt). Der Autor des Artikels hat einfach mit einem Stimmgerät den Grundton einer Vuvuzela ermittelt und will diesen über Bandstopfilter eliminieren. Bandstopfilter filtern sehr steilflankig eine bestimmte Frequenz und lassen die übrigens Frequenzen unbearbeitet durch. Da jeder natürlich erzeugte Ton eine mehr oder weniger starke Obertonreihe besitzt, filtert er noch ein paar Frequenzen die in Oktavschritten darüber liegen (1 Oktave=Verdopplung der Frequenz).
Er nutzt dazu Logic Express und schleift das Signal des TV durch den Mac und hört Off Tape das durch mehrere EQs mit entsprechender Einstellung bearbeitete Signal ab. Vom Signalflluss her ist das auch die einzige Methode - das Signal muss irgendwo durchfließen wo es dann bearbeitet wird, bevor wir es hören. Daher halte ich die Methode für wenig praktikabel für Audiolayen. Mit Audacity wird es glaube ich eher nicht funktionieren, da Audacity soweit ich weiß keine Inserts (Plugins) unterstützt.

Funktionieren tut es natürlich und garnicht mal schlecht wie man am Klangbeispiel hören kann. Diese Methode wird auch manchmal zum verhindern von Feedbackschleifen bei Liveauftritten verwendet (sog. Feedbackkiller).
 
Das Problem ist nur, dass auch andere Geräusche in den gefilterten Frequenzbereichen unterdrückt werden
 
@Solipsists
Ich denke mal die wollen einfach die Atmösphäre behalten.
Die Hörprobe (die irgendwie grad bei mir net funzt) scheint ja in den Comments gut anzukommen, also wird es schon funktionieren.


Es wird eben einfach die Frequenz oder die Frequenzen rausgefiltert die die Vuvuzela verursacht. Die kann man ja einfach herausfinden wenn man das Geräusch dieser aufnimmt.

Ich habe leider keine Ahnung von, wie man so etwas mit Programmen wie Audacity macht.Du musst eigentlich nur eine Funktion finden, die dir die Frequenzen filtert. Dann kannst du ja sie ja eingeben.
MfG Kampfkuchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben