x anläufe bis PC startet

Mr_Eyeballz

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.616
Hallo Leute,

habe ne unschöne Vermutung und will mal eure Meinungen hören. Folgendes:

Vorgestern lief der PC (Signatur) noch einwandfrei, runtergefahren und das wars.
Gestern dann beim hochfahren: Lüfter laufen an, ca. ne Sek. dann geht er wieder aus.
Dies hat sich ca. 10-15 mal wieder holt. Dann ist er weiter gekommen bis zum Post um dann wieder aus zu gehen. Dann wieder ein paar kurze Anläufe und er ging an.

Heute dann das selbe. Hinzu kam jetzt dass er sich vorhin im laufenden Betrieb beim surfen verabschiedet hat und auch dann wieder ca. 3 Anläufe zum starten brauchte.

Ich denke nicht dass es ein Lastproblem ist, NT ist eigentlich zu dick für meinen PC und beim Spielen gestern hat er auch nicht gemurrt. Trotzdem halte ich das NT für den Übeltäter. Habe leider keine alternative zum testen momentan.
 
mach das Netzteil 10 sekunden aus und dann wieder an.

Is ein bekanntes Gigabyte Problem. ich empfehle dir n biosupdate.
 
Wie schaltets du denn deinen PC ab? Hinten am Netzteil oder über eine Steckerleiste?
 
Ich fahr ihn eigentlich nur runter bzw. halte ihn im Stand by. Wenn ich mal ganz aus mache, also wenn ich weg fahre übers Wochenende oder so dann an der Steckerleiste.

Bios werd ich mal in Angriff nehmen.
 
@ TO:

Kein Kumpel, der Dir seine PSU mal kurz ausborgen bzw seinen PC zum Umstecken mal mit zu Dir nehmen würde?

Halte ebenfalls die PSU für den Übeltäter. Die Tatsache, dass sie für gewöhnlich völlig für Dein System ausreichen sollte, tut hier nichts zur Sache. Bei einer PSU können auch einzelne Leitungen / Schienen defekt sein oder werden.

MfG,
Dominion.
 
naja bin grad umgezogen, so mit Kumpels is hier in der Gegend noch nicht :D
Wäre aber schon Mies wenn das NT defekt wäre, ist erst 6 Monate in use.

Gut ich werd mal auf den Gigabyte pfaden wandern und ein Bios update machen (wenn nicht das aktuellste drauf ist,w eiß ich jetzt auf anhieb gar nicht) und wenn nicht werd ich die Mühle wohl mal auseinandernehmen.
 
6 Monate in Use haben leider nichts zu sagen: Eine meiner PSUs war sofort bei Auslieferung defekt; der Defekt an der zweiten PSU zeigte sich nach ca 6 Wochen.

Er kann sich auch erst nach 6 Monaten, einem oder zwanzig Jahren offenbaren - da steckt man leider nicht drin.
Was ich sagen will: Die Tatsache, dass Deine PSU bislang einwandfrei funktionierte, hat nichts zu sagen. Sie kann deshalb dennoch defekt sein.

Angesichts der Tatsache, dass Du keinen Kumpel bzgl. des Tests mit einer anderen PSU zur Verfügung hast, solltest Du Dich an einen (kleinen) ortsansässigen Händler wenden. Verabrede mit ihm, dass Du 10 € dafür zahlst, dass Du eine Ersatz-PSU implantiert bekommst und damit für ein, zwei Stunden ungestört testen darfst.

Lasse dann prime, memtest86 und 3dmark laufen (nicht parallel) und schaue, ob die Probleme weiterhin auftreten.

MfG,
Dominion.
 
Einen Ramriegel raus genommen. Startet sofort... beobachte es jetzt mal ne Weile.
 
Dann teste jeden RAM-Riegel einzeln mit memtest86 (Programm hier im Downloadbereich verfügbar).

MfG,
Dominion.
 
Hmmm startet trotzdem zwischendurch mal neu, hab ihn jetzt mal ne Zeit lang nebenher an gelassen. Gut muss ich also etwas genauer in die Fehleranalyse gehen. Riegel sind im DC und natürlich auch im richtigen Slot. Naja erstmal Monopoly zu Ende bringen dann hau ich Memtest mal drüber.

Edit:

So nun scheints ganz vorbei. Wollte mich mal eben auf Fehlersuhe begeben. Rechner also hochgefahren. Lief bis zum Windoof boot auch ganz gut und dann ging er wieder einfach aus, gefolgt vom oben beschriebenem Szenario (versuchen wieder zu starten).

PSU aus, 2ten Ram Riegel mal wieder rein und dann mal Power gedrückt. Das einzige was ich seither, egal in welcher Hardwarekonstellation bekomme ist das er anspringt alle Lüfter laufen aber auch nicht mehr. Kein Post etc. Festplatte wird, wie ich bis jetzt feststellen konnte auch nicht mehr mit Strom versorgt. Klemme ich diese ganz ab ändert sich aber auch nichts, kann also als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Ich habe jetzt noch ein noname Netzteil ausgebuddelt, jedoch nur mit 1x4Pin statt 2x... werde es t rotzdem mal versuchen...

Edit2:

Billig NT ist angeschlossen, PC fährt ohne Probleme hoch. Ich beobachte es mal, scheint aber wirklich die PSU zu sein... DAMN, kostet wieder Geld!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben