Overclocken? 1,6 GHz Intel

Modena

Lieutenant
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
974
Wärs möglich n P4, mit 1,6 GHz (Willamete Kern) und n beschissenen MSI zu übertakten also so das es was bringt?! Was glaubt ihr. Wills net zerschissen. Weil ich mir erst wenn PCI Express so richtig rauskommt neues kaufen will.
 
Wenn du uns jetzt noch ein paar Daten von deinem System schreibst sollte es möglich sein dir etwas zu helfen.

Ich denke 1,8 Ghz sollten aber schon drinnen sein.
 
Möglich ist es, aber ziemlich unsinnig. Den Willamette bekommst du nur um wenige hundert Megahertz (wenn überhaupt) übertaktet, das bringt nicht wirklich etwas.

Inwiefern ist dein MSI Board beschissen? Wenn es nicht die nötigen BIOS Optionen bietet, ist das schonmal Mist. Außerdem könnte es beim übertakten Probleme machen, wie viele der "schlechteren" Boards. Also, was ist bei dir "beschissen"?
 
Naja schonmal zum Bord! Ich weiß nich was das für eins ist, Everest meint das es ein MSI MS-6507 ist. Aber ich find auf der MSI seite keien Updates in sachen Bios also ist es mies! +gg+

So zum System:

CPU: Intel 1600 MHz Willamette + Thermalright SLK 947U
Motherbord: MSI MS-6507
RAM: jetzt ja maul halten ... 255MB Samsung Orginal
Soundkarte: Soundblaster Live 5.1 Player 1024
Grafik: GeForce 4 Ti4200 (Sparkle)
HDD: Seagate 60 GB 7200U und Maxtor 80GB Diamond (neu) 7200U
Netzteil: Enermax 360 EG365AX wie schon der Name sagt 365W (neu)
halt DvD Laufwerk und n Brenner

ziemlich mies aber ich wollt jetzt fürn PC kein Geld für Ausgeben... Aber Far Cry Läuft in der 1024 mittleren Detail komischer weise Flüssig.

Aber helft mir mal n paar MHz bringts hoffentlich
 
Was versprichst du dir davon?
Lass es bleiben, so hoch wirste den auch nicht bekommen, dass es wirklich spürbar schneller wird. :rolleyes:

Ob du ihn jetzt auf 1,6 oder 1,8 laufen hast ist völlig egal.

mfg Simon
 
NA ist doch egal ein wenig kann er doch mal Probieren .

Geh doch mal ins Bios und versuch den FSB in 5 schritten anzuheben ohne die spannung zu erhöhen.

Er hat einen Multi von 12 das ergibt mal 133 = 1600 Mhz wenn du jetzt den FSB auf sagen wir mal 150 stellst dann hast du 1800 Mhz.

Probier es mal aus kleine schritte am besten !

Alles auf eigene Gefahr ! ;) Sollte aber nichts passieren. Höchstens er friert ein dann einfach FSB wieder runter oder Spannung leicht anheben !
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja vieleicht bringts n bissel was. Sind ja wirklich nur 200 MHz aber bei n anderen pc (ja nur zum tippen und musik) merkt man das er von 500 Mhz auf 697 MHz gejagt wurde und ich wollts mal ausprobieren kann man ja danach noch entscheiden obs so bleibt oder nicht! Die Core Spannung liegt auf 1.75V... wenn ich es Riskiere wieviel kann ich dann hoch schrauben naja man solls ja ausprobieren aber ich weiß bicht ob ich mich dann beherrschen kann wens klappt.
 
Lol wasn das für Vergleich?
Von 500 zu 697 MHz sind immerhin 40% Unterschied. Wenn du den 1,6er auf 1,8 bringst hast du nen Gewinn von gradmal 10%. :rolleyes:
Selbst auf 2,0 GHz fällt der Gewinn mit 20% noch deutlich mickriger aus...

mfg Simon
 
musst du mal so sehen bis n dezember hab ich das ding jetzt so wies steht vieleicht nochmal n gb ram aber mehr mach ich da erstmal nichtaber wenn man ihn auf 2 GHz wie du meintest vieleicht bringen könnte, wär das schonmal was, vieleicht rechnet er dan mal n wu mehr am tag. oder macht keine zu großen kunst pausen mehr. mit deinen system kann man das ja nicht vergleichen ... 3,9 Ghz ..... kannt mir ja deins schenken. +fg+ aber ich wollt halt nur mal noch wissen wieviel ich die spannung erhöhen könnte?!?! oder sonst was auch immer noch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
ups mit denn 3,9 GHz das war ja ist system von zock
 
ich wollt meinen prozessor auch mal auftakten
hab nen P4 2.66GHz
der läuft auf 20*133MHz
kann ich den auch hochtakten
hab n MSI-Board irgendwas in der 7***-richtung
muss ich nochmal nachgucken
dann noch 512MB DDR PC333
160GB Samsung-Platte
GeForce 4 TI 4800SE
is dat möglich?
oder könnt ich bei meinem P3 500 noch was rauskitzeln???
dat isn intel-board
geht das, wenn ich mir n biosupdate ziehe???
 
Zuletzt bearbeitet:
@kennyalive: Aktuelles System: siehe Anleitung von zock und die OC-FAQ! Beim P III könntest Du versuchen, auf 133 MHz FSB zu kommen; AGP/PCI sind dann nicht oced!. Bei meinem Arbeitsrechner geht es. Die CPU ist zwar nur für 100 MHz ausgelegt, aber die Kiste brummt.
 
b-runner schrieb:
@kennyalive: ... Beim P III könntest Du versuchen, auf 133 MHz FSB zu kommen; AGP/PCI sind dann nicht oced!. ...

wie kann ichn den auf 133MHz bringen? hab im bios mal geguckt, aber da steht nüscht mit multi und so! kann auch die taktfrequenz nicht im bios verändern. könnt das mitm bios-update funzen???
wegen dem P4: im bios kann ich die taktfrequenz höchstens runter stellen. das isn kopmplettrechner, geht das da nicht???
der alte war auch mal n komplettteil, doch bis auf den prozessor und das board is da nüscht mehr original drin
 
P III: Ich hab 'nen Jumper für FSB auf dem Board! Multi kann ich auch nicht verstellen.
 
najut, dann muss ich mal gucken, ob ich son jumper find
wo isn der so ungefähr?
 
da gibts son jumper der nennt sich "Konfigurations-Jumper"
der steht jetzt auf "normal"
gibt aber noch die einstellungen "config" und "no jumper"
isset das?
 
Zurück
Oben