I7-860: Hyper Threading lässt sich nicht aktivieren

blastmasterdee

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
26
Hallo,
ich habe das Problem, dass unter Windows im Taskmanager nur vier Threads angezeigt werden, obwohl im Bios Multi Threading aktiviert ist.
In der Computerverwaltung wird allerdings achtmal der Treiber für den I7 angezeigt.

Woran kann das liegen? Muss ich unter Windows irgendwelche Einstellungen verändern, um 2 Threads für jeden Kern nutzen zu können? Oder ist das evtl. ein Hardwareproblem?

Schon mal danke für eure Hilfe!


Hardware:
Gigabyte GA-P55A-UD3 (Biosversion F8)
I7-860 @ EKL Alpenföhn "Nordwand" rev.B
G.Skill 1600Mhz 2x2Gb (F3-12800CL9D-4GBNQ)
PoV GTX 470
Windows 7 Ultimate x64
 
Zuletzt bearbeitet:
FlauschigesPony schrieb:
start->ausführen->msconfig->start-> erweiterte Optionen und Prozessorenanzahl überpüfen.

Danke! Problem gelöst. da waren 4 Kerne ausgewählt.
Nachdem ich den Haken für die manuelle Prozessoranzahl weggeklickt habe waren alle acht Threads aktiv.
Merci!
 
FlauschigesPony schrieb:
Verwundert mich sowieso immer wieder, wieso es bei vielen so eingestellt ist; denn Windows macht das eigentlich nicht von selbst. . .

Macht es dann, wenn man ne alte Installation mitnimmt. Hab z.B. testweise vor ein paar Tagen ne Windows 7 Installation eines DualCore mit auf ne AMD X6 Plattform genommen. Nach dem ersten Reboot waren nur 2 Kerne aktiv, trotz erkannten 6, weil eben dieser oben genannte Punkt auf 2 Stand ;)
 
FlauschigesPony schrieb:
Verwundert mich sowieso immer wieder, wieso es bei vielen so eingestellt ist; denn Windows macht das eigentlich nicht von selbst. . .

Ich muss zugeben, das habe ich selber mal eingestellt da ich gelesen habe, dass windows so schneller startet...
In Zukunft lass ich die finger davon.;)
 
Zurück
Oben