[HowTo] Konfiguration von Kaspersky Internet Security 2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja, es würde mich sehr wundern, wenn andere als TCP-Ports 80 und 443 benötigt würden (wenn du die für alle Programme zulässt (+ DNS-Regel), könntest du die Whitelist-Firewall aktiv lassen und die Aktivierung/ Updates müssten gehen. Dann bist du immerhin noch vor so Gedöns wie UPnP in jedem Fall geschützt).



Habe es erst so versuchen wollem = eine DNS-UDP-Port53 und eine TCP-Port80, 443 für die svchost.exe erstellt.

Aber die Aktivierung hat nicht funktioniert.

Erst nachdem ich den Pfad der svchost.exe aus der DNS Regel entfernt habe, konnte die Aktivierung stattfinden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falkner schrieb:
Erst nachdem ich den Pfad der svchost.exe aus der DNS Regel entfernt habe, konnte die Aktivierung stattfinden :)
was bedeutet, dass für die Aktivierung noch andere Systemdienste Kontakt zu Microsoft brauchen! (du hast nicht zufällig notiert, welche?)
 
Das Programm gefällt mir eigentlich ganz gut, nur das die Internetgeschwindigkeit erheblich gedrosselt wird lässt mich doch eher von diesen Programm abwenden....

Wie kann ich dieses Problem entgegenwirken?
 
Irgendwie mag mich KIS11 nicht.

Habe es gerade installiert und wollte die Firewall einrichten.
Aber die Firewall ist nicht vorhanden.


191264



Auch hat KIS die Windows Firewall nicht abgelöst....
 
Zuletzt bearbeitet:
Shinobi111 schrieb:
Das Programm gefällt mir eigentlich ganz gut, nur das die Internetgeschwindigkeit erheblich gedrosselt wird lässt mich doch eher von diesen Programm abwenden....
Wie kann ich dieses Problem entgegenwirken?
KIS selbst kann man nicht "tweaken" hinsichtlich eines besseren Datendurchsatzes. Hinweis: Ich selbst habe, trotz unlimitierter Uni-Netzwerkverbindung (entspräche DSL 88.000 mit 1,5Mbyte Upload/sek) nie eine Einschränkung erlebt, aber es gibt Erfahrungsberichte im Netz, die anderes behaupten. Außerdem: Normale DSL-Nutzer (bis DSL-16.000) werden keinen Unterschied bemerken!

Aber ich weiß auch nicht, ob andere Security-Suiten mit Firewall und Web-Anti-Virus den Traffic komplett unbeinflusst lassen; kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Denn der Traffic muss nunmal untersucht werden und dafür durch Filter des Security-Programms laufen.

EDIT
@Falkner: Doch KIS mag dich sehr ... aber du hast dich für KAV entschieden ;)
Du hast offenbar Kaspersky Anti-Virus aktiviert, und nicht Kaspersky Internet Security.
Hast du eine 30-Tage-Lizenz aktiviert (dann gab es bestimmt irgendwo eine Option, in der man KIS oder KAV wählen konnte, oder du hast den falschen Installer benutzt), oder einen kommerziellen Aktivierungscode eingegeben (muss dann einer von KAV gewesen sein)?

Du hast jedenfalls KAV aktiviert (KIS und KAV nutzen seit der Version 2011 den gleichen Installer; was aktiviert wird, hängt von der Lizenz ab).

Vermutung: Du hattest doch bislang KAV am laufen, richtig? Wahrscheinlich hat der bei der Deinstallation die Aktivierungsdaten gespeichert und dann wieder - wegen des Installer für beide - automatisch KAV aktiviert.

Dieses Installations-HowTo für KIS/ KAV und ein Update von KIS 2010 ist narrensicher: http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=171790 (da findeste auch die richtigen Installer)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin so doof...., dass die Schweine beißen.

Hab den falschen Installer runtergeladen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scheinweltname

wenn mit meiner kis2011 ne datei fertig gedownloadet ist, scant kis die ewig bis sie entgültig fertig ist...

gibts da was um das ganz aus zu stellen o.s?

mfg
 
Proxylein schrieb:
wenn mit meiner kis2011 ne datei fertig gedownloadet ist, scant kis die ewig bis sie entgültig fertig ist...
gibts da was um das ganz aus zu stellen o.s?
wenn du zusammengesetzte Dateien (darunter auch *.exe) runterlädst (die ATi Catalyst Suite ist ein gutes Beispiel), dann entpackt jedes AV-Programm diese Datei und scannt die manchmal tausenden Dateien dadrin.

