BIOS-Einstellungen falsch, System startet nicht mehr Asus P5Q deluxe

nofatchicken

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
121
Hallo Forenmitglieder,

ich brauche eure Hilfe. Folgendes ist passiert. PC abgestürzt. Reset-Button hat nicht mher reagiert und Power gedrückt halten auch nicht. Also Netzteil abgeschlatet an der Rückseite vom PC. Neustart-> Bios Einstellungen gelöscht. Also alles neu eingestellt und beim booten blieb der Bildschirm schwarz. Neustart, Kaltstart, ales nichts gebracht, also CMOS-Reset. 2mal, dann konnte ich wieder ins BIOS. Wieder Einstellungen eingestellt. Wieder Bildschirm scwarz. Zeigt aber an, dass er ein Digital-Signal bekommt, aber der Bildschrim bleibt schwarz. Kein Piepen, nichts.
Also erneut CMOS-Reset und vielleicht die Grafikkarte falsch eingestellt, aber nein, das war auch nicht der Fehler, auch wenn ich nichts einstelle und sage er soll nur die Änderungen speichern, danach ist der Bildscirm schwarz.
Wo ist der Fehler? Ich weiß nicht mehr weiter.

System wie folgt:
MB: Asus P5Q deluxe
CPU: Intel C2D E8400
RAM: 8GB DDR2
HDDs: 3 Stück (Systemplatte 120GB von Seagate)
Grafik: Sapphire 4870
Netzteil: Enermax 525W

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Gruß,
nofat
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry fürs Deutsch bin grade total angepisst und unterzuckert, dazu fehlt ne Rechtschreibprüfung. Gebe mir Mühe anständig zu antworten :)
Grafikkarte funktioniert, wenn das Bios gerade gelöscht wurde. Sobald ich etwas eingestellt habe, auch wenn es nur die default-Werte sind, und der PC danach neustartet, habe ich ein schwarzes Bild. Der Monitor scheint aber etwas erkannt zu haben, da er anzeigt, dass ein digitales Signal anliegt.
BIOS ist up to date. Neustart funktioniert nur, wenn ich die Graka ausgebaut habe und die Batterie rausgenommen habe. Festplatten werden alle erkannt auch CPU und RAM.
Danke für deine Antwort, vielleicht kannst du mir ja noch weiterhelfen?
Gruß,
nofat
//Nachtrag:
habe gerade mal nicht die Batterie rausgenommen, sondern den Jumper benutzt, damit kann ich das BIOS auch wieder sehen. Also nachdem ich so die Einstellungen gelöscht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Batterie alle oder doch die Grafikkarte? wenn du den Jumper gesetzt hast dann mußt du doch ne gewisse zeit warten bevor du ihn wieder auf default setzen kannst, so steht es zumindestens bei meinem Asrock N68-S im Handbuch,schau dir mal das Foto an
 

Anhänge

  • Screenshot_2010_06_20_17_42_33.jpg
    Screenshot_2010_06_20_17_42_33.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 611
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Batterie leer wäre, würde er bei jedem Booten nach den Einstellungen fragen und nicht mit de gespeicherten nicht zurecht kommen. Naja die Graka dürfte es nicht sein, denn die funktionierte ja vorher schon. Der PC läuft ja schon seit mehr als nem Jahr. Vorher habe ich noch dran gearbeitet. Heute sogar. Dann war er ne Stunde an und geht nicht mehr. Mich wunderts, dass die BIOS Einstellungen nicht verwertet werden können. Egal was ich speichere, der Bildschirm bleibt schwarz.
vielleicht fällt ja jemandem noch was ein. Werde das Bios flashen um zu sehen, obs daran liegt.
Danke für deine Hilfe.
Gruß,
nofat
 
Bios flashen sollte helfen
 
Muss noch nen USBStick organisieren. Wird ne Stunde dauern, dann melde ich mich nochmal.
:(
Gruß,
nofat
 
Haste dir mal das Foto angesehen?
 
Ja das mit dem Jumper habe ich im handbuch bei Asus nachgelesen. Deshalb kam ich darauf. Bios ist geflasht, aber hat nichts gebracht. Erster Neustart: Schwarzer Bildschirm!
SCHEI?E....
 
Ist natürlich nicht gut,bin da auch langsam mit meinem Latein am Ende,hab auch noch nie an den Jumpern rumgespielt,sonder nur so das Biosupdate installiert.gibt es bei Asus nicht die CD wo du dein Bios wieder herstellen kannst,wenn es zerschossen ist? Treiber-CD,bei meinem Asus P4PE2-X war das so
Da mußte ich nur von der Treiber CD starten und das Bios wurde wieder hergestellt


Kannst du was mit diesem Guide anfangen?
 

Anhänge

  • EFI_User_Guide.zip
    480,7 KB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet:
Setz nur zwei Module ein - A1 und B1 ( gelbe Bänke )

ins BIOS - RAMs auf 2,0V bzw. nach Herstellerangaben einstellen +0,1V höher als vorgegeben wird -

bei Vollbetückung JETZT die NB auf 1,3V stellen - danach die anderen Module einsetzen

überprüfe alle Verbindungen zum Mainboard und vom MB zu den Festplatten / Laufwerke
 
So Problem gelöst. Nach dem BIOS Flash (Hatte nur ein RAM drin, da in der Anleitung drinstand nur B1 bestücken, wenn man den Jumper benutzt) musste ich den Strom einfach nochmal trennen ohne das BIOS zu resetten mit de Jumper. Danach ging alles wieder. Also alle RAMs wieder rein, alle Einstellungen eingestellt und nun läufts wieder. Keine Ahnung warum das ausgerechnet heute auftreten musste.
Danke für eure (insbesondere fischis) Unterstützung.
Schönen Sonntag Abend noch.
Gruß,
nofat
 
Gern geschehen,jetzt hab ich Hunger,dir und den anderen auch noch einen schönen Sontag Abend
P.S. meine Frage hattest du noch beantwortet, bietet Asus dies nicht mehr mit seiner Treiber CD an um ein Bios wieder herzu stellen?
 
Das mit der Treiber-CD hab ich nicht versucht. War jedenfalls bei mir nicht enthalten. Hab das Bios über das Bios geflasht. Uber EZ Flash2 oder wie das heißt.
Gruß,
nofat
 
OK, dann kann es ja auch sein,das Asus das nicht mehr auf die Treiber CD packt.
Gruß fischi1305
 
Mal sehen, ob ich demnächst mal zeit habe so ein EFI-Bios zu installieren. Bisher habe ich mich da nicht ran getraut, weils ja auch noch im Beta-Stadium war. (hab nicht nachgesehen, obs das noch ist?) Na mal schauen, ich bin jedenfalls erstmal froh, dass ich wieder arbeiten kann.
Gruß,
nofat
 
Du wirst es schon schaffen. Man liest sich wieder.Gruß aus Halle
 
Zurück
Oben