P4 Läßt sich nicht OC !

Dope4you

Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
3.003
Hallo

Ich will meinen P4 seit längerem OC, nur wenn ich im Bios um 5% oder mehr OC fallen meine Werte im 3DMark03 in den Keller.
Normal hab ich um die 6400 Punkte ohne OC, sobald ich 210 FSB einstelle gehen die Werte auf 5600 runter.

Die Einstellungen sind

VCore1,6000
FSB 210
Turbo Enable
Ram bei 2,85 V

Alles andere bei Auto, MPS 1.1

Auch wenn ich auf 220FSB gehe sinken die Werte bei 3DMark03 auf unter 5900 Punkte. Bei SiSandra wird das System zwar im Vergleich zu einem 3,2 P4 richtig angezeigt, also in diesem Bench steigt die Punktzahl.

Aber bei Aqu. und 3DMark sinkt die Leistung gewaltig nach unten um bis zu 10%.

Durch das OC sollte die Leistung doch steigen, oder?

Hab ich irgendwas übersehen? Die Temperatur ist im Bereich von 30 Grad bei MB und CPU, die Grafikkarte wird mit 40 Grad Normal auch nicht zu heiß, unter Last sind die Temps bei 34-33-56 Grad also auch im guten Bereich.

Ich hab irgendwie das Gefühl das das System auf das OC negativ reagiert und die Leistung drosselt.

OC funktioniert weder bei Auto OC noch bei Manual OC im Bios

Wer kann helfen?

Dope4you
 
Hallo

Auch schon wach :)

Ich habe in den anderen Threts schon gesucht, aber was bringt mir das wenn der andere mit langsamen Crossair Speichen die Latenzzeit erhöhen soll, oder man nicht auf Auto OC soll, ich habe schnelle RAM, und OC auf Manual.

Bei der Speicherspannung bin ich am Maximum 2,85 ist das höchste was bei mir geht.

AGP ist fixiert auf 66.66 , Ram sind per Hand eingestellt, In SI sandra steigt die Leistung in 3DMark nicht.
 
Stimmt, moin erst mal...

- Stelle mal SPD auf Auto mit den Standard-Timings des Speicher
- DRAM Freuency auf 400 (siehe ersten Link #9)
- Turbo aus
- prüfe mit CPUZ ob dein Rechner mit 1:1 Teiler fährt (dh CPU syncron mit Speicher)
- MPS auf 1.4
- ist PAT (bei ASUS Performance Aceeleration Mode) enabled (mit CPUZ) bei erhöhtem FSB
- äh...

Ich hoffe mir ist so am frühen morgen alles eingefallen, dein System müsste mit dem Speicher wenns es die Temps mitmachen ohne Probs bis FSB 250 gehen... ;)
---
Edit: kann es sein, daß das P4P bei höherem FSB PAT deaktiviert (nicht das P4C, das tut es nicht, Greetz an spiro ;)) und damit die Performance schlechter wird, prüfe mal den PAT-Zustand mit CPUZ oder AIDA32
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Bis auf Turbo aus habe ich alle Einstellungen schon gemacht und das MPS 1.4 hab ich noch nicht.

Was mich am meisten Verwundert das Sisandra die Leistung korrekt ausgibt, aber 3DMark03 einen niedrigeren Wert. Wenn die Leistung steigt sollte doch auch in 3DMark die Leistung steigen?
 
Du schreibst, dass Du "Turbo Enable" hast. Wenn Du damit den Performance-Mode meinst, liegt da der Hund begraben. Diese Einstellung auf "Auto" setzen und schon klappt´s mit dem OC! :D

PAM=Performance Acceleration Mode sollte auf "Enabled" gesetzt sein.
 
hängt davon ab, was die Progs testen, kann man nicht pauschal sagen... :rolleyes:
---
Edit: bei mir geht mit höherem FSB auf der 3DMark03 nach oben, sowohl Gesamt als auch CPU (hab gerade mal nachgeschaut)
---
Edit: moin spiro, auch schon wach! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werd ich mal ins Bios wandern. Ich sag dann was raus gekommen ist.

