GTX 260 Golden Sample OC

gtx260GLH

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
26
Hallo CB,
Habe ein problem mit meiner grafikkarte.
Als ich sie neu gekauft habe konnte ich sie bis zum kerntakt 715 shader das doppelte speichertakt 1180 stellen.
Dann hatte ich eine zeit lang übers bios overclocked (PCI-E Schnittstelle)
Jedoch war dies ein fehler da ich die grafikkarte irgendwie nicht mehr als 660 kerntakt und 1120 speichertakt bekomme.
Was kann da passiert sein?
Treiber oder so wurden nicht geändert...
 
ich versteh kein wort

wie kann man denn eine graka übers bios übertakten? über pci-express takt oder was?
 
Wenn ichs richtig verstehe, hast du im BIOS den PCI-E-Takt angehoben, anstatt die Taktraten der Grafikkarte zu erhöhen.
Falls das der Fall ist:
PCI-E-Takt immer auf 100MHz lassen! Eine der Grundregeln beim Übertakten. Ein paar MHz hin oder her verträgt die Hardware vlt noch, aber dann wirds unangenehm.
 
Ich habe nicht die grafikkarte selber übertaktet sondern die schnittstelle.
Ich habe es auf 130 mhz angehoben.
Lief stabil jedoch habe ich dann gelesen das es sehr ungesund für die hardware ist.
Und nachdem ich es dann auf 100 mhz hatte konnte ich die grafikkarte selber nicht mehr übertakten ( aus welchem grund auch immer)
 
Autsch....130Mhz sind wahrlich VIEl zu viel.
Womit hast du denn übertaktet? RivaTuner oder über den Treiber selbst?
Evtl. mal Treiber deinstallieren, ggf. mit "Driver Cleaner Pro" säubern, und neu installieren.
 
Hilft alles gar nix.
Kommt eine fehlermeldung mit "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" dann taktet die karte sich runter und dann nie wieder hoch.
Übertaktet wurde mit rivatuner.
 
Die schriebst in deinem ersten Post doch, dass du an den Treibern nichts geändert hast.
Versuche das doch einmal, was ich in meinem vorherigen Post schrieb....
 
Lief stabil jedoch habe ich dann gelesen das es sehr ungesund für die hardware ist.
Da hast du richtig gelesen, doch leider etwas spät... oder nicht? Lieber vorher informieren, was man da macht.
Kann schon sein, dass die Hardware dadurch irgendwie beschädigt worden ist. Sei froh, dass nichts schlimmeres passiert ist.

Wenn du das nächste mal übertaktest, kannst z.B. so vorgehen:
[HowTo] schnelles Übertakten mit dem RivaTuner
 
Im Bios gibts ne funktion die heißt "NB PCI-E Voltage" hat rein gar nichts mit der GPU spannung zutun oder?
 
Ne, hat mit der GPU-Spannung nichts zu tun. In deinem PC-BIOS greifst du nur auf die Mainboard- und CPU-Taktraten und -Spannungen zu. Lass das einfach so wie es ist.
Wenn du die GPU-Spannung ändern willst, dann geht das über entsprechende Software in Windows. Aber informier dich da ausgiebig bevor du das machst, sonst grillst du dir die Grafikkarte. Gibt ausreichend Tutorials dazu im Internet und auch hier auf CB.
 
CD treiber draufgemacht jetzt kriege ich die karte wieder auf 710 mhz kern und 1180 speichertakt.
Das einzige problem bei der sache ist die treiber sind von 2009 und die neuen klappen nicht mit OC.
 
Danke an alle ihr wart mir echt ne große hilfe.
Ein besonderer Dank an dich jack86 du warst mir in beiden threads eine großte hilfe :)
So stelle ich mir ein forum vor.
MfG
 
Zurück
Oben