3 Monitore an einer / zwei Graka ! Wie?

Alonzo

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
41
Moin,
ich möchte in naher Zukunft mit 3 Monitoren arbeiten um alles übersichtlicher zu machen?

Das ganze soll natürlich über ein System laufen. Auf jedem Monitor soll im Grunde eine Anwenung laufen, ein Bildschirm evtl gesplittet (sprich 2 Anwendungen).

Wenn mich nicht alles täuscht kann ich an meiner Graka ohne Probleme ein zweiten Bildschirm anstellen.
Muss ich dabei irgendwas besonderes beachten, wissen?

Und wie bekomme ich den dritten Bildschirm zum laufen? Noch eine Graka?


Hier mein aktuelles System:

Prozessor

Bezeichnung
Intel® Core™ i7-920 Prozessor (2,6 GHz)
Taktfrequenz
4x 2666 MHz
Level 3 Cache
8192 KB
Bustakt
4800 MT/s
Speicher-Controller
ECC-Speicher wird unterstützt
Nein
Registered-Speicher wird unterstützt
Nein
Fully Buffered wird benötigt
Nein
Sockel
1366



Arbeitsspeicher

Corsair DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
Gesamtkapazität
4096 MB
Anzahl Module
2
Standard
DDR3


Grafik

XFX HD5870 XXX


Grafikchip
ATI Radeon HD5870
Schnittstelle
PCIe x16
Speicher
1.024 MB vorhanden
Anschlüsse
HDMI, 2x DVI

Chipsatz

Intel® X58 Express


Mainboard

MSI Eclipse SLI
Anschlüsse
3x PCIe x16, 2x PCIe x1, 2x PCI, 2x PS/2, 8x USB, 6-Pin-FireWire, 2x RJ-45, Mikrofon, Kopfhörer, Digital-Out (optisch)
 
Deine Grafikkarte sollte doch noch einen display port schnluss frei haben und 1x hdmi und 1x dvi. Diese Anschlüße musst du benutzen (wobei das mit displayport am teuersten ist) und dann kannst du eyefinity nutzen.

edit:
hab gerade nachgeschaut, du hast 2x DVI, 1x Display port und 1x HDMI. Eyefinity ist nur mit display port und 2 beliebig anderen möglich. 2x DVI und 1x HDMi ist leider nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst an deiner 5870 auch den dritten Monitor betreiben (geht genauso wie mit dem zweiten). Musst halt nur aufpassen, dass du die richtigen Anschlüsse am Monitor hast (je nach dem, welchen Port du derzeit nutzt, müsstest du dann nämlich DVI und HDMI an den Monitoren haben oder eben nur DVI).
 
Hey
an deiner Grafikkarte KANN MAN 3 Displays anschließen.

2 über DVI und einen über Displayport.
 
Habe selbst 4 Bildschirme bei mir angeschlossen, habe es über eine 2. kleine Graka gelöst.

Hatte bereits eine GTX280 und habe mir dann einfach eine kleine passive Nvidia 8000er Reihe geholt. Eingebaut angeschlossen, Windows Einstellungen gemacht und es lief.

ATI bietet ja auch Eyefinity oder wie das heißt an, da gehen dann 3 oder mehr Monitore an ein Graka... Keine Ahnung wie das da läuft.
 
Wenn du keinen Monitor mit DP hast brauchst du einen AKTIVEN Adapter. Diese kostet um 100€, da kriegste ne kleine 2. GraKa billiger - da brauchste dann aber wieder einen freien slot.
 
Entwerder aktiven! DisplayPort-Adapter oder Monitor mir DisplayPort-Slot, das wär die Lösung mit einer GraKa HD 5870, oder du kauft wie schon gesagt eine zweite GraKa.

Aber ich hab noch eine Frage:
Ich habe eine GTX 480 und will in Zufunft auch wie "Alonzo" 3 Bildschirme anschließen. Alle haben nur DVI-Schnittstelle.
Wenn ich ne zweite GraKA kaufe, übernimmt die dann die volle Berechnung bei Spielen, sodass ich am besten eine neue DirectX 11 kaufen muss, oder übernimmt die neue nur die Bildausgabe, sodass meine GTX 480 die Bildberechung übernimmt?
 
es rendert immer die gk an der der moni dranhängt.
 
Hey, danke für die schnellen Antworten!

Nach jetzigem Stand würde ich mich für die Variante mit der 2ten günstigeren Graka entscheiden.

laufen die dann in einer Art Symbiose, da ich die Anwendungen ja eigentlich von Monitor A, zu Monitor B und/oder zu Monitor C ziehen kann.

Die grafikintensiven Anwendungen würde ich natürlich über die 5870 laufen lassen wollen, die Anwendung mit der geringsten Anforderung über die günstige neue.

Was für eine Graka könnt ihr Empfehlen?
Welchen Monitor könnt ihr als Kaufempfehlung für die 2 neuen nennen?
Zur Zeit hab ich einen Sync Master 2032BW in gebrauch
 
Jo die laufen in "Symbiose" wie du sagst. Du kannst die Monitore beliebig anschließen und Fenster rüberziehen, egal an welcher GK der Monitor hängt
Beispiel: du öffnest ein Spiel auf dem Monitor an der HD5870 im Fenstermodus. Dann ziehst du es auf den anderen Monitor rüber, der an einer weniger leistungsfähigen Karte hängt. --> Die FPS gehen runter

Dein jeztiger Monitor ist schon nicht sonderlich gut für ein Mehr-Monitor-System geeignet, da Höhenverstellbarkeit, Pivot etc. fehlt
Für was brauchst du den Monitor? Arbeiten, Spielen, Bildbearbeitung, Filme, Programmieren?
 
Ich benötige die Monitore fürs Arbeiten. Wenn ich mal spielen, dann reicht es mir auf einem Bildschirm

Ich denke mit dem samsung muss ich so nun mit klar kommen. 3 neue Monitore ist mir im mom einer zu viel ;-)

Was kannst du denn für einen Empfehlen?

Es sollen u.a. Charts, Kursverläufe usw dargestellt werden und wissenschaftliches Arbeiten möglich sein.

Beispielsituation:
Ich hab auf einen monitor einen Kursverlauf, auf dem anderen einen text (pdf oder so) und im dritten halt z.b. word zum verfassen eines textes
 
Zuletzt bearbeitet:
Den gleichen zu kaufen scheint nicht mehr möglich zu sein. Wird wohl nicht mehr produziert...
 
jo dann entweder ebay oder wie gesagt einen höhenverstellbaren
 
als Grafikkarte kannst nehmen was du willst, von ner Crome S3 über Matrox/nvidia/ati, alles völlig egal.
um Treiber Problemen aus dem weg zu gehen sollte die Grafikkarte allerdings vom gleichen Hersteller sein.

in deinem fall würde ich eine HD4350 für 25€ nehmen.
oder eine HD5450 für 35€ bietet dir aber keinen wirklichen Mehrwert, ist eben moderner.


hast du einen PCIe x16 slot frei?
 
brauchst du denn wirklich 12GB ram?
wenn deine Anwendungen nämlich nur 4Gb Auslasten, dann bist du keine bisschen schneller unterwegs, aber 200€ los.

noch 2GB wegen Tri Channel kannst ja machen...
 
ob 12 sein müssen würd ich nicht unbedingt sagen, aber bei metro 2033 war ram am limit. also bissel mehr lohnt sich schon


das problen ist nur 1 speicher einzeln zu kaufen ... werde nur noch kits angeboten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben