Asus X77JV "WinXP-Ready" ?

Preyker

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
23
Hallo,

habe das Asus X77JV-Notebook gekauft und möchte nun am liebsten Windows XP aufspielen; Windows 7 ist vorinstalliert und im Vergleich zu meinem schwächeren, aber mit XP laufenden Desktop-Rechner viel schlechter, was Spiele-Performance angeht. GTA San Andreas läuft auf dem starken Win7 Notebook mit 12-35 FPS, auf dem schwachen WinXP Rechner mit 40-70.

Daten des Notebooks:

Intel Core i3 330M 2,1 GHz
4GB China-RAM
320GB China-Festplatte
nvidia GeForce GT 325M
China-Mainboard

Daten des Rechners:

Intel Core2Duo E4300 @ 2,2 GHz
2GB Corsair DDR2 Ram @ 667 MHz Dual Channel
80GB Western Digital HD
ATI Radeon X1950 Pro (AGP)
Asrock 775DUAL-VSTA S-ATA 2.0

(China = keine Ahnung, wer der Hersteller ist...)

Also: ist Windows XP auf dem Notebook überhaupt noch möglich? Oder gibt es vllt. keine XP-Treiber für die eingebauten Sachen?

Bin für jede Hilfe dankbar. :)
 
Es ist schwer zu sagen, ob es überhaupt noch XP Treiber für dein Notebook gibt. Da ja auch die Netbooks ab Mitte diesen Jahres mit Windows 7 ausgeliefert werden. Windows XP ist ja auch so gut wie eingestellt. Versuche doch erstmal im Internet die passenden Treiber ( wenn überhaupt möglich) zusammen zu suchen. Erst dann würde ich den Versuch starten. Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass du noch Xp Treiber für dein Notebook finden wirst.
 
Nun, dass liegt schlicht daran, dass der mobile i3 schlechter ist als dein "alter" E4300...

Es gibt ganz klassische Performance Mods für GTA 4... auch der letzte Patch brachte so einiges...

Mit Windows XP wird das Spiel auch nicht besser laufen, da es unter Windows 7/Vista mit viel Ram sogar schneller läuft als auf XP...

Auch ist die GT325 nicht wirklich schneller als die Radeon, bei GTA vermutlich sogar langsamer dank des 128bit interfaces...

Erwarte mal nicht zuviel, probier paar Performance Mods und seih froh wenns mit konstant 24fps + läuft...
 
Ich denke auch nicht, dass (sofern überhaupt möglich) XP besser laufen wird.
Ich verstehe die Leute, die wieder zurück zu XP wollen wirklich nicht... Windows 7 läuft (vor allem auf neuer Hardware) wesentlich besser und effizienter als XP.

PS: Such doch einfach mal hier und in anderen Foren. Zur Optimierung der Spieleleistung unter Win7 gibts schon massig Material zu lesen.
 
Es gibt allerdings auch noch Anwendungen, die mit XP besser laufen. Außerdem ist XP auch viel sparsamer mit der CPU und der Ram auslastung. Windows XP läuft z.B auch noch auf einem Pentium 2, Windows 7 dagegen nicht. Klar, Windows 7 ist das "bessere" XP bzw. Windows. Es ist neuer und läuft auch in einigen Bereichen schneller und zuverlässiger. ( werde mir auch bald Windows 7 kaufen) Ich finde allerdings, dass man heute noch XP braucht. Desshalb wäre es sinnvoll, ( sofern man eine große oder zwei Festplatten im System hat) dass man sowohl Windows 7 als auch Windows XP auf dem Rechner hat. So ist man am besten bedient.
 
Ok danke erstmal.
Was ich noch nicht verstehe ist, wieso ich Battlefield Bad Company 2 dann auf meinem XP-Rechner mit der jetzt wohl doch besseren Hardware lt. Bully|Ossi nur mit max. 20 FPS auf niedrigsten und auf dem Notebook mit durchschnittlich 40-50 FPS auf mittleren Einstellungen spielen kann... Deshalb verstehe ich auch nicht, wieso GTA ruckelt, wenn sogar so ein hardwarehungriges Spiel wie BFBC2 ohne Ruckler läuft... (und dabei auch noch 10x besser aussieht)
 
Wäre nett, wenn mir das noch irgendjemand beantworten könnte, denn das kapier ich halt grad echt nich...
 
Es kommt drauf an, wie gut die Spiele programmiert sind. Die GTA-Reihe - eigentlich fast alle Konsolen Umsetzungen - werden fast immer schlecht auf dem PC portiert.

Dagegen läuft ein Spiel, das auf die Architektur eines Computers zugeschnitten ist wesentlich besser. Ich erinnere mich noch gut an die Ruckelorgien bei GTA San Andreas am PC erinnern, deshalb hab ich damals die PS2 gekauft.
 
Zurück
Oben