NVidia vs ATI

Slavor

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
36
Hallo zusammen !
Bräuchte mal eine kurze Fachauskunft.
Habe aktuell eine MSI NX 8600 GTS 512 MB im Rechner.
Auf meinem Schreibtisch liegt eine ATI Radeon X 1950 XTX 512 MB.
Spiele in erster Linie WoW und 3D Shooter.

Also Frage : Welche Karte ist besser (schneller) und lohnt sich ein Umbau ?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
 
...da lohnt sich ein Umbau aber mal definitiv. Die XTX verputzt die 8600 GTS zum Frühstück. ;)
 
Der G80 sollte aber bessers AF haben.
 
Kam das üble Geflimmere nicht erst mit dem R600 auf? Die 1950 XTX ist doch älter als dieser Chip, also müsste die eigentlich sauber filtern.
 
Ja, weil NV mit dem G70/71 auch Mist gebaut hat (Winkelabhängkeit). Flimmern tut es auf einem R580 auch schon.

edit:
CB Test 8800GTX
Zu guter Letzt haben wir alle drei Grafikkarten mit einem speziellen „Moiré-Tester“, der jegliches Flimmern sofort sichtbar macht, einen Härtetest unterzogen. Und auch hier kann der G80 sich nicht nur von der Konkurrenz weit absetzen, er triumphiert regelrecht über den G71 und den R580.

Dennoch würde ich aus Leistungsgründen die 1950 einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet: (antwort entschärft(weniger Fäkalsprache), weil wir nicht im 3dc sind ;-))
Ab wann hat den ATi denn damit angefangen? Ich dachte immer, dass das erst ab dem R600 losging.
 
Keine Ahnung. :/
Wahrscheinlich seitdem sich MSAA durchgesetzt hat.
 
Was soll an dem AF der ATIS so schlecht sein, bis dato ist mir nichts negatives aufgefallen ?!
 
Glückwunsch! bzw. Glückpilz wenn es dir nicht auffällt. -.-
Es geht vor allem um das AF Flimmern durch Unterfilterung.
 
Weil es ein paar fps mehr gebracht hat in Benchmarks (wird zumindest als Grund kolportiert), filtert eine ATi Karte nicht ganz so aufwändig wie eine nVidia-Karte. Allerdings macht sich dies etwa in Form einer sogenannten "Bugwelle" (Bug im Sinne von Schiffsbug) oder aber in Form von Flimmern bemerkbar. Manchen fällt es nicht auf, andere wieder halten das keine zwei Minuten aus, andere wieder sagen, dass es das gar nicht gäbe usw. usf. .

Gab schon mehr Fanboykriege über das Thema als wie alle Haare am Kopf haben.^^
 
Airbag schrieb:
Der G80 sollte aber bessers AF haben.

Unglaublich, bei 50 bzw 74% Vorteil für die X1950 XTX im verlinkten CB-Performancerating von "besserem AF" bei der 8600 GTS anzufangen. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na mein Gott, ist doch egal. Jedem das seine :).
 
für die 8600gts spricht dx10 (physx kann man bei der kart ignorieren, dafür ist sie zu langsam) und der stromverbrauch. qualität fällt zwar auch zu gunsten der 8600gts aus, allerdings ist die 1950xtx in der disziplin auch nicht schlecht.
für die 1950xtx spricht die rohleistung (diese aber deutlich)

entscheiden, was dir wichtiger ist, musst du selbst ;)
 
mit der 8600gts zieht man durch DX10 keine Vorteil, weil die Karte für DX10 zu schwach ist, kein DX10 spiel lässt sich in höheren Einstellungen flüssig spielen, und DX10 bringt in niedrigen Settings keine Vorteile.

Das ist genauso wie eine Radeon 5450 mit DX11.


gruß
 
Danke an alle ! Hab umgebaut und die Treiber ATi Catalyst Komplettpaket 10.6 runtergeladen und installiert.
Hab aber kein ATI Controllcenter oder so.
Treiber laut Geräte Manager vom 21.08.2006 Version 7.14.10.830 !
Kann das sein ?

Hab Vista 64 drauf !
 
Ich denk du musst noch n Hotfix für die alten karten dazuinstallieren.
 
Die Produktauswahl der ATI Grafikkarten gibt es nicht umsonst auf der Downloadseite. :rolleyes:

Die X1950XTX hat wie alle anderen Karten dieser Altersklasse den Legacystatus erreicht und wird nicht mehr von den aktuellen Treibern unterstützt. AMD bringt in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen sogenannte Legacy Treiber und der aktuellste ist im Moment der 10.2er: *klick mich*
 
Zurück
Oben