Langsamer Boot

FreddyMercury

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
5.392
Hi Leute,

zuerst mal mein System:
Core i7 920
X58 Platinum SLI
4gb DDR3
nVidia GTX470
3 SATA hdd's


Zu meinem Problem:
Ich hab mir ein neues Netzteil gekauft. Ein Corsair HX850W. Wie man aus dem namen rausliest, ein 850W gaming Netzteil. Schoen und gut. Jetzt hab ich mir beim einbau, eine zweite Grafikkarte eingebaut. Eine 260GTX von nVidia. Startet ganz normal und Linux bootet fein und wird auch alles erkant und schoen und gut halt.

Kommen wir zum Problem: Wenn Windows startet, lahmt die CPU auf einmal. Das ganze System wird richtig lahm und braucht knapp 10 Minuten, nachdem der erste Win7 screen aufgetaucht ist, bis das System gebootet hat. Weitere 30 Minuten, bis der Desktop startet usw... Sogar der Win7 safe mode laedt knapp 15 minuten, von dem repair mode sprechen wir lieber erst gar nicht...

Hat zufaellig jemand eine Idee, wie man das beheben kann?
 
moin Freddy

Treiber runter und neuen Treiber installiert??Weil hast ja jetz 2 GK drinn


LG Das Boo
 
@ Freddy:

Moin,
besteht die Möglichkeit, das System neu aufzusetzen?

An der zweiten Graka sollte es nicht liegen, habe meine zweite Graka ebenfalls später nachgerüstet und nach der Erweiterung niemals derartige Probleme gehabt.

Wie läuft das System mit nur einer Graka? Bootproblematik nach wie vor vorhanden?

Wenn ja - bringt es etwas, die PSU abermals testweise zu wechseln?

MfG,
Dominion.
 
Das Problem ist eher ,dass es zwei unterschiedliche Grakas sind. Windows könnte Probleme haben mit dem Verwaltungsaufwand zweier unterschiedlciher Karten. Da helfen nur neue optimierte Treiber und eine klare Einstellung, welche Graka die main ist.
 
Eventuell mal den Chipsatztreiber aktualisieren! Ansonsten mal Chpsatz + Graka Treiber mit dem DriverCleaner komplett runterschmeießen und nach erfolgtem Neustart beide neu installieren.
 
Mit einer Grafikkarte laeuft Windows einwandfrei. Hab 2 verschiedene PSUs getestet und immer das gleiche Problem.
Hab bevor ich die Grafikkarte eingebaut hab alle Treiber aktualisiert, aber hat nichts gebracht.
 
Wie gesagt zwei unterschiedliche Grafikkarten können schnell zu Problemen führen. Hast du geanu deklariert, welche Graka die Main ist und welche nur slave? Bzw. wie steht es mit der Physix Zuweisung? Die schwächere Karte kannste nur für Physix nutzten, da ein Sli-System nur mit zweigleichen Karten funzt.
 
@ Freddy:

Das ist undankbar, denn die nächste Komponente, die in Frage käme, wäre das Mobo. Dieses nur mal eben testweise zu tauschen (falls denn überhaupt möglich) bedeutet einigen Aufwand.

Denke jedoch, Du wirst dies in Angriff nehmen müssen, um dem Problem auf die Spur zu kommen.

MfG,
Dominion.
 
@ Freddy:

Da Du Deinen Rechner scheinbar ohnehin auseinanderpflücken musst, gehe mit den Einzelteilen mal zu einem kleinen ortsansässigen Händler. Gegen einen kleinen Obulus (sagen wir mal 10 €) wird Dir dieser sicherlich ein Board zum Testen vor Ort zur Verfügung stellen.

Besser, als sich auf Verdacht neue Hardware zu kaufen.

MfG,
Dominion.
 
Oder lass mal ein Systemcheck durchführen, das hilft meistens. Ich habe meinen beim K&M Elektronik machen lassen für 25€. Geholfen hat es schon.
 
10E reichen hier nicht. Werden hier mindstens $100 werden. Hier sind die Arbeiterstunden verflucht hoch.
Was ich aber persoenlich seltsam finde ist, dass es in jeder Linux Live Distribution problemlos funktioniert und auch bei meiner Gentoo installation, die schon 2 Jahre alt ist.
 
@ Freddy:

Wollte eher darauf hinaus, dass Dir der Händler (in seinem Ladengeschäft) zum Preis von 10 € den Zugang zu einem Mobo gewährt (also kein Mitarbeiter erforderlich ist), sodass Du vor Ort Tests durchführen kannst.

Mir ist das seinerzeit gelungen, doch muss ich fairerweise auch sagen, dass mich der Händler ein klein wenig kannte (hatte dort zwar nicht mein System erstanden, jedoch desöfteren schon Einzelteile und war desöfteren in Fachsimpeleien mit ihm verstrickt... .)

Daher lag meine Betonung auch bei kleinem Händler. Große Häuser werden Dir solche Möglichkeiten niemals einräumen. Kleine mitunter schon, denn sie versuchen, den höheren Verkaufspreis für Komponenten durch guten Service auszugleichen.

MfG,
Dominion.
 
@FreddyMercury,

du hast nicht zufällig eine SLI Brücke auf die Karten gesteckt? Wenn dem so ist, Brücke entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo bin neu hir habe probleme mit meinen pc:)
Ergänzung ()

Asus Maximus 2 formula , Q9550 e0 , 8gb kingston hypper x 1066 ddr2 ram , ati radeon hd 4870
windows 7 ultimate 64 bit
Pc schleicht beim hochfahren und im system . habe schon alles probiert aber nichts geht
 
im bios ram einstellungen und cpu taktung bios update eben alles
 
Zurück
Oben