atapi.sys Fehler

virus

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
1.239
Hi!

Versuche die ganze Zeit das Service Pack zu installieren aber leider kommt immer diese Fehlermeldung hier

XP%20SP2%20Fehler.JPG



Was kann das sein?

Gruss Virus
 
Die könntest die Datei mal umbennen, damit sie beim Setup nicht dazwischenfunkt.

Die Datei sollte eigentlich gar nichts mit dem SP2 zu tun haben, sondern mit CD-Rom Laufwerken o.ä.

Nach der Installation wieder normal benennen.


edit: Du hast nicht zufälligerweise dein Bootlogo verändert?

Und noch Infos dazu:

Ursache
Dieses Verhalten kann auftreten, wenn auf Ihrem Computer eine modifizierte Version der Datei "Ntoskrnl.exe" installiert ist, welche die Befehlszeilenoption "/KERNEL" in der Datei "Boot.ini" verwendet. Dieses Problem kann seine Ursache in einem auf Ihrem Computer installierten Fremdanbieterprogramm haben, das die Grafiken anpasst, die beim Starten Ihres Computers angezeigt werden. Von den folgenden Fremdanbieterprogrammen ist beispielsweise bekannt, dass das beschriebene Problem durch sie verursacht werden kann:
BootXP
LogonUI Boot Randomizer

Lösung

Gehen Sie folgendermaßen vor, um dieses Problem zu beheben:
Klicken Sie auf OK, um die Fehlermeldung zu schließen.
Verwenden Sie das Hilfsprogramm Software in der Systemsteuerung, um das Programm zu entfernen, das die beim Computerstart angezeigten Grafiken anpasst.
Starten Sie Ihren Computer neu. Versuchen Sie dann erneut, SP1 zu installieren. Gehen Sie zu Schritt 4, wenn das Problem weiterhin auftritt.
Klicken Sie auf dem Desktop mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz. Klicken Sie dann auf Eigenschaften.
Klicken Sie in der Registerkarte Erweitert unter Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen.
Klicken Sie unter Systemstart auf Bearbeiten.

Die Datei "Boot.ini" wird in Notepad geöffnet.
Suchen Sie die Befehlszeilenoption /KERNEL= und löschen Sie diese. (alles was dahinter steht löschen sonst geht es weiterhin nicht wie bei mir)
Speichern und schließen Sie die Datei "Boot.ini".
Starten Sie den Computer neu.
Versuchen Sie, Windows XP SP2 zu installieren:
Anmerkung: Nachdem Sie die beschriebenen Schritte zur Problembehandlung ausgeführt haben, müsste SP2 ohne Probleme installiert werden. Wird auf Ihrem Computer jedoch eine modifizierte Datei "Ntoskrnl.exe" ausgeführt, kann Ihnen bei der Installation von SP2 eine Meldung angezeigt werden, die besagt, dass das Setupprogramm von SP2 die modifizierte Datei "Ntoskrnl.exe" durch eine aktualisierte Version ersetzen wird.
 
Ich hab auch so einen 'atapi.sys' Fehler. Nur steht da das die 'atapi.sys' nicht kopiert werden kann und ich den Pfad überprüfen soll usw.... natürlich hab ich keinen plan was der von mir will...

Wie oben beschrieben funktioniert das bei mir nicht... hab keine Zeile mit /Kernel-sonstwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass du das Brennprogram Al***** installiert hast? Deinstallier das mal, denn das blockiert manchmal die atapi.sys.
 
Zurück
Oben