5770 und MK-13 - Welche 5770 ist kompatibel?

M

Mountainbiker

Gast
Möchte mir eine 5770 zulegen und den MK-13 von Prolimatech montieren.

Offiziell wird die 57xx Reihe vom MK-13 nicht unterstützt, aber einige haben das schon dank passendem Boardlayout geschafft.

Daher die Frage, welche 5770 und Layout mit dem MK-13 harmoniert? ;)
 
Eine ohne DVI-Abdeckung. Etwa die ASUS EAH5770 CuCore oder die ASUS EAH5770/2DI/512MD.

Wobei du dir dann auch gleiche eine MSI HD5770 Hawk kaufen kannst. Extrem leise, hochwertiges PCB, übertaktet und hohes OC-Potenzial (TEST).
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man eine Grafikkarte wie die HD 5770 mit einem solchen Kühler ausstatten?
Der ist viel zu überdimensioniert dafür und kostet dabei ~ 50€, mal ganz davon abgesehen das er auch eigentlich nicht für diese Karte gedacht ist!
Ausserdem gibt es schon absolut super Custom-Karten in der Richtung, wie die: MSI R5770 Hawk oder PowerColor Radeon HD 5770 PCS+

Was nicht heissen soll, dass du das nicht machen solltest/könntest ;), ist nur ein Denkanstoss.
Wie oben schon erwähnt passen die Asuskarten dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp ;-)

Ich mag es leise und habe bereits mit dem Megahalems beste Erfahrungen gemacht.
Ferner kann ich den MK-13 für die nächste Grafikkarte (5870 etc.) wiederverwenden, wenn dies notwendig sein sollte.

Die Hawk ist seit langer Zeit kaum lieferbar und 190+ Euro gebe ich nicht aus.
 
Ich kann nur dringend von der 5770 pcs+ von powercolor abraten.

1) Der Kühlkörper ist eine vollkommene irgendwas Konstruktion mit einer drangeschraubten + mit wärmeleitkleber verklebten eloxierten irgendwas Platte (vielleicht ist es tatsächlich Kupfer ich bezweifle es aber stark) drunter. Woher Computerbase die Information hat das es sich um einen "Kühler aus dem Hause Arctic Cooling" handelt ist mir schleierhaft.

Bild: http://img163.imageshack.us/img163/6274/powercolor5770pcskuehlk.png
(vergleiche den im Handel erhältlichen Artic http://www.arctic-cooling.com/catalog/images/gallery/AcceleroL2Pro_03l.jpg)


2) 40% Fan im Desktop. Viel zu laut.

Der Lüfter ist von Power Logic Model PLA 09215S12M - ist offenbar eine Sonderanfertigung jedenfalls nicht auf der Webseite zu finden aber in keinsterweise ein Silentlüfter (http://www.powerlogic.tw/Explain.asp)

Bild: http://img10.imageshack.us/img10/6060/powercolor5770pcsluefte.png

3) Ausserdem sind meiner Meinung nach an Reviewseiten u.a. auch Computerbase speziell Samples verschickt worden die modifizierten Bios bestückt waren. Das im Computerbasetest erwähnte Bios mit dem neue Karten von Powercolor ausgeliefert werden sollen hat es nie gegeben. PowerColor hat mir auf anfrage kein Bios zugesendet.

Bei TechPowerUp gab es das Bios der Testkarte welche tatsächlich andere Fansettings hatte. Dieses Bios führt aber vielen Karten zur Zerstörung.

4) RAM: Der Ram ist Hynix Ram mit der Modellnummer: H5GQ1H24AFRT2C
Das heißt 2.5ghz Ram siehe: http://www.hynix.com/products/graph...nu3=05&RK=26&RAM_NAME=GDDR5 SDRAM&SUB_RAM=1Gb

Powercolor wirbt mit Overclocking ab Werk 1225mhz Ram Takt damit knapp unter den Spezifikation des Hynix Ram von 2500mhz. Der Witz ist nur, das andere Karten mit exakt demgleichen RAM ausgeliefert werden siehe 5)

Bild: http://img210.imageshack.us/img210/1815/powercolor5770pcshynixr.png

Das einzig gute ist, dass Dirt dabei ist...


5) Hab ne XFX 5770 hier. Exakt gleicher RAM Hynix H5GQ1H24AFRT2C - kein unterschied alles in Ordnung kann man genauso mit 1225 betreiben. Ist ja eben dafür (sogar bis 1250) auch gebaut und freigegeben.
Desktop Fan-Speed 35%

Die XFX ist länger und hat mehr Platz um den Kern. Da könnte ein MK13 draufpassen. Bin aber nicht sicher. Habe die XFX mit Eierkühler eingelassenen Lüfter (ähnlich wie Zalman VF900): http://xfxforce.com/ecms.ashx/156b4...atedGraphicCardModels1/HD577AZHFC1354x312.jpg

Bild: Längenvergleich Powercolor 5770 pcs+ (links, kurz) und xfx 5770 (rechts, lang)
http://img715.imageshack.us/img715/451/powercolor5770pcsxfx577.png
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
@Joypad:
Arctic (Cooling) produziert nicht nur für Endkunden. Der auf der PCS+ verbaute Kühler stammt von Arctic (Cooling). Zudem läuft der RAM mit 1225MHz noch immer unter den offiziellen Spezifikationen (2x 1225 ist 2450 und entspricht somit 4900MHz). Man kann den RAM daher ohne Probleme auf 1250MHz takten und liegt damit immer noch in der Spezifiaktion von Hynix.

@BIOS: Bei mir hat das BIOS von techpowerup! funktioniert und die Karte läuft mit 20% im Idle. Aber ich gebe dir Recht, dass dieser Punkt heikel ist. Viele Kunden erhalten nicht die Karte die in den Reviews gewertet wurde. Miese Aktion von Powercolor.
 
hi danke für die Verbesserung. Klassischer Rechenfehler :) bzgl. des Ram - ändert aber nix an der Aussage, dass es absolut nichts besonders ist.

Kannst du eine Quelle angeben, dass der üble Kühlkörper von Arctic stammt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich von den ganzen Tests hinreissen lassen und die Powercolor 5830 PCS+ bestellt.

Primär liegt mir die Geräuschkulisse am Herzen, Leistung kommt danach und die hat die 5830 genug.
Wenn 5830 PCS+ zu laut sein sollte, wird es definitiv der MK-13.

Die Powercolor 5770 PCS+ hatte schon von vielen Usern schlechte Kritiken wegen des Lüfters gegegen, den man wie oben beschieben per Flash auf 20% bringen kann.
Nur kann mal nicht jedem User zumuten zu flashen und 40% im Idle sind zuviel.
 
Zurück
Oben