Aber wie gesagt ich stolpere über das Problem, Sisandra sagt: OC ist OK und deine Werte sind wie beio einem 3,2 GH und 3DMark sagt Nix mit OC du kriegst jetzt 800 Punkte weniger.

Das mit dem MPS 1.1 hab cih jetzt in mehreren Foren gesucht, Bedeutung hab ich gefunden aber welcher Wert besser ist stand nirgens (Nur einmal aber da heißt es auch nur 1.4 ist besser, aber ohne Begründung)

Dope4you
 
hab gerade mal den 3DMark03 gemacht:

FSB200: 5541 / 782
FSB233: 5651 / 886

-> geht also haupsächlich auf den CPU-Score, sollte aber nicht schlechter werden

bei fixem AGP/PCI wird die Graka auch nicht mit übertaktet (korrigiert mich, wenn das nicht stimmt), nur die CPU / Speicher, und der 3DMark03 ist sehr Graka-Lastig!

MPS hat was mit der MultiProzessor Unterstützung zu tun, hab mal einen auszug aus dem BIOS-Kompendium angehängt... ;)
 

Anhänge

  • MPS-Rev.jpg
    MPS-Rev.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 484
Hallo

Satz mit X, war wohl NIX !

Hab wieder meine 5897 Punkte (Zu 6450 Non OC) Hab Performance auf Auto, MPS auf 1.4 (Bios ist das Neuste Betaversion/hat aber mit dem 1006 auch nie geklappt)

SiSoftware Sandra

Benchmark Results
Dhrystone ALU : 9634MIPS
Whetstone FPU : 4027MFLOPS
Whetstone iSSE2 : 7153MFLOPS

Performance Test Status
Run ID : RENNSEMMEL on Samstag, 5. Juni 2004 at 10:02:15
NUMA Support : No
SMP Test : No
Total Test Threads : 2
SMT Test : Yes
Number of Test SMT (per CPU) : 2
Dynamic MP/MT Load Balance : No
Processor Affinity : No
Number of Runs : 64000 / 640

Processor
Model : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz
Speed : 3.23GHz
Performance Rating : PR4293 (estimated)
Type : Standard
L2 On-board Cache : 512kB ECC Synchronous ATC (8-way sectored, 64 byte line size)

Chipset 1
Model : ASUSTeK Computer Inc 82865G/PE/P, 82848P DRAM Controller / Host-Hub Interface
Front Side Bus Speed : 4x 215MHz (860MHz data rate)

Features
SSE2 Technology : Yes
SSE3 Technology : No
HTT - Hyper-Threading Technology : Yes


Memory

SiSoftware Sandra

Benchmark Results
RAM Bandwidth Int Buffered iSSE2 : 4549MB/s
RAM Bandwidth Float Buffered iSSE2 : 4557MB/s

Int Buffered iSSE2 (Integer STREAM) Results Breakdown
Assignment : 4498MB/s
Scaling : 4531MB/s
Addition : 4571MB/s
Triad : 4599MB/s
Data Item Size : 16-bytes
Buffering Used : Yes
Offset Displacement Used : Yes
Bandwidth Efficiency : 66% (estimated)

Float Buffered iSSE2 (Float STREAM) Results Breakdown
Assignment : 4514MB/s
Scaling : 4526MB/s
Addition : 4584MB/s
Triad : 4604MB/s
Data Item Size : 16-bytes
Buffering Used : Yes
Offset Displacement Used : Yes
Bandwidth Efficiency : 66% (estimated)

Performance Test Status
Run ID : RENNSEMMEL on Samstag, 5. Juni 2004 at 10:03:38
Memory Used by Test : 511MB
NUMA Support : No
SMP Test : No
Total Test Threads : 1
SMT Test : Yes
Number of Test SMT (per CPU) : 2
Dynamic MP/MT Load Balance : No
Processor Affinity : No
Page Size : 4kB
Use Large Memory Pages : No

