Gnadentod für uralten Laptop

Vulture_Culture

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.307
Hallo Hardware-Kenner
Wir haben einen 700 Mhz-Pentium Toshiba Laptop als "Elektronikschrott" geerbt: 128 mb RAM, 4 GB Festplatte, Windows ME, toter Akku - oder: als Laptop tut er es fast nicht mehr, da nur am Stromnetz lebend, für ein aktuelleres System ist von allem zu wenig Speicher.
Auf der Habenseite: DVD-Laufwerk, 3,5-Zoll-Diskettenlaufwerk, bessere Tastatur als bei Netbook, PCMCIA-Schlitze.
Hat irgendjemand Erfahrungen, ob es sinnvolle Investitionen gibt (neuer Akku, größere Platte, mehr RAM, WLAN-Adapter erfordern beinahe so viel Investitionen, dass man besser ein dann besseres Netbook kaufen könnte)
Mal als Denkanstoss: kann man z.B. das Display als Monitor missbrauchen?
Oder hat jemand sonst Ideen, wie das Ding als SINNVOLLE (EDV-) Hardware bis zum endgültigen Exitus Weiterverwendung finden kann?
(Also bitte keine Vorschläge wie "Topfuntersetzer", "Kniewärmer" oder so was).
Es kann allerdings auch rauskommen, dass der Laptop wirklich seine Nutzlebensdauer erreicht hat.
 
Den Bildschirm als Monitor zu nutzen ist ohne Weiteres nicht möglich, und selbst wenn, dann relativ kostspielig, unsicher, und dann ein Einzelfall.
 
Also mal ganz im Ernst: Sinnvoll mit der Krücke "arbeiten" oder sonst was? Nie im Leben. Weg damit, jegliche Investition in das Ding wäre Leichenschändung
 
Wenn es Usb hat. Kleines linux drauf und als mp3 player mit grosem display nutzen. Ansonsten sollten sämtlich investitionen über dem restwert liegen.
 
Ich weiß nicht ob das Ding eventuell noch als Spende in die dritte Welt taugt. Computer helfen den Menschen dort sehr (man glaubt es kaum ist aber so - genauso wie bei Handys). Leistung sollte ja egal sein. Keine Ahnung wo man sich da hinwendet. Wäre wenigstens schonmal sinnvoll.
Ansonsten kann man mit dem Ding so gut wie nichts mehr machen. Ich würde mir den Spaß machen es zu ZERSTÖREN! :D aber so etwas tut schon irgendwie weh. Aber ich tippe mal drauf, dass der LCD mittlerweile so gut wie am Ende ist (dunkel und matischig). Also sinnvoll nur als Spende oder Spaßobjet als Wutventil :)

Sogar aus Sicht des Stromsparens sollte ein Atom deutlich besser dastehen! Und das dürfte mal einer der so gut wie nicht vorhandenen Einzelfälle sein, in denen ein Atom wirklich mal ein Leistungsgewinn ist :)
 
Wenn die Festplatt nicht total lahm ist, kannst du den durchaus noch als Internetrechner nutzen.

Hau dir Xubuntu Linux drauf und freu dich über sicheres Internet. :)
 
kürzlich habe ich gelesen dass man über eine spezielle software oder treiber den bildschirm eines laptops als 2. bildschirm eines hauptpcs nutzen kann. leider fällt mir der name nicht ein.
 
Kommetare wie Janz sind ja ganz großes Tennis, welcher vll hinter einer HighEnd Kiste hockt. Wo ist das Problem, das Stück als Linux Surfstation auf den Schreibtisch zu stellen und nur an der Steckdose zu betreiben? Oder im Schlafzimmer zum abends mal eben Surfen oder eMails lesen/schreiben? Das funktioniert wunderbar, evtl bekommst du von Freunden oder so noch SDRam Riegel, eine 30GB Festplatte oder so, danach Linux drauf und abfahrt! Rennt wunderbar, hab nen 866mhz Pentium mit 256mb Ram, lief butterweich!

Immer diese Wegwerf Gesellschaft..... Darauf soll kein Crysis laufen, wenn du es loswerden willst, ich würd ich nehmen :) Einen zweiten Uraltlappi im Bad wäre super, mal keine Zeitung bei ausgedehnten Sitzungen oder beim baden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben