Probs mit XP und Ide-Kanälen/Treibern..

BadBoy306

Newbie
Registriert
Juni 2004
Beiträge
3
Hallo

Nach dem XP den DMA-Modus beim CDrom deaktiviert hatte, habe ich den Pr. und Sek. Ide-Kanal gelöscht. Nach dem Neustart des Systems zeigte es sich jedoch, dass XP nicht bereit war, deise beiden ernuet zu installieren... Zwar laufen CDRoms und Festplatten im DMA-Modus, aber XP versucht bei jedem Neustart die beiden neu zu installieren. Dies wird dann jedoch durch Abgebrochen, mit der Fehlermeldung, dass der Treiber für die Plattform icht geeignet sei. Im Gerätemanager erscheinen diese beiden Kanäle dann als unbekanntes Gerät... Ungewöhnlich ist auch, dass XP bei jeder Treiberinstallation eine Warnung wegen ungeeigneter Treiber ausspuckt, obwohl ich die Zertifikate deaktiviert hab?

Achja:
WinXP Home
Duron 1,2
Asus A7V133-CV
VIA Apollo KT133A

Treiber Versionen:
VIAHyperion4in1449
VIAHyperion4in1451
Hab ich schon durchprobiert..
Könnte es sein,das irgendwelche Treiberreste das System blockieren?
Wenn ich alle Einträge mit Namen Via aus der Reg entferne bootet das system nicht mehr..

Hoffe ihr könnt mir helfen und mir die Neuinstallation ersparen!!

MFG
BadBoy
 
Versuche mal die Treiber manuell zu installieren.

Wähle den Primär IDE Kanal mit Doppelklick aus.
Weiter auf Reiter " Treiber ".
Auf Aktualisieren klicken.
Weiter bei Software von einer bestimmten Liste oder Quelle installieren.
Dann nicht suchen sondern den zu installierenden Treiber selbst auswählen.
Weiter.
Haken rein bei kompatible Hardware anzeigen wenn nicht schon drin.
Treiber auswählen und weiter.
Neustart.

Dasselbe für Sekundär.

Hoffe das hilft!

Viele Grüße

Fiona
 
installier die chipsatztreiber für dein board neu....das sollte reichen ! :D
 
Versuch es mal mit einem älteren VIA Treiber, der 4in138 sollte für Dein Board ausreichen.
 
Habs mit den 38ern probiert, hat aber nichts gebracht.. Manuell hat auch nichts erändert.. Aber immerhin die Zertifizierung ist wieder in Ordnung, hatte da wohl einen Dienst zuviel abgeschaltet..Wisst ihr wie XP reagiert, wenn man alle Treiber aus dem Gerätemanager löscht? Bei 98 war das immer die letzte Möglichkeit alles neu einzurichten..


Gruß
BadBoy
 
Zurück
Oben