Akkulaufzeit

technik_el

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
829
Hey Leute,

vor 2 Jahren habe ich mir ein neues Notebook von HP (HP 6715b) gekauft. Für den Akku waren 4,5 Stunden laufzeit angegeben, was wie immer ein theoretischer Wert ist. Aber praktisch hat er so 3-3,5 Stunden gehalten.

Nun nach knapp 2 Jahren habe ich das Problem, das mein Akku nun gerade noch 15 min hält!!!
Warum ändert sich denn das so schnell? Nach 2 Jahren müssten es doch wenigstens noch 1,5 - 2 Stunden sein!?

Hinweis: Ich habe Windows 7 drauf, bin im Energiesparmodus, keine CD im Laufwerk, Bildschirm ist abgedunkelt, der Prozi runtergetaktet von 1,9Ghz auf 800MHz und WLAN / Bluetooth ist aus.

Danke im Voraus für eure Antworten!
 
Was erwartest du jetzt für eine Antwort?

Das nenne ich Verschleiß, wobei man zugeben muss, dass von 3,5h auf 15 min. echt hart ist.
 
falsches ladeverhalten (akku nicht erst leer gemacht sondern direkt immer wieder aufgeladen, maximale anzahl an ladezyklen des akkus erreicht, bescheidene akkuqualität....
 
Also wohl eher neuen Akku kaufen und wenn der Rechner längere Zeit auf Netzbetrieb läuft Akku rausmachen?
 
Eigentlich ist es so, das die heutigen Akkus da nicht so derb weg brechen...
Aber da die heutigen User dazu neigen, den Laptop eh als Desktop Ersatz ein zu setzen, ist es absolut Wurst ob da ein Akku drin ist während er im Netzbetrieb ist oder nicht. Von daher könntest du das Akku raus nehmen und ihn nur per Netzteil nutzen.

Aber die Lösung schlecht hin ist das auch nicht... Akkus haben halt irgendwann nicht mehr wirklich ihr Leistung die sie mal hatten. So ist das halt. Ist ja bei uns Menschen nicht anders. :p
Wenn du den auch mobil einsetzen willst, hol dir ein neues Akku ansonsten lass ihn halt am Netzteil.
 
Ok. Danke für die Antworten. Mal schauen was ich mache.
 
@technik_el
Also ich weis ja nicht, wo du deine Info her hast, aber ich hab selbst einen HP 6715s, da stand max. 4h mit Standardakku. Aber in den von mir gelesenen Reviews stand immer 3,5h, die auch ich problemlos erreiche.
Ich hab mein HP seit 3 Jahren und jetzt schon den dritten Akku. Soviel kosten die doch auch nicht mehr.
Also wenn du was zum Thema Ladezyklen wissen willst, im Netz findeste genug Infos.
 
Zurück
Oben