X58 North Bridge wie warm maximal?

move123

Banned
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
536
Hi,

wie warm wird im Regelfall eine Intel Nehalem IMC (X58) North Bridge im Idle &nd unter Last?

Bin nämlich am Überlegen, ob ich mir ein 1366 Sys anschaffe und da wollte ich nur meine CPU wasserkühlen.
In Erfahrungsberichten habe ich gelesen, dass die Intel NB's schonmal 60°C im Idle haben, wenn die CPu unter Wasser ist und das Brett nicht.
Ist das normal?

Wie warm darf sonn Ding werden, damit nichts kaputt geht. Ein Asus Board würde mir vorschweben...

Move
 
wenn wakü dann alles kühlen damit, ansonsten reicht auch ein corsair h50 oder noctua d14

edt: wie warm die nb maximal werden darf steht eigentlich wie auch die anderen max temp. auf der seite des boards unter spezifikationen.
 
Ja, später habe ich auch vor alles unter Wasser zu setzen, aber ich wollte erstmal nur mit CPU anfangen, da ich noch nie eine zusammengebaut habe.
 
move123 schrieb:
dass die Intel NB's schonmal 60°C im Idle haben, wenn die CPu unter Wasser ist und das Brett nicht.
Ist das normal?

Wie warm darf sonn Ding werden, damit nichts kaputt geht. Ein Asus Board würde mir vorschweben...

natürlich ist das normal. wie soll die grossartig gekühlt werden wenn keine luft da ist.

ab 85 grad sollte man sich mal gedanken machen.

Sidewinderwisi schrieb:
edt: wie warm die nb maximal werden darf steht eigentlich wie auch die anderen max temp. auf der seite des boards unter spezifikationen.

aha. :rolleyes: zeige er mal eine seite wo irgendwelche temps irgendwelcher komponenten genannt werden.
 
ich finde auf der Asus seite ach keine Infos über temps
 
ganz toll merlin ganz toll.

ist das eine asus seite ?

move da wirst du auch keine infos über sowas finden. sowas gibts bei keinem hersteller.
 
regard schrieb:
ganz toll merlin ganz toll.

ist das eine asus seite ?

move da wirst du auch keine infos über sowas finden. sowas gibts bei keinem hersteller.

Verbauen die Mainboard Hersteller neuerdings eigene Chipsätze oder was? Ich weiß garnicht warum du ihn so dumm anfährst.

Es ist Chipsatz X verbaut, also kann man sich ja wohl auf der Seite von Chipsatz X informieren. Da steht das auch. ASUS verbaut den kram, produziert den aber nicht. Merlin hat vollkommen recht.
 
Bleibt mal sportlich pls.
Ich hatte lediglich nach den Temps der NB gefragt.

Vorschweben würde mir das Asus P6T SE Mainboard, da ich es zum P6T flashen könnte -> SLI Support und nicht nur CF.

Hab trotzdem noch ein paar Fragen:
- Gibt es den "An-Aus-An"- Bug (Feature) bei den X58 Cipsätzen noch?
- Overvolten die P6T Bretter? Bei der Asus P5Q Serie ist das ja der Fall..

Bei Asus TurboV sind ein paar Spannungen mit den ich nichts anfangen kann:
Unter "CPU/Chip Voltage" -> http://www.hardwareoverclock.com/boards/Asus-P6T-Deluxe-OC-Palm-TurboV.jpg

Wäre super, wenn mir das jmd. erklären kann
 
Unter Last habe ich gem. Temperaturfühler der Lüftersteuerung um die 37° an dem Northbridge-Kühler. Den An-Aus-An Bug habe ich bei meinem Board noch nicht gehabt, obwohl ich per Steckerleiste den Strom komplett vom Netzteil trenne. Board siehe Sig.
 
Das P6T SE haut gerne paar mV mehr drauf als normal wäre, solltest schon die Werte von Hand einstellen.
Läuft dafür aber stabil und ohne irgendwelchen Probleme.
 
@ move:

Am NB-Kühler habe ich nach ca 10 h Idlebetrieb etwa 38°C anliegen. Da kannst Du etwa 5 - 8 °C draufrechnen, um auf den rellen Wert zu kommen.

60°C im Idle halte ich für übertrieben.

Desweiteren:
1) Wenn Du die WaKü nur für die CPU verwenden möchtest, solltest Du auf eine Gehäusebelüftung nicht verzichten. Zwei Lüfter (Front einblasend; Rückseite absaugend) halte ich in diesem Falle für nahezu unverzichtbar.

2) Besser wäre es, auch für die NB eine WaKü-Verbindung herzustellen.

3) Schau Dir mal alternativ die Gigabyte Boards an. Nach meinem Dafürhalten bieten diese für den selbigen oder gar geringeren Preis eine ein klein wenig bessere NB-Kühlung. Aus diesem Grunde (zumindest mitunter) hatte ich mich seinerzeit ebenfalls für ein Gigabyte-Board entschieden. Insofern das ausgewählte Board über einen WaKü-Anschluss für die NB verfügt (und dieser auch verwendet wird), ist das freilich egal.

4) Ein An-Aus-Bug kommt bei X58-Brettern idR nicht vor; durch Aktivierung des XMP-Profils des RAMs ist es mir jedoch "gelungen", einen zu bekommen :D (sporadisch). Die manuelle Konfiguration des RAMs schafft Abhilfe. [XMP sollte insbesondere bei höheren OC-Vorhaben ohnehin nicht aktiviert werden.]


Und noch ein letzter Hinweis:
Solltest Du (vorerst) nicht extrem übertakten wollen, dann wage Dich mal ans undervolten. Gerade bei X58-Systemen geht da einiges (sogar bei gleichzeitiger, mäßiger Übertaktung).


MfG,
Dominion.
 
Die Temps sind doch an sich völlig egal.
Entweder stabil oder nicht stabil aufgrund der Wärme. Die beiden Fälle gibt es.
Da weder in den Chipsätzen noch auf dem Mainboards vernünftige Fühler verbaut werden ist mit absoluten Zahlen um sich zu werfen in meinen Augen total umsonst. Ich hab keine Ahnung warum in Computerforen darauf immer so rumgeritten wird.

Genausowenig wie die Sensoren in den CPUs auch nur näherungsweise an die "richtigen" absoluten Werte rankommen werden. Da gibts auch nur "stabil" oder "nicht stabil".

HisN der seine NB-Temps noch nie im Leben angeschaut hat, und trotzdem deutlich jenseits der 4Ghz unterwegs ist.
 
Zurück
Oben