CPU von PcTweaker Bring nicht das was er soll!!

Greatest

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
35
Hi!
Kumpel von mir hat eine CPU von PcTweaker bekommen, ist angeblich bis 260 FSB pretestet! Bei ihm macht er noch nicht mal die 250 FSB mit 1,675v. Wie geht so was ?

System:
Abit IC7-MAX3
A-DATA ddr500 2x512
LC-Power 550W
Wasserkühlung
Danke im vorraus!
 
Naja im grunde könnten die einfach die CPU nicht getestet haben und sind einfach davon ausgegangen daß das stepping auf jeden fall auf dieser Frequnz laufen wird was aber nicht der fall ist.

Dann könnte es sein das der Chipsatz einfach bei 249 nicht mehr stabil läuft und einfach nicht höher kann.Obwohl ich das bei dem Mobo nicht verstehe.

Um welche CPU handelt es sich den ?

"Die Information die man braucht vergessen die meisten immer ?!" :(
 
Naja wenn die CPU nicht geht, dann kann man die soweit ich weiß umtauschen bei Pctweaker, weil die ja so und soviel FSB garantieren.
 
Zock schrieb:
Naja im grunde könnten die einfach die CPU nicht getestet haben und sind einfach davon ausgegangen daß das stepping auf jeden fall auf dieser Frequnz laufen wird was aber nicht der fall ist.

Dann könnte es sein das der Chipsatz einfach bei 249 nicht mehr stabil läuft und einfach nicht höher kann.Obwohl ich das bei dem Mobo nicht verstehe.

Um welche CPU handelt es sich den ?

"Die Information die man braucht vergessen die meisten immer ?!" :(
Sorry :mad: ! Es ist eine P4 2,8 (SL6WT)
 
Moin Moin,


So ,So, Ihr wolltet eine Cpu OC. Was ist das für eine? Welches Stepping hat Sie...auf was wollt ihr Sie laufen lassen, 3200+ oder mehr...?

Eine Cpu zu OC ist das eine. Deine Hartware das andere.. :)

Z.B. Du solltest ein aktuelles Bios haben. Deine Speicher, welche Timings haben sie...?
Das heißt um so niedriger sie sind um so größer die Gefahr, daß das System nicht startet...Speicher sollte man ab DDR 400 mit 2,7 V laufen lassen.
Die Timings 7,3,3,2 oder 7,4,4,2 man muß eben testen was geht... Weiter ist zu beachten das die Vcore der Cpu auch angehoben werden muß ( mehr Leistung -mehr Saft)

Man muß sich da halt langsam ran tasten
 
OxxMoxx schrieb:
Moin Moin,
So ,So, Ihr wolltet eine Cpu OC. Was ist das für eine? Welches Stepping hat Sie...auf was wollt ihr Sie laufen lassen, 3200+ oder mehr...?

Wenn er es schafft das Motherboard dazu zu bringen, den P4 als 3200+ zu erkennen dann werde ich auf der Stelle gläubig ;)

@greatest
Ich denke auch das es an den RAM Timings liegt. Gib ihnen mal mehr Spannung oder senk die timings und schau nochmal obs dann läuft. (wobei die 500er ADATAS das eigentlich schon mitmachen sollten ...)

edit:
Warum sollte man Speicher ab DDR 400 auf 2,7v laufen lassen? Wenn man 400er DDR Speicher kauft und er mit 2,6v angegeben ist läuft er auch problemlos damit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Cpu ist ein D1 Stepping und da sind 250 MHz FSB schon eine recht gute Ausbeute. Für die angestrebten 260 MHz sollte es dann doch ein m0 Stepping sein, weil ohne WaKü wird das mit deiner CPU und 260 MHz FSB wohl nix.
 
Hab´ auch einen D1 Northwood @ FSB250. Aber muss ja nichts bedeuten ... was ist denn die maximal zumutbare vcore für einen P4 NW? Ich finde überall nur abweichende Angaben... :(
 
Wintermute schrieb:
Hab´ auch einen D1 Northwood @ FSB250. Aber muss ja nichts bedeuten ... was ist denn die maximal zumutbare vcore für einen P4 NW? Ich finde überall nur abweichende Angaben... :(
Das ganze SYS ist wassergekühlt! :cool_alt:
 
OxxMoxx schrieb:
Moin Moin,


So ,So, Ihr wolltet eine Cpu OC. Was ist das für eine? Welches Stepping hat Sie...auf was wollt ihr Sie laufen lassen, 3200+ oder mehr...?

Eine Cpu zu OC ist das eine. Deine Hartware das andere.. :)

Z.B. Du solltest ein aktuelles Bios haben. Deine Speicher, welche Timings haben sie...?
Das heißt um so niedriger sie sind um so größer die Gefahr, daß das System nicht startet...Speicher sollte man ab DDR 400 mit 2,7 V laufen lassen.
Die Timings 7,3,3,2 oder 7,4,4,2 man muß eben testen was geht... Weiter ist zu beachten das die Vcore der Cpu auch angehoben werden muß ( mehr Leistung -mehr Saft)

Man muß sich da halt langsam ran tasten
Das Bios ist das neueste.
Es ist eine P4 2,8 (SL6WT)
Es sind A-DATA ddr500 2x512 (timings 3-4-4-8) @ 2,8v
 
Das muss nix heissen. Es gibt gute und schlechte Wasserkühlungen. Aber wie gesagt, daran wirds wohl nicht liegen. Allerdings sollte der RAM die 500mhz FSB locker mitmachen. ist schon etwas strange ... weißt du auf welcher Testplattform die 260Mhz FSB erreicht worden sein sollen und mit welchen Komponenten? Das würde dich imho ein gutes Stück weiterbringen und bei der Eingrenzung helfen.

btw:
Mein NW läuft bei 1,65vcore auf 250 / 3500. Weiter bin ich nicht hoch da ich keine 5000% sichere Angabe zur max. Vcore des P4 NW gefunden habe. Es gab doch mal so eine Liste irgendwo, aber ich Trottel musste natürlich mal wieder beim Formatieren die Favoriten mit einstampfen. :( Man verzeihe mir da ich bisher nur AMDs ans Limit geknechtet habe. Wollte aber mal wieder einen Intel testen... :)
 
Also am Stepping kanns bald nich liegen. Habe einen P4 mit D1 Stepping und brauche erst ab 260 Mhz die Vcore erhöhen und er läuft zur Zeit bei 1.6 Volt mit 279 MHz FSB!

So Long!
 
Habe eine PC-Tweaker CPU, wie auch ein Kollege von mir. Er hat bei PC Tweaker angerufen, das sein System mit der CPU (AMD) nicht stabil sei.
PC T. haben ihm den "CPU Stability Test 6.0" geschickt - gibt es auch bei CB als Download. Wenn dieser bei den angegebenen Werten durchläuft, gilt die CPU als stabil.
Allerdings lagen unseren beiden CPU Zettelchen mit dem min. VCore bei! Hat den dein Kumpel evtl. übersehen?
 
b-runner schrieb:
Habe eine PC-Tweaker CPU, wie auch ein Kollege von mir. Er hat bei PC Tweaker angerufen, das sein System mit der CPU (AMD) nicht stabil sei.
PC T. haben ihm den "CPU Stability Test 6.0" geschickt - gibt es auch bei CB als Download. Wenn dieser bei den angegebenen Werten durchläuft, gilt die CPU als stabil.
Allerdings lagen unseren beiden CPU Zettelchen mit dem min. VCore bei! Hat den dein Kumpel evtl. übersehen?

Ne ne haben wir nicht!
 
Zurück
Oben