Ich denke, dass die Scans von Downloads eine "Untersuchung von Objekten" ist; dann müsstest du da Einstellungen ändern (z.B. eine maximale Dateigröße für zu untersuchende Dateien angeben; oder alles möglichst oberflächlich einstellen. Allerdings betrifft das dann auch die Situation, dass du tatsächlich mal eine konkrete Datei auf Viren untersuchen möchtest; die dann auch nur oberflächlich untersucht würde.).

Hauptfenster --> Einstellungen --> Einstellungen für Untersuchung einzelner Objekte (das Lupe-Symbol) --> Untersuchung von Objekten --> Einstellungen

Das Sinnvollste wäre aber, du tust das: https://www.computerbase.de/forum/threads/firefox-virus-scan-abschalten-wie.576207/; einfach den Scan nach dem Download im Firefox abschalten (ich vermute mal, dass du dessen Scan meinst, der immer ausgeführt wird, wenn ein Download bei 99% steht).
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu,
danke erstma für deine rasche antwort...

also wenn ich kis ausmache, ist jeder download sofort fertig...
also ist firefox diesmal unschuldig...zumal auch ie oder chrome betroffen ist wenn kis an ist.
und du hast recht, es betrifft nur datein die gepackt sind und massig drinne ist.

hab auch dein kis tipp probiert und die größe von 100mb auf 1mb gesenkt.
bei Einstellungen für Untersuchung einzelner Objekte..
auch mal alle haken dort weg genommen u.s.w
hat leider nix geholfen...

haste noch ne idee?

hab auch mal firewall oder virenscan abgeschaltet um es zu testen...alles ohne erfolg :(
 
Proxylein schrieb:
also wenn ich kis ausmache, ist jeder download sofort fertig...
Hast du die Einstellung im Firefox geändert? Und trotzdem dauert es mit KIS noch lange? Wenn ich die vorgeschlagene Option

HellbillyDeluxe schrieb:
Man muss in about:config den Wert browser.download.manager.scanWhenDone auf false setzen.
einstelle, dann wird der Scan tatsächlich gar nicht ausgeführt. Bei mir geht der Download dann direkt durch. Und ich wette, dass es in anderen Browsern entsprechende Einstellungen ("Downloads nicht mit dem installierten AV-Programm auf Viren untersuchen" oder so) gibt ... ich meine mich zu erinnern, sowas mal in Opera gesehen zu haben.

Dass es schneller geht, wenn du KIS deaktivierst, ist klar, denn dann kann der FF-Downloadmanager den Download auch nicht an einen Virenscanner schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die option auf "false" gesetzt...brachte aber so viel wie wenn es auf true steht.

ich meine mal, ich hatte bis letzte woche kis 2010...hatte es 13 monate installiert..ganz am anfang gabs das selbe problem...
lies sich och net ausschalten...also ich fand damals genau so wenig was...
dann kam die version v9.0.0.736 raus...und damit ging es dann....

ich hab keine ahnung warum..

die im kaspersky forum meinen auch das es nur die option "Einstellungen für Untersuchung einzelner Objekte" sein kann...aber egal was ich da einstelle....

ne rar datei mit 150 fotos z.b drinne, dauert dieser scan ne minute..und dabei lamt das sys richtig furchtbar.
kaspersky zeigt dann auch an das es was tut, mit son kleinen "stern" was geld blinkt solange er scant unten rechts im kis symbol oder was das sein soll.

ich werd heute nachmittags mal die beta 11.0.1.384 aufspielen um zu gucken obs vieleicht nen bug ist...oder sowas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich doch endlich KIS 2011 nutzen möchte habe ich noch folgendes Problem:

Wenn dies einstelle

"Die Überwachung aller Netzwerkports einschalten

Hauptfenster --> Einstellungen --> Erweiterte Einstellungen --> Netzwerk --> „Alle Netzwerkports kontrollieren“ aktivieren [5]"


verliere ich an Downloadgeschwindigkeit. Wenn ich die Einstellung auf "ausgewählte Ports" lassen und den Port 80 deaktiviere habe ich volle Geschwindigkeit.

Gibt es eine Möglichkeit die Ports zu überwachen aber Port 80 als Ausnahme zu setzten. Hab mich ja schon probiert ( siehe Anhang) aber denke da habe ich was falsch eingestellt.


Edit:


Hat sich erledigt. Ich habe Firefox als Ausnahme gesetz und kann nund auch alle Ports kontrollieren lassen und trotzdem Fullspeed haben :D
 

Anhänge

  • Port 80.jpg
    Port 80.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 576
Zuletzt bearbeitet:
Shinobi111 schrieb:
Hat sich erledigt. Ich habe Firefox als Ausnahme gesetz und kann nund auch alle Ports kontrollieren lassen und trotzdem Fullspeed haben :D
mach mal bei heise.de einen Scan deiner Netzwerkports:
http://www.heise.de/security/dienste/portscan/test/go.shtml?scanart=1

Wenn du nicht gerade Glück hast und dein Router filtert eingehenden Traffic, dann dürfte dein Port 80 mit der von dir erstellten Regel sperrangelweit offen sein.

Lösch die Regel so schnell wie möglich! Wenn du den Port80 schon freigeben willst, dann nur für den Firefox und nicht als Paketregel für alle Programme; und auch dann niemals für eingehenden Traffic :freak: (immer nur "ausgehend (Datenverkehr)" wählen)

Gerade über Port 80 läuft fast alles im Netz; wenn du den von KIS nicht kontrollieren lässt, dann könntest du sämtliche Internet- und Netzwerkkomponenten von KIS genauso gut auch abschalten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Zunäächst vielen Dank für die Übersicht. wirklich gelungen, auch wenn einiges zunächst kompliziert erscheint.

Ich habe folgendes Proble. Ich benöte für die Telearbeit einen Zugriff auf einen anderen Server. Das geschieht via SSL-Verbindung zu einem Remote Desktop. Der dafür benötigte Popup wird aber von KIS sofort geschlossen. In der Ereignisanzeige finde ich nichts. Hast du da evtl einen Tipp für mich?
 
MarcMHB schrieb:
Hallo!
Ich habe folgendes Proble. Ich benöte für die Telearbeit einen Zugriff auf einen anderen Server. Das geschieht via SSL-Verbindung zu einem Remote Desktop. Der dafür benötigte Popup wird aber von KIS sofort geschlossen. In der Ereignisanzeige finde ich nichts. Hast du da evtl einen Tipp für mich?
Was für ein Pop-Up meinst du? Eins im Browser zur Anmeldung? Oder meinst du ein Fenster, das zum Start eines benutzten Programms auftaucht?

Wenn es sich um den Fall des Programmstarts handelt, dann scheint KIS Entscheidungen automatisch zu übernehmen, oder aber das betreffende Programm ist nicht vertrauenswürdig (KIS mag RemoteDesktop-Programme nicht allzu gerne). In jedem Fall müsste aber ein Eintrag im "detaillierten Bericht" im Abschnitt "Programmkontrolle" oder "Proaktiver Schutz" stehen (Hauptfenster --> Berichte --> Detaillierter Bericht).
Versuch mal, den Interaktiven Modus zu beenden (siehe Quote) und entferne den Eintrag des Programms aus der Liste der Programmkontrolle (Hauptfenster --> Einstellungen --> Programmkontrolle --> Programme --> Rechtsklick auf den Programmeintrag: Aus der Liste löschen, OK, Übernehmen/OK).

aus Post #1 schrieb:
Den Automatik-Modus von KIS deaktivieren. Dadurch erscheinen mehr Pop-Ups, die Entscheidungen vom Nutzer erfordern. So erweitert sich die Möglichkeit, die Regeln von Kaspersky IS zu beeinflussen. Das ist aber nur bei Nutzern zu empfehlen, die die Informationen der Pop-Ups verstehen und darauf aufbauend Entscheidungen treffen können (eine falsche Entscheidung führt womöglich zur Blockierung oder Löschung eines Programms oder der Verweigerung der Netzwerkverbindung). Unerfahrene Nutzer sollten den Automatik-Modus aktiviert lassen, d.h. die sollten die folgende Einstellung nicht(!) vornehmen. Wenn der Automatik-Modus aktiv ist, werden alle "Aktion erfragen"-Einstellungen außer Kraft gesetzt, weil KIS automatisch entscheidet.

