XP-m 2600 geht auf Asus a7n8x-e nicht richtig ab !

phil99

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
88
Hallo
Ich habe mir vor einigen Wochen einen XP-m 2600 + gekauft.
Auf dem Abit NF7s v. 2.0 ging der bei 1.75 Volt bis 2.5 und mit
1.85 Volt bis 2.6 ghz stabil.
Leider hab ich das Board geschrottet und hab mir eiligerweise ein
Asus a7N8x-e zugelegt.
Dieses spackt nun schon bei 12*200 = 2.4 ghz rum.
Windows startet nicht.
Kann es sein, dass die Wärmeleitpaste nicht optimal sitzt, denn bei höherer
VCore 1.825 Volt spinnt er noch schneller rum.
Hab ich Hotspots (ansonsten ist die CPU-TEmperatur sehr gut etwa 50 C)
oder ist das normal, dass man so unterschiedliche Übertaktungsergebnisse
erzielt.
Am Frontsidebus liegts nicht, den habe ich natürlich zum testen ersmal bei 200
gelassen.
Meint ihr es macht Sinn den Kühler (SLK 900) nocht mal abzunehmen und
die Wärmeleitpaste noch mal neu aufzutragen.
Ist nämlich etwas doof. Kühlerschraube verhindert Sockelhebel, so dass ich erst
den Sockelhebel runtermachen muss und dann die Schraube zurückdrehen.
 
Ist die Spannung für einen XP-M nicht etwas hoch?

Wenn der Kühlköper gerade draufsitzt (nicht verkantet) und die WLP gleichmäßig verteilt, düfte alles in Ordnung sein.

OT: Schön das mein alter Nick wieder verwendet wird. Ich hoffe du machst im Ehre. ;)
 
Das Asus ist auch kein Vergleich zum Abit, tut mir leid aber zum Ocen ist das nicht das richtige. Stabil laufen die Cpu´s mit Abit, DFI und Epox und einige Shuttle. Asus ist für mich wie OEM gute Ausstatung im Standardtakt sehr schnell aber darüberhinaus geht nicht viel. ;)
 
An mein Vorgänger. stimmt
Das Asus mag meinen Geil PC4000 ultra platinum nicht wirklich.
Das Abit liebte ihn.Ich hab ihn auf dem Abit mit FSB 235 bei
2.5, 4, 4 , 7 zum laufen gebracht.
Auf dem Asus weiss man nicht so genau, spinnt er schon bei 210 rum.
Auch die Art wie sich Instabilität bemerkbar macht war auf dem Abit
viel softer. Da gab es Rechenfehler bei Prime 95 manchmal erst nach 1 Stunde.
Auf dem Asus bin ich schon froh, dass ich es bei Timings 2-3-3-6 und FSB 200
zum laufen kriege.Langsamere timings bringen es erst bei +220 wovon ich
gerade weit entfernt bin, hier lässt sich das Board nicht mal mehr starten.
Was mich allerdings stutzig macht ist die Tatsache, dass höherer VCore
nichts bringt, das deutet meiner Meinung nach daraufhin, dass die Wärmeleitpaste
doch nicht hunderprozentig sitzt( vielleicht an einigen Stellen zu dünn).
 
die wärmeleitpaste soll keine schicht zwischen die und kühler herstellen sondern die unebenheiten ausgleichen welche sonst mit luft gefüllt werden. normalerweise reicht ein tropfen da dicke(weniger ist da oft mehr).
neben den unterschiedlichen boards ist es auch bei den northbridges wie mit den cpus: jede ist einzigartig - die eine lässt sich besser, die andere schlechter takten.
 
Ich würde das Board tauschen. Dein CPU ist ja echt geil - dann muss man ihn nicht bei FSB 200 rumtuckern lassen.
Wenn du weist, daß dein CPU so hoch geht nimm nen DFI Board die Teile gehen doch bis 260 hoch, wenn man den Nachbrenner (3,3V) der NB einschaltet ;)

Ich würde das Board mit möglichst wenig Verlust verkloppen...
OC hat in diesem Bereich viel mit Glück zu tun und gerade die Asus Boards haben Probleme mit highend Speicher (meins Spackt mit meinen 1gb Corsair TwinX 466 auch rum)
 
Naja bei 2.6 ghz und 1.85 Volt wars zwar schnell, aber im Hochsommer wirds
kritisch.
Was ich mir z.Zt. auf keinen Fall erlauben kann ist noch son Schaden, ich
bin finanziell grad nicht so auf der Höhe.
Das mit dem DFI Board klingt aber interessant, denn FSB 260 würde vorallem
in der mir wichtigen Spieleleistung was bringen.
Die Sisoftsandrawerte bei 2.6 ghz waren echt grandios.
Ich habe in den CPU-Werten die 10000 Marke mit 2.65 ghz geknackt und
war in den eigentlich Intelliegenden Benchmarks gleichauf mit einem
Intel P4 3.2 ghz.
3d Mark 2001 (640*480) war auf ich glaub 22.000 Punkte und
bei Aquamark3 Triscore fast 9.0 Punkte Cpu.
Geht da jedes DFI-board, werd mich gleich mal auf Geizhals umschauen,
was die so kosten
 
Hi,


kauf dir doch ein Abit NF7 Rev2.0 das kostet gerade mal 60 Euro und hat alles das was das -s auch hat nur kein SATA.

Und es ist super zu OC :)



MFG
 
Ich habe aber eine Sataplatte.
Naja, auf E-bay bekommt man ja inzwischen Preise, da ist Wiederverkauf
kein Thema mehr.
Ich habe für meinen alten verheizten XP 2500+, der gerade mal so
2.2 ghz bei 1.7 Volt schaffte 67 Euro bekommen und
der XP-m 2600+ hat neu nur 100 Euro gekostet.
Die spinnen auf E-bay.
Wie kann man für einen gebrauchtetn Prozessor den Neupreis zahlen.
Der neu XP 2500+ Multiplikator ist zwar fest aber was juckt das schon bei FSB 166.
 
BOZ_er schrieb:
Ich würde das Board tauschen. Dein CPU ist ja echt geil - dann muss man ihn nicht bei FSB 200 rumtuckern lassen.
Wenn du weist, daß dein CPU so hoch geht nimm nen DFI Board die Teile gehen doch bis 260 hoch, wenn man den Nachbrenner (3,3V) der NB einschaltet ;)

Ich würde das Board mit möglichst wenig Verlust verkloppen...
OC hat in diesem Bereich viel mit Glück zu tun und gerade die Asus Boards haben Probleme mit highend Speicher (meins Spackt mit meinen 1gb Corsair TwinX 466 auch rum)
Hallo das Problem war doch die Wärmeleitpaste. Ich habe den Kühler runtergemacht und die Paste war an einigen Stellen so gut wie gar nicht drauf.
Ich hab diese zähe Paste etwas dicker und bis über die Ecken draufgemacht
und jetzt geht der Prozessor wieder bis 2.6 ghz, sogar 2.56 bei niedrigen
1.75 Volt habe ich jetzt entgültig eingestellt
 
phil99 schrieb:
Hallo das Problem war doch die Wärmeleitpaste. Ich habe den Kühler runtergemacht und die Paste war an einigen Stellen so gut wie gar nicht drauf.
Ich hab diese zähe Paste etwas dicker und bis über die Ecken draufgemacht
und jetzt geht der Prozessor wieder bis 2.6 ghz, sogar 2.56 bei niedrigen
1.75 Volt habe ich jetzt entgültig eingestellt

hat dir schonmal jemand gesagt, dass du nen fall für daualarm bist? erst schrottest du das abit mit nem kurzschluss durch nen y stecker. kannst mir mal erklären wie sowas gehn soll?

P.S. wärmeleitpaste trägt man dünn auf und drückt nich die ganze tube drauf

l :) l
 
Zurück
Oben