Chipset 1
Model : ASUSTeK Computer Inc 82865G/PE/P, 82848P DRAM Controller / Host-Hub Interface
Front Side Bus Speed : 4x 215MHz (860MHz data rate)
Width : 64-bit
Maximum Bus Bandwidth : 6880MB/s (estimated)

Logical/Chipset 1 Memory Banks
Bank 0 : 512MB DDR-SDRAM 2.5-4-4-8CL 1CMD
Bank 1 : 512MB DDR-SDRAM 2.5-4-4-8CL 1CMD
Channels : 2
Speed : 2x 215MHz (430MHz data rate)
Width : 64-bit
Performance Acceleration Technology : No
Maximum Memory Bus Bandwidth : 6880MB/s (estimated)

Features
MMX Technology : Yes
SSE Technology : Yes
SSE2 Technology : Yes
SSE3 Technology : No
HTT - Hyper-Threading Technology : Yes


Das sind die Werte in Sisandra

In 3DMark03:

CPU Score 753 5897 Gesammt

Non OC

Cpu Score774 6489 Gesammt

Edit

Hab den Speicher jetzt mal auf 2,5 3-3-7 gesetzt.

Bin im 3DMark jetzt zwar auf 5989 Punkte und CPU 790 Punkte.

Der CPU wert ist um 40 Punkte höher die Leistung aber nicht gestiegen?

Ich weiß jetzt echt nicht mehr was ich noch testen soll.

Dope4you
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal unter:

Logical/Chipset 1 Memory Banks
Bank 0 : 512MB DDR-SDRAM 2.5-4-4-8CL 1CMD
Bank 1 : 512MB DDR-SDRAM 2.5-4-4-8CL 1CMD
Channels : 2
Speed : 2x 215MHz (430MHz data rate)
Width : 64-bit
Performance Acceleration Technology : No
Maximum Memory Bus Bandwidth : 6880MB/s (estimated)

Bei höherem FSB ist PAT deaktiviert, dadurch geht der 3DMark03 in die Knie! Stell mal Performance Acceleration Mode (heißt zumindest beim P4C so) auf Enabled, nicht auf AUTO. Kann sein, daß dein Chipsatz das nicht kann, ist nur ein 865er...

schau mal unter: P4P

=> unter umständen must Du deinen FSB so hoch stellen, daß dies kompensiert wird, lass ihn doch mal mit FSB 233 laufen :D
 
Entgegen dem P4C800-E schaltet das P4P800 PAT im übertakteten Zustand aus.

Setze die Timings auf 3/3/3/8 und hebe den FSB weiter an. Die Timings sind bei Deinem System zu vernachlässigen...der FSB bringt´s!

Eventuell die Speicherspannung etwas anheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
stell mal folgendes ein:

FSB: 233
VCORE: Auto
AGP/PCI: 66/33
Speichertimings: 2,5-4-4-8
DRAM Spannung: 2,75V
PAT: Enabled
Performance: Standard

Sollte er eigentlich ohne Probleme mitmachen (meiner tuts, hab nur PC3700 Speicher), aber Temps im Auge behalten!

Speichertimings -> das ist doch dein Speicher, oder?

Oder ein P4C-800-E Deluxe kaufen! :freak:
 
Ahhhhhhhhhhh, Jetzt versteh ich das, nicht kleckern sondern klotzen!

Da hat man doch gleich mehr Punkte.

3DMark03 6789 und CPU 823 Punkte.

Temps sind absolut OK CPU 38 MB 39 Grafik 56.

Hatte zwar schon einpaar Bildfehler aber so liefs eigentlich ganz gut, und das mit dem 61.11 Treiber, werd jetzt mal nen alten Treiber testen.

Der Link zu meinen Punkten:

http://service.futuremark.com/servl...ojectdetails&projectType=10&projectId=2612265
 
So sieht das mal aus, Wette, jetzt versuchts Du dich noch an den 250 MHz (FSB)! Wenns klappt, poste mal (bin morgen abend allerdings erst wieder online). :D
 
Zurück
Oben