Hauptfenster --> Einstellungen --> [Allgemeine Schutzeinstellungen/ Interaktiver Schutz] --> den Haken bei „Aktion automatisch wählen“ entfernen [10]

Wenn das Problem einen Browser betrifft, dann würde ich mal versuchen, das Anti-Banner-Modul abzuschalten.

Als dritte Möglichkeit: Guck mal, ob SSL-Traffic von KIS untersucht wird (sorgt manchmal für Probleme).
Hauptfenster --> Einstellungen --> Erweiterte Einstellungen --> Netzwerk --> Häkchen entfernen (falls gesetzt) bei "Geschützte Verbindungen untersuchen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für die Antwort. Ich hatte auch den Support angeschrieben und der hat mir vorher gerade geantwortet. Danach musste ich den Port 443 aus der Netzwerkprüfung deaktivieren. D.h. ich kann aktuell nicht alle Ports überwachen und 443 ist deaktiviert. Dann klappt es.
Komischerweise nur am Laptop. Am PC mit gleichen OS geht es auch anders.
 
Hallo,
ich hab kein kleines Problem mit Kaspersky und hoff das jemand helfen kann und zwar Blockt es den Internet zugriff für Opera obwohl es als Vertrauenwürdig eingestuf wurde, Firefox funktioniert ohne Probleme.
 
hato schrieb:
und zwar Blockt es den Internet zugriff für Opera obwohl es als Vertrauenwürdig eingestuf wurde, Firefox funktioniert ohne Probleme.
Wenn Opera tatsächlich als "vertrauenswürdig" eingestuft ist und die Standard-Regeln von KIS nicht verändert wurden (jeglicher Netzwerktraffic für vertrauenswürdige Programme zulassen), dann kann es eigentlich nur an einer versehentlich eingestellten Verbieten-Regel liegen.

Guck mal unter
Hauptfenster -> Einstellungen -> Firewall -> Einstellungen -> [Opera Eintrag] unter den Netzwerkregeln für das Programm, ob da irgendeine explizite Regel steht (neben den drei allgemeinen für vertrauenswürdige, lokale und öffentliche Netzwerke). Ich würde vermuten, dass aus Versehen eine Regel auf Grundlage eines Nachfrage-Pop-Ups erstellt wurde, und dort "speichern: für immer" aktiviert war.

Auch möglich: Wenn der Netzwerkzugriff für explorer.exe verboten ist, dann wird dieses Verbot an Opera vererbt, wenn man es per Doppelklick startet. Dagegen würde helfen, zwei explizite Regeln zu erstellen, die Opera den Internetzugriff erlauben

im Opera-Eintrag:
  • Neue Regel hinzufügen -> Erlauben -> [Name ausdenken] -> Protokoll TCP -> Richtung ("ausgehend (Datenverkehr)" (KIS 2011) / "ausgehend (thread)" (KIS 2010)) -> Remoteports 80, 443 -> beliebige Adresse
  • Neue Regel hinzufügen -> Erlauben -> die Regel-Vorlage "DNS over UDP" wählen
 
Hallo,

hab da ein Problem mit KIS 2012. Leider läßt sich KIS nicht in Wind 7 aktivieren. Habe schon alles probiert... Neuinstallation, Windows Defender deaktiviert usw.... trotzdem komme ich nicht weiter.



Wenn ich auf KIS aktivieren gehe, passiert nichts. Unten an der Taskleiste taucht immer noch ein PC-Problem auf (Flagge mit einem roten Kreuz).

Was mache ich falsch?
 
Phace1981 schrieb:
Was mache ich falsch?
Du nutzt eine Beta (KIS 2012 ist noch nicht veröffentlicht worden) ;)

Wer sich mit einem Programm nicht auskennt, sollte erst recht die Hände von einer Beta-Version lassen :p

Warte ab, bis zumindest der Release Candidate veröffentlicht wird; dann klappts vielleicht auch mit der kostenlosen 90-Tage-Beta-Lizenz ;). Da warte ich selber auch drauf (KIS 2011 ist echt ein Griff ins Klo gewesen (das Programm lief so instabil, dass der Schutz andauernd beeinträchtigt war)).

Kaspersky Beta-Forum: http://forum.kaspersky.com/index.php?showforum=68
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben