*.CPI-Datei - Womit abspielen?

schmidt206

Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
2.062
Hallo,

ich hab ne neue Sony Digicam, die Videos in HD aufnehmen kann.
Wenn ich die Dateien auf den Rechner ziehe, gucken mich *.CPI-Files an.
Ich finde bislang keine Lösung, womit ich diese Dinger abspielen kann.
Finde kaum Informationen dazu in Foren, außer dass es angeblich mit Pinnacle Studio 12 gehen soll, was nicht funktioniert. Auch XnView, was laut Formatliste diese Files abspielen kann, verweigert den Dienst. Mein erster Versuchsplayer, der VLC, hat's ebenfalls nicht getan.

Weiß jemand Rat?

Gruß, schmidt206
 
Wiki und Dateiendungslisten spucken nur folgendes aus:
.cpi ColorLab Processed Image Bilddateien
.cpi code page information Codepage-Spezifikation für MS-DOS und FreeDOS
Sicher, dass es Video Files sind? :D
 
hast du nich vllt ne cd mit ner datei zum konvertieren dazubekommen
 
Nö.
Da ist wohl nur auf irgendner CD (allerdings muss das SEHR versteckt sein) ein Brenntool drauf, mit dem man die umwandeln kann, vorm Brennvorgang. Allerdings muss es doch möglich sein, sich die Videos auf dem Rechner anzusehen.

Ich glaube CPI bedeutet in dem Fall: Calamus Preview Import
 
Könnten das denn AVCHD Dateien sein? Hast du es mal mit einem AVCHD-fähigem Videoschnittprogramm versucht?
 
Ja, das sind AVCHD-Files. Womit kann man die denn abspielen? Ich hab halt nur nach Tools gesucht, die mit der Dateiendung klarkommen.
 
Ich hoffe doch, dass das eintritt :)
Bin leider kein wirklicher AVCHD Experte, vielleicht findest du auch weiterführende Infos in diesem wirklich recht umfangreich erscheinenden Artikel!
 
Also weder der AVS Editor, noch Sony Vegas oder Magix Movie Edit Pro wollten die Datei abspielen.
Das kann doch von Sony eindeutig so nicht gedacht sein.
Die Kamera ist übrigens eine DSC-HX5V. (Link)
 
DunklerRabe schrieb:

schmidt206 schrieb:
Also weder der AVS Editor, noch Sony Vegas oder Magix Movie Edit Pro wollten die Datei abspielen.
Das kann doch von Sony eindeutig so nicht gedacht sein.
Die Kamera ist übrigens eine DSC-HX5V. (Link)

Ja schon :-)
Zumindest die Gratis-Version spielt das Video nicht ab.
Die Vollversion kostet knappe 600€...
Was also tun?
 
Über die Preise hab ich mich natürlich nicht vorher informiert...:D
Ich bin mir nicht mal mehr so sicher, ob diese Dateien überhaupt abspielbar sind, bevor man da eine DVD oder BD raus errechnet hat. Das ist aber jetzt reine Spekulation, nicht entmutigen lassen :D
Ich weiß wohl, dass man dazu ne ziemliche Rechenleistung braucht. Ich hab vor einiger Zeit viel über AVCHD in der c't gelesen bzw. bei c't tv gesehen, aber erinnern kann ich mich nicht an alles...
 
Das ist leider öfter das Problem. Nur sehr wenige Kamerahersteller liefern eine Software mit und entsprechende Programme sind sehr teuer. Wenn es kein Programm abspielen will, gibts eigentlich nur eine Möglichkeit: Mit dem mitgelieferten Programm brennen (werden dadurch ja anscheinend konvertiert). Dann die Daten wieder von dem Medium auf den PC kopieren. Muss aber auch irgendwie anders gehen.
 
Also ich hab es immer noch nicht hinbekommen. Keins der Programme konnte mir helfen.
Ein Bekannte hat mir AiSee empfohlen, womit ich die wohl umwandeln könnte.
Der hat natürlich auch den Dienst verweigert, als ich die Datei öffnen wollte :-(
 
Hi, habe die gleiche Cam und die ".CPI" dateien sind nicht die Videodateien sondern diese ".mts" die findest du im Ordner "Stream" die Cam macht halt eine Blu ray ordnerstruktur so wie ich das sehe.

Ordner für die AVCHD Videofiles (.mts) : PRIVATE\AVCHD\BDMV\STREAM

Ordner für die MP4 Videofiles (.mp4) : MP_ROOT\101ANV01

Also Neucodieren lassen die dateien sich super mit "meGUI".
 
Zuletzt bearbeitet:
MR.SAMY schrieb:
Hi, habe die gleiche Cam und die ".CPI" dateien sind nicht die Videodateien sondern diese ".mts" die findest du im Ordner "Stream" die Cam macht halt eine Blu ray ordnerstruktur so wie ich das sehe.

Ordner für die AVCHD Videofiles (.mts) : PRIVATE\AVCHD\BDMV\STREAM

Ordner für die MP4 Videofiles (.mp4) : MP_ROOT\101ANV01

Also Neucodieren lassen die dateien sich super mit "meGUI".

Du bist ein Gott!
Da soll nochmal einer auf Anhieb durchblicken... ;-)
Mein Dad lässt schöne Grüße und VIELEN VIELEN DANK ausrichten :-)

Damit kann der Thread auch geschlossen werden!
 
Hi, ich klinke mich hier mal rein.

Ich besitze eine Canon Legria HFM306 und verwende das Tool HDConvertToX um die riesigen AVCHD/MTS in Xvid/AVI Dateien für Emails umzuwandeln (480p).

Jetzt zur Frage: Wie komme ich an die Informationen aus CLIPINFO/*.cpi ? Das Datum wann die Aufnahme entstanden ist würde mir schon reichen.
 
Zurück
Oben