Meine Daten Partion ist nicht mehr NTFS sondern RAW

BestQualityHS

Banned
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.000
Meine Daten Partion ist nicht mehr NTFS sondern RAW:( Danach steht muss formatiert werden habe auf nein gedrüclkt.
Ich kann mir jetzt nicht erklären warum das Dateisystem NTFS wegkommen ist und jetzt RAW ist.

Meine daten sind aber noch drauf. Ich habe das programm File Scavenger Version 3.0 damit kann ich meine daten sehen und Retten.
Gibt es keine andere möglichkeit ohne meine daten zu löschen die Festplatte Partion NTFS neu drauf zu machen?
Es sind wirklich viele daten.

Was für möglichkeiten gibt es noch für das Problem das einfach so Festplatten RAW formt bekommt, nicht NTFS um alle daten fehllerfrei und Original dateinamen zustand zu Retten.
Auch Video dateien waren dabei, und Musik bilder programme usw ich hoffe das programmFile Scavenger Version 3.0 ist sehr gut.
Habe schonmal damit daten geretten, aber ist euch bekannt freeware programm das noch besser ist?
 
GetDataBack.for FAT.NTFS damit habe ich meine 80ziger Festplatte komplett retten können
habe dir ne PN geschickt
 
Zuletzt bearbeitet:
fischi1305 schrieb:
GetDataBack.for FAT.NTFS damit habe ich meine 80ziger Festplatte komplett retten können
schicke mir eine PN mit deiner mail

Ist File Scavenger Version 3.0 nicht doch auch sehr gut?
Sind GetDataBack.for FAT.NTFS besser als File Scavenger? Schlecht finde ich File Scavenger nicht, nur ist schon etwas älter weil ich vo 3 oder 4 Jahren sowas ähndlich gehabt habe und das programm von jemand bekommen habe.


Ich habe GetDataBack NTFS installiert, noch weis nicht ob die Standart einstellungen optimal sind, was soll ich einstellen um wirklich alle meine daten ohne fehler komplett und alle wiederherstellen das alles so ist wie vorher.

Aber GetDataBack NTFS braucht eine Seriennumer kann man mir die schicken weil sonst kann ich nicht arbeiten.

Mir ist auch wichtig das Videos und alle daten, bilder Musik einfach alles ohne fehler wiederherstellt wird ich hoffe GetDataBack NTFS macht das sehr gut sogar noch besser als File Scavenger.

Ich bin gerade echt in Panik. Warum hat es meine NTFS formatierung zerschossen, und jetzt RAW?
 
ich habe dir eine private nachricht geschickt.lesen und antworten
Ergänzung ()

Guten Morgen,und hat dir mein Tipp geholfen???
Ergänzung ()

Ein feedback auf dieser Seite wäre auch nicht schlecht
 
Naja, Datenrettungssoftware ist Geschmackssache.
GetDataBack ist eher ein Baukasten für viele Sachen.
Einmal FAT, einmal NTFS dann noch RAID-Recunstructor etc.. und kostet jeweils.
Andere Programme in heutiger Zeit haben alles drin.
Auch sind die Ergebnisse immer unterschiedlich.
Im Gegensatz bei bestimmte Probleme bei denen GetDataBack nicht geholfen hatte, hatte es scavenger noch geschafft und umgekehrt.
Auch oft gefragt das Preis-Leistungsverhältnis.


RAW bedeutet einfach unformatiert oder ROH.
Das Dateisystem fehlt.
Oftmals auch ein Bootsektorproblem und könnte ohne Datenrettungssoftware vielleicht direkt mit Testdisk behoben werden.

Lade bitte Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk (unter Vista mit Rechtsklick und als Administrator ausführen) bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot (bestätige bei Vista-Check entweder mit y oder n).
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Deeper Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil im Fall auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Ist ja schön wenn TestDisk empfohlen wird,aber bei diesem Programm was ich auch mal getestet hatte,haben mir einige User gesagt,das meine Platte nicht mehr zu retten war, dann hatte ich GetDataBackup genommen und mit Hilfe von Mueli habe ich es dann geschafft alles zu retten,dich hatte ich auch wegen diesem Problem mal angefunkt,ist aber auch schon lange her

https://www.computerbase.de/forum/threads/testdisk-anleitung.685123/page-2#post-7319365


