News Neuer Apple Mac mini mit alter CPU, neuer Grafik

Das sie keinen Clarkdale eingebaut haben, ist mir unverständlich.
Die Core 2 Prozessoren haben genug würdige Nachfolger und trotzdem werden sie nicht in Rente geschickt.
Den Core 2 könnte man mittlerweile als den Käfer der Prozessorwelt bezeichnen.

Das Apple grundlegend die Preise angehoben hat, finde ich sehr schlau.
Gerade jetzt, wo das neue Iphone kommt, fällt der Fokus wieder stärker auf Apple und seine Produkte und viele Applenutzer reagieren total hysterisch auf Apples neue Produktvorstellungen, so das sie am liebsten alles haben möchten.
 
Schwachsinn. Wenn du kein Platz im Wohnzimmer hast bist du wohl eher ein Messi.
Ein HTPC fügt sich sogar noch perfekt unter dem Verstärker / Receiver ein.

Wie Volker sagte hat man hier einen Laptop ohne Bildschirm & Tastatur und entsprechend ist auch die Leistung (wobei die eben auch nicht an ein 800€ Laptop heran reicht wird).

Für den Preis gibts nen ATX HTPC mit Möglichkeiten wie Soundkarte, TV Karte, dedizierte Grafikkarte (falls das Teil auch als Konsole dienen soll) usw. - je nachdem was man halt will. Festplatten kann man ebenfalls mehrere einbauen d.h. das Teil kann auch als kleiner Fileserver für Zuhause dienen. CPU kann man besser passiv kühlen und somit auch was leistungsstärkeres verbauen fals gewünscht. Nebenher dann noch Display + iMon (Fernbedienung), Kartenleser, Laufwerke usw. und das alles nach Wahl also auch aufrüstbar.

Hoffe das reicht als Denkanstoß denn anscheinend hast du damit Probleme.
 
aber das notebook hat kein lifestyle oder wie das heisst und keen apple druff.
normal kann jeder ... das zeug von apple is nur was für prollos, gibt immer geräte die besser sind, weniger kosten aber eben nich apple drauf steht. und nur mit apple is man was!

ich bin schon glücklicher besitzer von null, in zahlen ausgedrückt 0 appleproduken :)
und ich bin stolz drauf!

ich hab ein dell notebook was vor 2 jahren 500€ gekostet hat und das gleiche kann :)
un es is mobil^^
 
Für ca. 600 Euro bekommt man doch nen genau so kleinen PC, der komplett passiv gekühlt ist und besser ausgestattet ist nur nicht so schick aussieht. Und mit Apple OS ist da auch kein Problem.
Finde ich schon krass wie Apple so viel Geld für so ein System verlangen kann nur weil das es schick aussieht - aber wenn die Leute es denn haben wollen :-)
Da muss man Apple schon Respekt zollen.
 
Volker schrieb:
Für 800 Euro bekommst nen besser ausgestattes Notebook, das du aber genau so an einen Fernseher anschließen kannst, welches aber einen deutlichen Mehrwert bietet.
Wenn man gewillt ist, ein hässliches 800 € Notebook als Mediacenter im Wohnzimmer rumliegen zu haben.
 
riDDi schrieb:
Also $US 699 = 572,29€, Herr Apple. Das geht sich nicht aus.

Du hast vergessen, dass die US Preise immer ohne VAT angegeben werden. Berücksichtigt man diese, käme man auf einen umgerechneten Preis von rund 681 Euro.
Der neue Mini ist aber trotzdem viel zu teuer. Erweitert man den Speicher auf 4GB, baut eine 500GB Festplatte ein und nimmt eine Magic Mouse und Tastatur dazu, was eigentlich Standard sein sollte, dann ist der kleinste iMac nur minimal teurer und bietet trotzdem mehr in der Grundausstattung.
 
Der Preis ist derb, allerdings ist er bei vergleichbaren Konkurrenten nicht gerade besser. Eine Alternative wäre höchstens die Keksdose von Dell, die es mit allerlei AMD-Dualcores für recht humanes Geld gibt.
 
Ich hab mir vor kurzem das alte Modell für 550 Euro gekauft, preislich schon an der Schmerzgrenze für so ein Gerät aber die neue Preis ist nur noch ein Witz.
 
bei core-i prozessoren würd der gt9400 chipsatz (oder eine daraus resultierende gt3xx) rausfliegen, da der intel gma zu schwach für alles ist was über word rausgeht müssten sie was dedziertes einbauen das mehr strom kostet und gekühlt werden müsste.

Und für 800 euro kriegt man schon optisch gute notebooks, bzw htpcs kriegt man alles mögliche als gehäuse. Zudem man sich für 800 euro nen htpc mit allen schikanen holen kann (inkl bluray). oder können apples inzwischen auch blurays abspielen?.
 
Keiner, aber wirklich keiner kann diesen Preis rechtfertigen. Sogar die Hardcore Applejünger müssen doch einsehen das der Apfelkonzern die Anhänger ausbeutet - und das aufs gröbste.
 
In seinem Segment ist der Mac mini leistungstechnisch* ganz vorne mit dabei. Wer bereits sämtliches "Drumherum" besitzt (Display, Tastatur und Maus) mag einen Blick riskieren, aber der Preis ist in jedem Fall ziemlich hoch angesetzt.

Stattet man einen Mac mini mit Apples wireless Keyboard, Magic Mouse und einem IPS Display aus, fährt man mit einem 21,5" iMac deutlich kostengünstiger. Je nach Display kann man da schon zu einem 27" iMac greifen ohne viel drauflegen zu müssen.

Wer mobil sein will, greift wohl eher zu einem MacBook Pro - ein MacBook mit 4 GByte ist mittlerweile ja auch schon fast so teuer wie sei großer Bruder, sodass die Wahl nicht schwer fällt.

Trotzdem bleibt der Mac mini in meinen Augen der attraktivste "Klein-PC". Kombiniert mit einem Eye-TV Endgerät wird er zum vollwertigen Heimkino-Zentrum nebst Arbeitsplatz für Zwischendurch. Und der Preis erscheint mir - über ein paar Jahre Nutzung gerechnet - dann auch nicht mehr so hoch.

___
*) Niedrigerer Verbauch und leise bei angemessener Prozessorleistung; es muss nicht immer gleich ein High-End Prozessor sein. Bei anderen "Keksdosen" ist oft nur ein Atom verbaut, und der ist deutlich langsamer als ein Core 2 Duo.
 
Zuletzt bearbeitet:
SheepShaver schrieb:
Wenn man gewillt ist, ein hässliches 800 € Notebook als Mediacenter im Wohnzimmer rumliegen zu haben.

Für 500 Euro bau ich einen genauso schicken media center pc mit viel mehr Leistung zusammen ...
 
Schön Apple

teuer geworden gleich wenig Ausstatung wie das Alte Modell.

Ok der HDMi Anschluss ist dazu gekommen. dafür 1x USB weggelassen.

Alles alter Kram. Kein Corei Cpu. Gleich langsame GPU. kein USB 3.0 schön flach.

Mit der un tern Klappe zum " Aufrüsten " des RAMS können die sich nicht rühmen.

Warum nicht gleich von Werk aus 4GB rein und fertig. Kostet kaum die Welt und bei 800 900 Euro sollte das drin sein.

Vom Design würde er gut als mediacenter dienen können. Wären da nicht die ganzen Kleinigkeiten zum vollendeten Aplle mediacenter.
Apple sträubt sich immer noch wehement gegen ein Bluray Support in ihren Geräten.

Was hat dann so ein Gerät im Wohnzimmer zu suchen an einem per HDMI angeschlossenen FullHD Fernseher? Desweiteren benötigt man ja noch diese BOX ala Elgato Tv zum fernsehen. Sieht dann auch nicht mehr so "Trendy" m it den ganzen Kisten neben dem TV aus. Da macht eine Edles HTPC Gehäuse schon mehr her wo alles drin steckt. Naja jeder wie er will. Als überteuerter Desktopersatz mag er ja für einige taugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SheepShaver schrieb:
Wenn man gewillt ist, ein hässliches 800 € Notebook als Mediacenter im Wohnzimmer rumliegen zu haben.

Wenn du es zuklappst sieht es auch nicht schlechter aus als das Appleteil, dürfte sogar noch flacher sein ... :rolleyes:
 
Also für mich ist das hier die schlechteste Apple-Neuvorstellung seit langem. die 13" Macbook (Pro) Modelle fand ich schon schwach, aber das hier, zu dem Preis? Lächerlich. Entweder gleich ein Notebook kaufen, was wohl Leistungstechnisch sogar besser sein kann (Core i5 mit HD5650 oder so) oder aber was mit Core i3 auf Desktopbasis zusammenschrauben, was vielleicht ein bisschen höher im Stromverbrauch liegt, aber deutlich billiger.
 
wer ernsthaft bei den preisen über den kauf eines solchen gerätes nachdenkt ist doch nicht ganz dicht. da kann man doch in DE schon wegen wucher klagen.

für nicht-selbstbauer gibts für 600 euro schon weit schickere und von der hardware um welten bessere htpcs als das ding hier. bei dem preis von diesen minis bekommt man nen high end htpc der als auch als zockermachine dienen kann und weit schicker ist. es gibt diverse angebote dazu.

wenn man es selbst machen will wirds gleich nochmal 30-50% billiger.
 
Der Mini war eigentlich der einzige Apple Rechner den ich persönlich noch "gut" fand. Klein, stromsparend, leistungsmäßig für sehr vieles ausreichend, stylish, leise...und mit ~550€ zwar alles andere als ein Schnäppchen aber imho noch okay. Der neue Preis ist doch nun aber wirklich lächerlich, das müssen doch selbst die größten Applefans sehen :confused_alt: Wenn da wenigstens noch aktuelle Hardware, Bluray Laufwerk und co drin stecken würden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, wieder ein revolutionäres Appleprodukt. Da gibts echt besonders viel nichts für besonders viel Geld.
Aber mal ehrlich: Was soll das bitte sein?

Alte CPU, schwache Notebookgrafik, 2GB RAM und ein bisschen Plastik für 800€?
Und was kann das Ding?
Leistung hat es beim besten Willen nicht.
Gut aussehen? Also eine weiße Schachtel konnte man früher auch schon kaufen, nur da fand das keiner besonders elegant. Seitdem Apple weiße Schachteln verkauft, sind die plötzlich besonders angesagt.
Weiße Schachteln sind nur deswegen toll, weil alle sofort an Apple denken. Und weil Apple weiße Schachteln verkauft sind weiße Schachteln toll!

Ok, er ist klein. Aber mobil trotzdem nicht. Brauchst ja nen Bildschirm, Eingabegeräte und ne Steckdose. Also doch nur für Zuhause. Und wieso muss das Ding zuhause so groß sein wie ne Butterbrotsdose? Und dann auch noch in weiß?
Die Person, die keinen Platz für nen Rechner hat, dürfte eine interessante Wohnungseinrichtung haben.
Noch ne kleine absurde Tatsache am Rande: Ein Notebook mit selben Daten ist deutlich günstiger!

Leise ist er auch noch, aber das ist kein großer Kostenaufwand. Bisschen Planung und das ist das Ding leise.
Jeder Rechner ist schnell leise zu kriegen und das deutlich günstiger, ja fast umsonst!

Selbst objektiv betrachtet ist das Ding Quark!
Es ist ausgefallen Rechner so klein zu bauen und es sieht aus wie ein Appleprodukt... Das alleine dürfte der Kaufgrund sein und das alleine bringt die Leute dazu, Geld zu verschenken (denn sie bekommen keinen Gegenwert).
Wie man die Logik so massiv unterdrücken kann, verstehe ich nicht. Manche Leute scheinen es aber perfekt zu beherrschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben