Asus A78xe-deluxe overclocking ?

phil99

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
88
Hallo
Ich habe mir vor ein paar Wochen einen XP-M 2600 + gekauft.
Auf dem Abit NF7s-v 2.0 ging der locker auf 2.5 ghz bei 1.75 Volt und
2.6 ghz bei 1.85.
Da ich einen Kurzen hatte und schnell ein neues Mainboard brauchte,
habe ich mir das Asus bei Amazon bestellt.
Ich habe die beste Wärmeleitpaste Platinum von Coolermaster verwendet
und den SLK 900.
Nun geht der Prozessor aber nur noch bis max 2.3 ghz.
Mehr Spannung hilft auch nix. Stürzt dann noch schneller ab.
Temperatur niedrig.
Könnte es sein, dass an einigen Stellen (Ecken oder so) ein schlechter Kontakt
zum Kühler ist, und so mit höherer Spannung an einigen Stellen zu hohe Temper
aturen und damit Instabilität vorherrschen.
Oder ist das Board einfach "Fuck".
Der Speicher Geil PC 4000 spackt nämlich auch schnell rum, auf dem Abit gingen
217 bei 2.3.3.6 und 235 bei 2.5, 4, 4, 7 .
Sollte ich nochmal Wärmeleitpaste draufmachen oder denkt ihr, das war
es eben mit lächerlichen 2.3 ghz.
Ich weiss es ist vielleicht prollig, aber 2.6 ghz waren halt schon fett, ging ab.
Gruss Philipp
 
Tja dein Problem ist wirklich das Board! Zum Ocen ist das NF7 bzw AN7 und 8rda von Epox am besten! Das Asus Board macht spätestens bei 225 Mhz FSB dicht, wenn du überhaupt so weit kommst! Den Wechsel auf dieses Board kann ich eh nicht ganz nachvollziehen!

Hab hier auch nochn Asus A7N8X-E Rev2 liegen inklusive nen 2500+ Mobile, da war bei 220 Mhz der Hahn zu :)
 
Das hat abe nix mit dem Frontsidebus zu tun, ich habe das Board auch über den
Multiplikator bei FSB 200 nicht über 2.3 ghz bekommen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Wärmeleitpaste nicht optimal aufgetragen
ist, ich hatte das Problem schon einmal.
Der Wechsel hatte rein finanzielle Gründe, bei Amazon konnte ich auf Kredit kaufen, und da ich eine IT-Ausbildung mache, musste schnell Ersatz her.
Gruss Philipp
 
Wie sehen denn dein Temps aus? Man bedenke auch, das die NB des Asus nur passiv gekühlt ist und nicht wie uaf dem Abit aktiv!
 
Folgendes.
Temperatur ist niedrig . Gestern war es kühl und ich hab einen 3 Wattlüfter voll
aufgedreht.
Ich habe natürlich den maximalen Takt rauskriegen wollen und bei FSB 200 ist
bei 2.4 ghz (12 * 200) Windows nicht mehr gestartet.
Bei höherer Spannung ist mir das Board gleich abgestürzt, deshalb vermute ich,
dass es vielleicht doch HOTSPOTS irgendwo auf dem Die gibt, wo die Paste vielleicht doch zu dünn (ich habs nämlich schon mal übertrieben mit der ja
immer wieder empfohlenen Sparsamkeit bei der Paste) ist und deshalb nicht mehr
geht.
Aber es ist ja immer ein gewisses Risiko mit der Rumbasteln und deshalb will ich
nicht schon wieder den Kühler abmachen, der klemmt nämlicht eh schon direkt
am Northbridgekühler.
Aber auch der Speicher gab auf dem Abit wesentlich mehr her.
Auf sagenhaften 238 hat ich den schon stabil und jetzt geht ab 210 selbst mit
langsamen Timings nix mehr.
Falls halt nicht mehr geht, so kann ich den Prozessor bei 1.6 Volt wenigstens leise
kühlen.
 
Zurück
Oben