Erfahrungen mit undervolten aktueller mobil CPU´s

iTzZent

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2004
Beiträge
16.189
Nennt mir mal bitte eure Erfahrungen mit dem undervolten aktueller mobil CPU. Da ich nun einen Core2Duo T9500 Engineering Sample (QZ0R) besitze, und den irgendwie nicht so recht tiefer bekomme (weder mit RMClock noch mit CrystalCPUID), würde ich mich freuen, wenn ihr mal euere Erfahrungen hier postet.

Mit welcher Hardware (CPU, Notebook Biosversion) ?
Auf welche Art (Mod, Bios, Tool) ?
Temperatur Ergebnisse vorher / nachher ?
Wieviel vcore Unterschied ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Core2Duos lassen sich nicht unter 1V clocken, (leider) aber bei mit gehts z.B. von 1,35 oder so @ load auf 1,1V (T7300) runter, das bringt richtig was, kanns dir leider nicht in Zahlen ausdrücken. 20° oder so unter Vollast und deutlich leiser.
 
ALso bis ca. 2GHz (vlt. auch höher) habe ich bis jetzt alle C2Ds mit NHC auf 0,9V (das Minimum) gesetzt, mulitplikatorunabhängig. Mit stärkeren C2Ds hab ich noch nicht experimentieren können...

So schön wie früher mit Pentium M auf Dothan-Basis geht,s leider nichtmehr, denn da konnte man bis 0,7V runter gehen. Wenn man da den Multi, FSB und die VCore-angepasst hat, hat man nen IDLE-Verbrauch gehabt, ders mit dem Atom locker aufnehmen kann. Nur die Abstimmung für jeden Mulitplikator is halt schon etwas zeitaufwendig gewesen...

MfG, Thomas
 
Also unser "Familien" Notebook mitsamt Pentium M 1.73GHz und Dothan Kern geht unter Volllast (Prime95) von ca. 1.31V auf 1.05V runter, danach gibt es Fehler.
Dadurch wird besonders im Idle die Lüfterumdrehung soweit gesenkt dass der Laptop kaum mehr hörbar ist. Wie das bei den C2D aussieht weiß ich allerdings nicht. ;)
 
konnte meinen T9500 ES nur bis 1.05V runterdrehen, bei 1.2Ghz. Weniger zeigt RMClock leider nicht an.

Notebookhardwarecontrol läuft ja unter Windows 7 ja noch nicht, aber die Final Version müsste eigentlich bald kommen, damit ist denn auch sicher mehr drin.

Die Engineering Sample CPU wird leider auch nicht richtig erkannt. Meistens steht nur Genuine Intel(R) Core(TM) 2 Duo und Everest zeigt -21°C für beide Core´s an :) CPU Temp wird aber mit um die 60°C angezeigt, was in etwa hinkommen dürfte. Mir ist das aber dennoch ein wenig zu warm und der Lüfter dadurch zu laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sgt.4dr14n schrieb:
Also unser "Familien" Notebook mitsamt Pentium M 1.73GHz und Dothan Kern geht unter Volllast (Prime95) von ca. 1.31V auf 1.05V runter.
Deckt sich mit meiner Erfahrung. so 1/4 Volt unter Standard sollte drinn sein... ^^

@LikeZero: Bis zu 2GHz müsstest Ihn auf 0,9V kriegen, aber 2GHz solltest in 0,05V Schritten anheben pro Multi. Das is ein guter Richtwert...
Im Übrigen heißt es Engineering Sample! ;)

MfG, Thomas
 
hoppla :D danke

auf 0.9 bekomme ich ihn nicht, der Minimalwert lt. RMClock beträgt 1.05V, egal bei welchem Multi.
 
Zurück
Oben