Bei mir hatte es nicht funktioniert,soll aber nicht heißen das dieses Programm nicht gut ist,nicht das ich gleich wieder attackiert werde
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest Deinen eigenen Thread nochmal genau lesen, dann wirst Du vielleicht kapieren, was dann eigentlich und warum es geholfen hat.
Die anschließende und jetzt wieder auflebende Post-Orgie von Dir, in der Du das GetDataBack als alleinige Allheilmethode anpreist, ist deswegen kontraproduktiv, weil
a) jede Problembehebung anders sein kann
b) in manchen Fällen (zB von sterbenden Platten) damit mehr kaputt werden kann, als es helfen würde.
 
ich preise hier nichts an,meine meinung darf ich wohl noch sagen oder ist das dir nur vorbehalten?hör auf mich anzupissen.
 
ich pisse nicht, ich sage auch nur meine Meinung. Nur weil es Dir in Deinem Fall super geholfen hat, ist das noch lange kein Grund, in einem Thread, in dem ich dem Wunsch des TE entsprechend ein anderes Tool empfehle, da mit "Du hättest gleich XY verwenden sollen" reinzupampen, obwohl das dem Augenschein nach das einzige ist, mit dessen Gebrauch du jemals zu Rande gekommen bist. :freak:

Je nach Problem ist es das sinnvollste, erst mal mit den nützlichen und effizienten kostenlosen Tools entweder einfach zum Erfolg zu kommen, oder wenn das nicht klappt, in einem weiteren Schritt mit schweren Geschützen, sprich lizenzpflichtiger Rettungssoftware, aufzufahren.
Wenn Du jedem, dem Du sowas spontan empfiehlst, auch gleich im Vorhinein eine Lizenz aus Deiner eigenen Tasche bezahlst, wäre ich der Letzte, der gegen diese Vorgangsweise Einwände hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kannte meine daten retten.
Habe das Programm GetDataBack NTFS genommen, ich finde das programm echt genial hat keine fehler gemacht beim datenretten.
Mein anderes Programm File Scavenger Version 3.0 oh hat viel mehr fehler gemacht das bilder usw kaputt waren, das programm habe ich mal bekommen das hatte ähnliches problem.
Wenn wieder was sein sollte das Festplatten Partionen zu RAW werden nicht mehr NTFS was ich nicht hoffe das des nochmal passiert nehme ich GetDataBack ich danke dem User @fischi1305 sehr das er mir das programm empfholen hat.
GetDataBack hat überhaupt nix kaputt gemacht beim Datenretten.
Ich verstehe jetzt nicht warum das ausgelöst hat das meine Daten Partion zu RAW geworden ist, was hat Windows oder gemacht?
Kann ich mich dafür schützen das nie wieder passiert?
Ich habe jetzt so angst das es wieder mal passiert, kann das so von alleine passieren, oder habe ich was falsch gemacht wo von ich nicht gewusst habe das es zu RAW geworden ist.
Kann mir das nicht erklären das einfach so Dateisystem weg geht.
 
Ein Fehler im System schreibt einfach an eine wichtige Stelle des Dateisystems (z.B. am ersten Sektor der Partition) Unsinn hin. Sowas kam hier in dem Datenrettungsforum schon tausende Male vor und kann - wenn sonst nichts beschädigt wurde - einfach und kostenlos mit testdisk repariert werden, ohne die Dateien mühsam auf eine andere Platte zu karren, wie die vielen begeisterten Zuschriften hier beweisen.
Man kann natürlich auch teure Lizenzprodukte erwerben, und die Daten hin- und herschaufeln, um den gleichen Effekt zu erzielen - das soll jeder halten, wie er will.

Wenns dumm läuft, und man ackert mit so einem Tool auf einer Platte, die am Sterben ist, ohne dass man davon was mitbekommen hat, stirbt die einfach mittendrin und man kann den ungeretteten Rest vergessen oder noch teuer durch Spezialunternehmen zu retten versuchen lassen...

Die einzige Methode, sowas zu verhindern, heißt Datensicherung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
gern geschehen, bei mir wurde das RAW ausgelöst, weil ich meine IDE Festplatte über einen USB/IDE Adapter am PC angeshlossen hatte und diese lief ständig mit, sozusagen als Backupfestplatte, ich hatte sie auch ich glaube nicht richtig abgemeldet oder es gab ein Problem mit dem USB anschluß an meinem PC, ist halt schon paar Tage her.man liest sich wieder und noch einen schönen Tag euch allen
 
Zuletzt bearbeitet:
BestQualityHS schrieb:
Kann ich mich dafür schützen das nie wieder passiert?
Ich habe jetzt so angst das es wieder mal passiert, kann das so von alleine passieren, oder habe ich was falsch gemacht wo von ich nicht gewusst habe das es zu RAW geworden ist.
Kann mir das nicht erklären das einfach so Dateisystem weg geht.


Schützen kannst du dich ganz supereinfach. Mach regelmäßig Backups wenn dir deine Daten so wichtig sind!
DAs nächstemal geht die sache vielleicht nciht mehr so glimpflich ab und es liegt ein Hardwaredefekt vor, dann bist du froh wenn du ein backup hast!
 
Mein PC Windows 7 habe ich seit 2010 2x WD 1TB FAEX Festplatten.

Vor 2Wochen ging von einer kompletten 1TB FAEX Platte die Partitionen weg.
Heute ging von der anderen 1TB FAEX einer Partionen weg. Was macht der PC da das wiederholt meine Festplatten Partionen weg geht?

Ich habe das Programm GetDataBack NTFS 3.66 nicht die neuste Version.
Damit kann schon meine Daten retten. Aber das ist doch nicht normal das wiederholt meine Festplatten Formatierung verliert.

Es ist so die eine 1TB FAEX ist 3x Partioniert, die andere 1TB FAEX Platte ist nicht formatiert.
Ich habe angst das die anderen Partionen auch nicht mehr formatiert bleiben. Was habe ich den für fehler an mein PC?

Die WD FAEX 1TB Festplatten wurden mit Windows Formatiert und Partioniert.
Ist Programm wie Paragon Partition Manager besser und sicherer zuverlässiger, als über Windows 7 ?

Gibt es auch eine Möglich die Festplatten nur neu zu formatieren ohne das Daten löscht.
Ich meine neue neures Dateisystem formatieren NTFS, das alle Daten unberührt bleibt nicht löscht?
Wenn ja wie geht das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
gestern kam ein kumpel mit externer platte die plötzlich auch im raw format war. bei mir hat es geholfen, einfach die daten mit meinem linux 2t system zu kopieren. linux hatte keine probleme mit der platte. ist das normal? was kann zu dem problem geführt haben?
 
Ich habe das Problem das meine Festplatte die Partionen NTFS Formatierung immer weg macht.
Meine Festplatten sind 4Jahre alt es sind 2x 1TB WD FAEX eingebaut.
Das Programm CrystalDiskInfo zeigt immer Zustand gut. Ist das aussagekräftig das Programm das Festplatten wirklich noch im guten zustand sind, und nicht langsam kaputt gehen?

Die SSD Samsung 840Pro habe ich als Systemplatte Windows 7 64bit installiert.
Bei SSD bleibt die Formatierung immer.
Nur meinen WD Festplatte kommt es vor das formatierung manchmal oder öfters schon wegmacht.

Die Daten sind nur mit Programm GetDataBack for NTFS wiederherstellbar.

Was kann das ein das bei Festplatten öfters formatierung wegmacht?
Ist Windows 7 fehler oder ist doch Hardwarefehler bei Festplatten oder anderen Hardware?

Ich habe das gefühlt das bei Virenscanner, Malwarebyts Scandisk Durchläufe passieren kann das Dateiystem wegmacht.
Nicht alle Partionen gehen gleichzeitig weg, immer nur einzeln.

Ich habe mal durch Iobit DriverBooster alle Treiber etc Aktualisiert, kommt deswegen zu diesen probleme?
Oder ist das nicht die ursache?

Ich kann das nicht verstehen wie und warum meine Festplatte Formatierung wegmacht.

Ich habe schon angst das bei externen Festplatten das auch passieren kann.

Ich habe algemein angst auf solche probleme.


Ich bitte um hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem wie in der Überschrift beschrieben steht.

Ich habe eine WD RE4 mit 2TB kapazität in meinem PC verbaut gehabt. Damit nicht mehr automatisch oder ausversehen darauf zugegriffen werden kann habe ich sie nun in ein externes case umgebaut.

Die Hdd war auf Ntfs formatiert, jetzt wird sie unter Eigenschaften als Raw angezeigt und ich kann nicht mehr darauf zugreifen.
Es gibt nur eine Partition auf der gesamten Platte, allerdings befindet sich auf einem Großteil der Platte ein Truecrypt Volume, nur 100Gb sind nicht mit eingeschlossen.

Der PC läuft mit Win xp service pack 3.

Ich habe noch keine weiteren Schreibzugriffe auf der Hdd durchgeführt nur etliche Tests laufen lassen.

Recuva, Minitool Partition Recovery, EaseUs Partition Master 10.0 und Testdisk alles ohne wirklichem Erfolg.

Bin mittlerweile etwas konfus da ich hier im forum und im netz soviel gelesen habe.

Ich trau mich auch nicht recht ohne Fachmännischen Rat weiter zu gehen, da in der Anleitung von Testdisk steht man solle die Partitionstabelle nur herstellen wenn nach dem Deepscan die Daten auf der Platte gefunden würden, was bei mir ja nicht der Fall ist.

Ich hoffe das ich die Umstände sauber beschrieben habe.


testdisk 2.jpg
testdisk 3.jpg
testdisk 4.jpg
testdisk 5.jpg
testdisk 6.jpg

Mfg
Zaphod
 
Zuletzt bearbeitet: (Umformulierung und Ungewissheit)
BestQualityHS schrieb:
Ich habe das Problem das meine Festplatte die Partionen NTFS Formatierung immer weg macht.
Meine Festplatten sind 4Jahre alt es sind 2x 1TB WD FAEX eingebaut.
Das Programm CrystalDiskInfo zeigt immer Zustand gut. Ist das aussagekräftig das Programm das Festplatten wirklich noch im guten zustand sind, und nicht langsam kaputt gehen?

Die SSD Samsung 840Pro habe ich als Systemplatte Windows 7 64bit installiert.
Bei SSD bleibt die Formatierung immer.
Nur meinen WD Festplatte kommt es vor das formatierung manchmal oder öfters schon wegmacht.

Die Daten sind nur mit Programm GetDataBack for NTFS wiederherstellbar.

Was kann das ein das bei Festplatten öfters formatierung wegmacht?
Ist Windows 7 fehler oder ist doch Hardwarefehler bei Festplatten oder anderen Hardware?

Ich habe das gefühlt das bei Virenscanner, Malwarebyts Scandisk Durchläufe passieren kann das Dateiystem wegmacht.
Nicht alle Partionen gehen gleichzeitig weg, immer nur einzeln.

Ich habe mal durch Iobit DriverBooster alle Treiber etc Aktualisiert, kommt deswegen zu diesen probleme?
Oder ist das nicht die ursache?

Ich kann das nicht verstehen wie und warum meine Festplatte Formatierung wegmacht.

Ich habe schon angst das bei externen Festplatten das auch passieren kann.

Ich habe algemein angst auf solche probleme.


Ich bitte um hilfe

gibts da nicht was von sony?
 
zaphod 42, wenn Du die Platte von intern auf extern umgebaut hast, dann startet eine cmd.exe und führe folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Wenn vor dem Namen der Platte 4096 steht, hast Du ein Gehäuse das für diese Platte eine 4k Sektoremulation macht, dann kannst Du nur an die Daten, wenn sie wieder intern verbaut ist.

Was ist, wenn Du sie wieder intern anschließt, klappt das denn auch nicht?
 
Hallo Holt,

ich hab die Platte Gestern wieder zurück in den Pc gebaut... ich hatte etwas gelesen das man die Wiederherstellungskonsole über die Install cd von xp nutzen könnte um Partitionstabellen wiederherzustellen... das funktioniert aber scheinbar nur bei der hdd auf der das os läuft...

Ich hab nun den befehl ausgeführt und es steht vor der platte 512.

Soll ich sie nochmal ausbauen und in das externe case stecken, oder macht das eher weniger sinn ?

Vielen Dank für deine Antwort

P.s.
Was hat der befehl eigentlich gebracht?

Mfg
zaphod
 
Zurück
Oben